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Autor Thema:   Skelett-Methode (5536 mal gelesen)
thica
Mitglied


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Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 15. Jun. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo CATIA_Anwender,

Im Zusammenhang mit dem Thema "Veröffentlichung" wird u.a. der Begriff Skelett-Methode genannt. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Was ist das Prinzip, Sinn und Zweck sowie Begriffsdefinitionen (z.B. Skelett-Part).

Danke schon einmal im voraus!!

Gruß

Thica

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crow73
Mitglied


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Beiträge: 37
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R10 SP3
2,8 GHz Intel
2 GB RAM
W2K SP4

erstellt am: 16. Jun. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo thica,

leider kann ich dir noch nicht viel zu diesem Thema sagen, bin gerade erst dabei mich da einzuarbeiten. Bis jetzt kann ich sagen das man über ein Skelett (bestehend z.B. aus Linien und Planes) einen Körper oder eine Baugruppe steuern kann, in dem man alles auf das Skelett legt/bezieht und dem Skelett Parameter gibt oder einfach die Maße des Skeletts ändert. So kann man z.B. den Winkel in einem Gelenk ändern. Muß nun noch herausfinden welche vor und nachteile das ganze hat.
Falls jemand mehr weiss würde mich das auch sehr interessieren!!

Gruß

crow

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tray
Mitglied


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Beiträge: 107
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 16. Jun. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Zusammen,
Die Grundidee der Skelettmodelierung (auch Adapterpart genannt) ist es, möglichst die Verlinkung von Parts, die in einem Produkt liegen untereinander zu verhindern und damit die Abhängikkeitsstruktur zu vereinfachen. Ziel ist es insbesonders ein sauberes Updateverhalten zu garantieren, Modifikationen am Design und das Austauschen von Komponenten zu vereinfachen. Ein weiterer Vorteil ist das erleichten des Concurrent Engineering - es wird sichergestellt das jedem Konstrukteur die gleichen Ausgangsdaten zur Verfügung gestellt werden.
Dabei werden die Parts des Produktes nur von einem Part, dem Adapterpart gesteuert und haben untereinander keine weiteren Links mehr. Dieses Adapterpart muss also Informatiaonen erhalten, die man zum Aufbau der bauteilübergreifenden Parametrik benötigt, da man sich diese Informationen eben nicht mehr aus den anderen Parts oder Unterbaugruppen holen darf. Als Skelett kann ein spezielles Part, das kein Bauteil der tatsächlichen "physischen" Baugruppe ist, oder auch ein tatsächliches Part oder auchein Produkt dienen, es muss also nicht immer nur ein speziell zu diesem Zweck gestaltetes Adapterpart sein.
Nachteile hat das Ganze natürlich auch, zuerst einaml soll ja das Adapterpart alle Informationen enthalten, also müssen die auch in diesem definiert werden, ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der sich bei kleinen Assembies kaum lohnt. Aussredem muss das Adapterpart während einer Konstruktion immer weiter mit Informationen gespeist werden, denn wer weiss schon am Anfang einer Konstruktion auf welche Elemente er seine Konstruktion im Kontext referenzieren müssen wird? Es kommen ja ständig neue Referenzierungsmöglichkeiten in Form von Bauteilgeometrie hinzu, die, z.B. wenn es räumlich sehr knapp zugeht, immer wieder als Referenz für neue Bauteile benötigt werden. Eben diese Referenzen müssen aber in dem Adapterpart liegen, und nicht direkt in einem Anderen Part.           
Eine Adapterpartkonstruktion nützt die Möglichkeiten der V5 nicht immer optimal aus. Eine gut aufgebaute "konventionelle" Konstruktion,die unter Verwendung von Publikationen entstanden ist, kann ähnlich stabil sein, setzt aber ein umfangreiches Methodikwissen und eine einwandfreie Kommunikation unter den Konstrukteuren voraus
Eine Adapterpart - Konstruktion ist dagegen ziemlich "narrensicher"
insbesondere wenn jeder Konstrukteur nur in seinem Bauteilverzeichniss schreibberechtigt ist.

mehr dazu gibt es unter volgendem Link:

https://www.fh-trier.de/fachbereiche/mb/ak_cad/vortragsreihe/02-03/ws02mh05.pdf

oder im Buch " Konstruieren mit Catia V5" von Egbert Brass

mfg

tray

   

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cwillmann
Moderator


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Beiträge: 913
Registriert: 17.03.2001

DELL Precision M50 (P4 2Ghz, 1GB Ram, Quadro500XGL, WinXP);
Pro/E Wildfire, Pro/E 2001, Pro/I 3.X;
CATIA V5 (ab R4), SMARTEAM V5 (ab R10);

erstellt am: 17. Jun. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Siehe auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000338.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/000982.shtml

------------------
Grüße,ChristianWillmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
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DENC AG
http://www.denc.de

   

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 17. Juni 2003 editiert.]

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smf
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Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 17. Jun. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hi tray,

das hört sich ganz nach einer vorgehensweise von einem automobilhersteller an. habe mich auch schon ein bisschen mit der thematik beschäftigt. ich denke, man kann das ganze auch ein wenig einfacher gestalten, indem man nicht alles in dem adapterpart erzeugt, sonder auch einzelne veröffentlichungen in den einzelnen parts zulässt. natürlich nur nach einer bestimmten struktur.

gruß

smf

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