Autor
|
Thema: Kanten auf variabler Verrundung (462 mal gelesen)
|
Bertel Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
|
erstellt am: 11. Jun. 2003 11:57 Unities abgeben:         
Hilfe,bei variablen Kantenverrundungen in CATPart bekomme ich immer wieder mal Kanten auf der Verrundung, die zu Problemen bei nachfolgenden Operationen führen. Wie kann man diese Kanten wegbekommen? (verrunden habe ich schon probiert, bei jeder Veränderung der Nachbargeometrie gehen die "Dinger" wieder übern Jordan) Gibt es irgendwelche Genauigkeiten, an denen man drehen kann? R10 SP3 Bin für schnelle Hilfe äußerst dankbar! Gruß Bertel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied

Beiträge: 429 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 11. Jun. 2003 14:58 Unities abgeben:         
Hallo Bertel,kannst mal 'n Bild schicken? Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2003 15:24 Unities abgeben:         
Hallo Paul,hier ein Bild. Der Radius verläuft von R8 (Bild unten) nach R4 (Bild oben), ohne weitere Stützstellen dazwischen. Gruß Bertel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2003 16:24 Unities abgeben:         
Hallo Bertel,ich hab mal versucht, etwas ähnliches aufzubauen, konnte dein Problem aber leider nicht nachvollziehen. Habe allerdings auch R10SP5 installiert. SP3 ist leider nicht mehr verfügbar. Werde aber noch ein wenig rumprobieren. Daher wirds mit schneller Hilfe wohl nicht klappen. Vielleicht haben unsere Mitstreiter ja noch ne Idee. Bis dann Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2003 16:38 Unities abgeben:         
Hallo Paul,danke für deine Antwort. In R10SP5 haben wirs inzwischen auch probiert; sieht leider genauso aus! Ich habe mal ein kleines CATPart angehängt, in dem das Problem auch auftritt (3 scharfe Kanten auf einer variablen Verrundung). Gruß Bertel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2003 21:42 Unities abgeben:         
Hallo Bertel,sorry für die etwas späte Antwort..... Diese "scharfen" Kanten sind keine Kanten, die man mit Verrundungen oder ähnlichem beseitigen könnte. Du kannst sie ausblenden, in dem du einen anderen Render-Style auswählst (z.B. "Shading"), dann sind allerdings alle Kantten nicht mehr sichtbar. Oder du stellst in den Tools -> Options -> General -> Display -> Visualization die "Smooth Edges" auf "invisible". Dann sollten die Lichtkanten unsichtbar sein. Auch das führt zwar nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis, aber mehr weiß ich zur Zeit auch nicht. Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2003 10:15 Unities abgeben:         
Hallo Paul,kann dir leider nicht zustimmen. Bei mir sind die Kanten wirklich scharf und können verrundet werden. Ich habe das Beispiel noch etwas ergänzt. Schau dir mal Kantenverrundung.4 und Kv.5 (sieht besonders "lustig" aus) an. Als Render-Style mußt du "Schattierung mit Kanten" verwenden, um die Kanten auf der Verrundung zu sehen. Gruß Bertel
------------------ R10SP3 AIX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Schoenherr Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2003 11:59 Unities abgeben:         
Hallo Bertel, ich muß dir recht geben. Wenn du im WFS oder GSD die verrundeten Fläche ableitest und anschließend zerlegst, kannst du dir mit Verbindungsüberprüfung die Tangentialität anzeigen lassen. Die maximale Abweichung beträgt in deinem Beispiel 2,052 deg. Deine Skizze.1 ist aber auch nicht ganz hasenrein. Schaue dir mal die Linie.3 in dieser Skizze an.mfg Jürgen
------------------ Schoe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2003 12:54 Unities abgeben:         
Hallo Jürgen,danke für deine Bestätigung. Ich muß gestehen, das Beispiel war etwas hingeschludert. Aber selbst wenn ich alle Skizzen in Ordnung bringe, ändert das am Grundproblen nichts: Die variable Kantenverrundung hat weiterhin scharfe Kanten (=nichttangentiale Übergänge)! Gibt es denn nicht wie in V4 irgendwo Toleranzen, an denen man drehen kann, um die blöden Kanten wegzukriegen? Gruß Bertel ------------------ R10SP3 AIX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2003 15:09 Unities abgeben:         
Hallo Bertel, CatiaV4 kenne ich überhaupt nicht. Ich habe mir aber noch einmal die Funktion variable Verrundung angeschaut und dabei habe ich wenn ich auf " Mehr" gehe noch einen Button namens " Kreisverrundung " gefunden bei dem ich dann noch eine Leitkurve angeben kann. Die Leitkurve hatte ich als Linie vom Anfangspunkt der zweiten Verrundung zum Endpunkt gelegt. Mit Zuhilfenahme dieser Eingabemöglichkeit wurde eine saubere Verrundung erzeugt. Könnte sein das dieser Button jedoch nur zur Verfügung steht, wenn ihr auch die GSD Lizenz besitzt. Ich habe nämlich bei Kollegen die nur mit der WFS Lizenz arbeiten nachgesehen, bei denen existiert dieser Button nicht. Wir arbeiten mit V5R10SP4 Ich hoffe ein klein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.mfg Jürgen ------------------ Schoe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2003 15:19 Unities abgeben:         
Hallo Bertel,Ich habe gerade in der Online-Hilfe nachgesehen. Dort steht, das für diesen Button "Kreisverrundung" die GSD-Lizenz benötigt wird. mfg Jürgen ------------------ Schoe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2003 16:28 Unities abgeben:         
Hallo Jürgen,danke, aber so richtig hell wirds noch nicht. Mir scheint, du arbeitest mit Flächen, denn in der variablen Verrundung im Part Design kann ich den Button "Kreisverrundung" nirgends finden (auch nicht in GSD). Das Arbeiten mit Flächen will ich mir allerdings nur im äußersten Notfall antun. Wenn ich nur an den "zugemüllten" verdeckten Raum und an den kilometerlangen Baum im geöffneten Körper denke wird mir schwindelig. Habe aber trotzdem etwas rumprobiert und auch in GSD (ohne den o. g. Button) eine scharfe Kante auf einer variablen Verrundung produziert?! Es sollte doch möglich sein im Part Design eine saubere Lösung hinzubringen. Hat noch jemand ne Idee? Gruß Bertel ------------------ R10SP3 AIX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2003 06:59 Unities abgeben:         
Hallo Bertel,das täuscht, ich habe im Part-Design gearbeitet ! Du hast den Button Kreisverrundung im Part-Design nur wenn ihr eine GSD-Lizenz habt. Es ist wirklich so !! Bist du sicher das ihr die GSD-Lizenz habt ? Kommt wahrscheinlich auch darauf an was für eine Plattform ihr habt, P1 oder P2 ... Gruß Jürgen ------------------ Schoe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

|
erstellt am: 17. Jun. 2003 08:40 Unities abgeben:         
Hallo Jürgen,danke für die Info. Wir haben P2 - MD2 Darin enthalten gibt es seit R10 ein GS1 (Generative Shape Design 1). Das ist scheint mir eine Teilmenge von GSD. Die "Kreisverrundung" gibt es da leider nicht. Schade. Gruß Bertel ------------------ R10SP3 AIX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmaeck Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2003 10:18 Unities abgeben:         
Hallo,eine Lösung für dein Problem habe ich leider auch nicht, wollte dir aber mitteilen, dass wir z.Z. mit den gleichen Effekten bei der variablen Verrundung kämpfen (auch unter V5 R11 SP2). Scheint wohl doch ein allgemeines CATIA-Problem zu sein ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g13510311 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2003 16:52 Unities abgeben:         
Das Problem ist das altbekannte, eine einfach Lösung gibt's nicht, wohl aber eine umständliche. Man erstellt Punkte anstelle der Geometrie im Sketch, bastelt sich danach im 3D mittels Linien und Kreiskurven die Geometrie (den Kurvenverlauf verbinden und bestmöglich glätten) dann von dem Krams per Projekt im Sketch einen für das Solid generieren und fertig. Vorteil, es gibt weniger Körperkanten. Umständlich ich weiss, aber das Ergebniss ist halt doch etwas anderes als Einzelelemente im Sketcher mittels Tangentialbedingung zu verbinden. (BTW , der erste Sketch hat zwischen den 2 Radien auch 2 Linienstücke, das ist der erste Ansatz den man optimieren sollte)just my 2 cents
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |