Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kegel(zahn)räder zusammenbauen

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kegel(zahn)räder zusammenbauen (309 mal gelesen)
Stef
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stef an!   Senden Sie eine Private Message an Stef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef

erstellt am: 22. Mai. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

kegelraeder.jpg

Hi miteinander

Ich bin gerade dabei ein Kegelradgetriebe zu konstruieren. Um einen ersten Gehäuseentwurf erstellen zu können, will ich die Kegelzahnräder (nur durch entsprechende Kegel angedeutet), Wellen und Lager in nem Product zusammenbauen.
Tja, aber wie fixiere ich die Kegelräder gegeneinander ? Flächenkontakt ok, aber wie bringe ich CATIA (V5R10 SP3) bei, dass die beiden Kegel auch miteinander abschließen sollen ? Habt ihr Ideen für weitere Bedingungen ? Erschwerend kommt hinzu, dass die Winkelsumme beider Kegel nicht 90° sondern 94° ist.
Ich hab n kleines Pic angehängt.

schonmal vielen Dank !

CUSee you = Wir sehen uns

Stef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tray
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tray an!   Senden Sie eine Private Message an tray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tray

erstellt am: 26. Mai. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Bild001.jpg

Bild002.jpg

Hallo Stef,

Ich nehme an das die Zahnräder als Rotationsmodelle entstanden sind.
Du musst,um das gewünschte Ziel erhalten, zuerst die Ebenen auf den die Skizzen für die zwei Rotationskörper entstanden sind kongruent setzen. Als nächstes machst Du die Linien der Skizzen Kongruent aus den durch die Rotation die Zahnflanke entstanden ist. Jetzt fehlt Dir noch eine Bedingung mit der du die Zahnflanken genau aufeinander verschiebst. Dazu benötigst Du eine Hifskonstruktion, die Du in den beiden Parts erstellst. Du konstruierst (Im Wireframe and Surface, im 3D) eine senkrecht zur Skizze stehende Linie (Typ Punkt-Richtung) durch  den oberen Begerenzungspunkt (der ist Bestandteil der Skizze) der Zahnflankenlinie(die Du als zweites Kongruent gesetzt hast).Diese Prozedur wiederholst Du genauso für das zweite Zahnrad. Nun noch die beiden 3-d Linien kongruent machen und die Geöffneten Körper der beiden Parts ausblenden, fertig!
Zum besseren Verständnis, habe ich zwei Fotos angefügt.

mfg Tray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de