Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Konstruktionsproblem mit Loft

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Konstruktionsproblem mit Loft (298 mal gelesen)
Tobias191
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

V5R12SP5

erstellt am: 16. Mai. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

CATIA_Problem.jpg

Hallo Experten,

diesmal habe ich kein Problem mit einem Bug, sondern mit einer Konstruktion.

Das angehängte Bild zeigt die Aussenkontur eines Solids, der noch erstellt werden soll. Alles was man da sieht, besteht aus Skizzen. Das dreieckige Profil soll entlang dreier Führungskurven extrudiert werden, eine Sache, für die der Loft prädestiniert wäre. Das Problem ist folgendes: Durch den zu kleinen äusseren Radius und die zu große Breite des Profils ist bei der inneren Führungskontur kein Radius / Tangentenstetigkeit mehr möglich.
Es gelingt mir zwar, mit Anfangs- und Endprofil, sowie den 3 Führungskurven einen Loft zu erzeugen, dieser sieht jedoch ganz und gar nicht so aus, wie ich mir das vorstelle.

Wer hat Erfahrung mit der Konstruktion von Lofts und kann mir helfen?

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Mitglied

( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP3
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3

erstellt am: 16. Mai. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

loft-problem.zip

Hallo Tobias,

im PartDesign habe ich das Problem auch nicht loesen koennen.
Aber es gibt im GSD die Moeglichkeit, Loft und Blending zu verbinden, die entstandenen Flaechen zu verbinden und daraus ein Solid zu machen. Ich haenge Dir mal die entsprechende Datei mit meinem Weg dran. Habe zwar nur eine Fuehrungskurve benutzt, aber es geht auch mit 3 Guides.

Gruss
Catrin

------------------

Tobias191
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

V5R12SP5

erstellt am: 19. Mai. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Catrin,

vielen Dank, werd ich mir mal anschauen.

Gruß Tobias

g13510311
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von g13510311 an!   Senden Sie eine Private Message an g13510311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g13510311

erstellt am: 24. Jul. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Die Lösung ist nicht schlecht, allerdings hat man im Eckbereich dann eine Dreieckkontur die nicht mehr aus ebenen Flächen besteht. Hat also wenig mit 'ner Extrusion eines 3-Ecks zu tun. (einfach mal schneiden,

Meine Idee (da nix im Solidbereich über Ecken hinwegläuft). Einen Sketch mit dem Dreieck, bestmöglich normal zur Extrusionsrichtung. Dann ne Linie im 3D Punkt-Richtung hin zum Eckpunkt, und vor dort wieder eine zum Zielpunkt. Die Beiden mit der Ecke Funktion (trimmen nicht vergessen) mit einem 0,01er Radius verbinden, und beides durch die Rib Funktion im Solidbereich jagen. das Ergebniss ist halt ebenfalls ein wenig abweichend, aber die 3Eckkontur wird im Übergang sauber gehalten.

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de