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Autor Thema:   Splines tangential? (176 mal gelesen)
Oliver A
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Beiträge: 54
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erstellt am: 22. Mai. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Wie schaffe ich es, eine Spline an einem Ende tangential an eine andere Linie anzufügen? Die Tangentenstetigkeits-Bedingung hilft hier nicht weiter, weil sich dann Linie und/oder Spline verschieben/verformen, und bei fixierten Linien und Punkten eine Überdefinition auftritt.

Oliver

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kalanja
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Beiträge: 1112
Registriert: 29.10.2001

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Quadra4 900XGL
CATIA V5 R12 SP9 (WinXP Prof. SP2)
Detonator 61.82

erstellt am: 23. Mai. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hi oliver!

ich nehme an du beziehst dich auf die sketch spline, oder?
die macht nämlich manchmal ganz irrwitzige sachen. ich verwende in diesem fall gerne 3D splines, die ich mit punkten und tangenten aus sketches definiere - das geht dann etwas besser.
wenn es irgendwie geht würde ich allerdings 3D conics nehmen - die lassen sich dann schön über den parameter steuern (punkte und tgt wieder als sketch - pro tgt ein eigener sketch)
sketch conics würde ich nicht nehmen, da die nicht parametrisch sind - bzw. man kann nach der definition nix mehr ändern.

wenn du irgendwo auf krümmungsstetige übergänge wert legst, dann nimm die connect curve (da kannst du tgt, curvature und tension steuern)

gruss

mario

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denc_ag
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Beiträge: 802
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 23. Mai. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,
bei den Sketch-Splines den Punkt anwählen und die Option Tangentenstetigkeit wählen. Es erscheint ein Pfeil an dem Punkt. Die Splinedefinition verlassen und den Pfeil mit Bedingungen (Parallel, Tangential, Maß,...) an einem anderen Element ausrichten. Das Funktioniert eigentlich ganz gut. Aber die 3D-Splines sind etwas einfacher in der Handhabung.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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Oliver A
Mitglied


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Beiträge: 54
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erstellt am: 23. Mai. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Danke Jochen, so klappt es wie ich es mir vorgestellt hatte.

Oliver

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