Autor
|
Thema: Loftänderung (191 mal gelesen)
|
MarioD Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2003 08:43 Unities abgeben:         
Schönen guten Morgen,Ich versuche gerade einen Loft zu ändern. Dabei habe ich einige Schnitte entfernt und zur schon vorhandenen Leitkurve noch eine Führungskurve hinzugefügt. Das scheint aber Catia gar nicht zu gefallen. Es behauptet doch wehement, daß "Die Homogenisierung der Schnitte vor der Loftberechnung nicht möglich" ist. Ich hatte dieses Problem schon vor längerer Zeit und habe es sogar lösen können. Leider habe ich vergessen wie ich das damals gemacht habe. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Schönes Pfingstwochenende Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2003 08:54 Unities abgeben:         
Hallo Maria,hast Du vielleicht ´n Screenshot? Gruß, Michael ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarioD Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2003 09:15 Unities abgeben:         
Hallo Michael,ich habe mal ein Bildchen drangehangen. Der obere Spline ist die neue Führungskurve. Mir geht es hauptsächlich darum die Beule im oberen Bereich zu entfernen. Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarioD Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2003 09:18 Unities abgeben:         
Hallo Michael,Bildchen die zweite. Muß wohl ein Unix-Server sein. Sorry, ich denke immer nicht dran, daß der keine Umlaute kennt. Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2003 10:04 Unities abgeben:         
Hallo Mario,wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, kommt die Beule durch die recht enge Krümmung der Leitkurve zustande. Spricht etwas dagegen, dass die neue Führungskurve nun die Funktion einer Leitkurve übernimmt? Oder wäre auch eine nicht defininierte (berechnete) Leitkurve denkbar? Mit der berechneten Leitkurve sollte CATIA den Loft ganz sicher regenerieren können. Hope that helps, Michael ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarioD Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2003 10:29 Unities abgeben:         
Hallo Michael,einfach aber gut. Dankeschön! Jetzt gibt es nur noch ein Problem, sie ( Katja ;-) ) schnürt mir nun den Loft auf der gegenüberliegenden Seite mächtig ein. Werde versuchen, dort noch eine Führung anzubringen. Die Beule ist übrigens auch weg. Hast Du trotzdem noch eine Lösung für die Fehlermeldung mit der Homogenisierung? Ist das ein Problem mit der zeitlichen Anordnung der Formelemente im Konstruktionsbaum? Danke nochmal, Mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smf Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2003 10:33 Unities abgeben:         
hallo mario,definiere von jedem Eckpunkt des oberen Flansches eine Führungskurve zu dem Kreis. Es könnte sein, dass bei dem Loft die Verdrehung des Solids zu groß wird. Gruß smf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smf Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2003 10:42 Unities abgeben:         
hat er dir zufällig die richtungen der skizzen im loft umgekehrtEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smf Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2003 10:45 Unities abgeben:         
kannst du mal ein screenshot in der loft-funktion machengruß smf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2003 11:12 Unities abgeben:         
Hallo Mario,hast Du schon versucht, die neue Führungskurve auch als Leitkurve zu definieren? Das sollte die Einschnürung auf den gegenüber liegenden Seite eigentlich beseitigen. Gruß, Michael ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarioD Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2003 11:41 Unities abgeben:         
Hallo Leute,ich habe jetzt nur die beiden Führungskurven und es sieht gut aus. Ich denke ich lasse es so. (Bildchen) Ich würde aber trotzdem gern wissen was der Computer meint, wenn er sagt, daß er die Schnitte nicht vor der Loftberechnung homogenisieren kann. Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |