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  Nachträgliche Ebenenverschiebung

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Autor Thema:   Nachträgliche Ebenenverschiebung (351 mal gelesen)
dark magic
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erstellt am: 29. Apr. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Servus beinand,
hab das Problem daß ich nachträglich bei einem Produkt mit ca 30 Parts
die Ebenen auf eine andere Ursprungkoordinate (in einer V4 session)
Verschieben müßte.
Weiß zufällig  einer (oder eine) einen rationellen Rat?
d.h. ohne alle Parts einzel zu verschieben?

Gruß aus Bayern, DM

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denc_ag
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erstellt am: 29. Apr. 2003 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo DM,
ich nehme an, dass die Parts ohne Bedingungen in dem Product liegen, und dass alle um den gleichen Betrag und in gleicher Richtung verschoben werden müssen. Wenn ja, dann geht's so:
Verschiebung in x,y und z messen. Aus der Befehlsliste die Funktion "Verschieben oder Drehen..." auswählen. Alle Parts auswählen, die gemessenen Werte an richtiger Stelle eintragen und anwenden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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dark magic
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erstellt am: 30. Apr. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Morgen Jochen,
erst mal Danke für den Tipp mit der Produktverschiebung,
aber leider sind ein paar Parts mit eigenem Ursprung (Schrauben usw)
versehen.Kann man also in Catia V5R9 bzw R10 nachträglich einen gemeinsamen Ursprung definieren?

Gruß DM

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denc_ag
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erstellt am: 30. Apr. 2003 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo DM,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Ist das richtig, dass die meisten Parts in Einbaulage konstruiert wurden? Sprich, der Teileursprung liegt im Produkt auf dem Produktursprung. Einige Parts haben ihren Ursprung im Einbau nicht im Produktursprung.
Willst Du nun, dass das Part nachträglich in Einbaulage gebracht wird? Dann muss die Geometrie in dem Part verschoben werden. Das funktioniert mit den Transformationen (Verschieben, Drehen, Spiegeln,...). Das muss aber in jedem Part gemacht werden, und es stellt sich die Frage, ob das für Normteile sinnvoll ist (eher nicht).
Eine andere Möglichkeit wäre ein Part in das Produkt einzubauen, in dem die Positionen für diese Teile z.B. mit Achsensystemen abgelegt sind. Dann muss man halt die Parts einmal auf die Achsensysteme einbauen. Der Ursprung dieses Referenzparts wäre dann der gemeinsame Ursprung.
Oder Du sammelst alle diese Parts in einem Unterprodukt zusammen. Dann ist dessen Ursprung der gemeinsame.


------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle
www.denc.de

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dark magic
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erstellt am: 30. Apr. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Jochen,
also daß mit dem neuem Hauptprodukt könnte
wirklich der beste Weg sein.
Auf alle Fälle vielen Dank für die promte Hilfe.

CUSee you = Wir sehen uns DM

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Carsten H
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Hi DM,

vielleicht klappt folgender Weg (in V5):

Erzeuge ein Koordinatensystem im Ursprungspunkt (KS1) und eins in dem Punkt der später im Ursprung liegen soll (KS2).
Fixe das Ursprungskoordinatensystem.
Mit der Funktion "Snap" KS2 nach KS1 schieben.

Carsten 

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@ Carsten H:

Wo finde ich denn die Funktion "Snap" im Product bzw. Assembly Design?

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Grüße,Christian Willmann
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erstellt am: 06. Mai. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

snap.gif

 
Hallo Christian,

die "Snap"-Funktion findest du unter anhängendem Icon....

Gruß
Paul

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cwillmann
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Hallo Paul,

besten Dank für die Info. In der deutschen Umgebung heißt das Icon "Versetzen" :-?

Ich hoffe aber immer noch auf ein kommendes Release mit der Möglichkeit, zwei Achsensysteme aufeinander einzubauen - für ein klassisches Einbauskelett eben.

------------------
Grüße,Christian Willmann
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