Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ausrichten nach Kompass nicht moeglich?

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Ausrichten nach Kompass nicht moeglich? (311 mal gelesen)
derkoelner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

erstellt am: 16. Apr. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Teil_nach_Kompass_ausrichten.JPG

Hallo Gemeinde,

ich moechte mein (vorher wild im Raum bewegtes) Part TISCHPLATTE wieder sinnvoll im PRODUKT plazieren, dann fixieren um dann meinen ZSB daran "aufzuhaengen". Ich moechte die weisse Achse wieder parallel zum Kompass ausrichten (siehe Anhang), der seinerseits zum "Ursprungsachsenkreuz" (kleines Achsenkreuz in der unteren rechten Ecke)ausgerichtet ist. Zu dieser Thematik stellen sich uns nun folgende (z.Zt. nicht zu beantwortende) Fragen:

1. Wenn es in einem PRODUKT keine Geometrie gibt, wo kommt dann dieses "Ursprungsachsenkreuz" her.(Ist auch in einem neuen leeren PRODUKT da!)
2. Wie kann ich auf dieses "Ursprungsachsenkreuz" referenzieren um PARTS daran auszurichten. (Das referenzieren auf den Kompass laesst V5 nicht zu und Geometrie ist im PRODUKT immer noch keine zu finden.)
und noch was generelles:
3. Wie kann ich PARTS, die ich absichtlich in Einbaulage erstellt habe davor schuetzen, das diese Lage im PRODUKT verloren geht (Wir haben PARTS im DESIGN IN CONTEXT erstellt. Alle PARTS in I.O. Lage zueinander (Ohne BEDINGUNGEN!). Im PRODUKT einmal den "Zerlegen-Schalter" betaetigt und abgespeichert, und die Lage der PARTS zueinander im PRODUKT ist unwiderbringlich dahin.!!) Bitte erspahrt mir die Antwort "Teile fixieren". Ich kann doch nicht jedes Teil fixieren, nur damit es in der I.O. Lage bleibt...??? ODER DOCH..???? Funktioniert Kinematik noch mit gefixten Teilen...???

bin wie immer fuer jede Hilfe dankbar...

------------------
Der Koelner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 16. Apr. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Der Koelner,

jedes Produkt besitzt sein eigenes internes Nullachsensystem und hat u.a. folgenden Zweck:

1. Da ein Produkt auch als Unterbaugruppe dienen kann, wird über das interne Produktnullachsensystem die Position in der übergeordneten Baugruppe gespeichert.

2. Schwerpunkte von Baugruppen werden immer im Bezug auf das Produktnullachsensystem berechnet

Sind irgendwann alle Teile (z.B. durch Explosionsdarstellungen) verschoben, ist die Lage des Nullachsensystems der Baugruppe nicht mehr sichtbar. Um die Lage wieder sichtbar zu machen, fügt man einfach ein neues Part in die Baugruppe ein und bestätigt die Nullpunkt-Abfrage mit nein. Dannach liegt das Teileachsensystem auf dem Nullachsensystem der Baugruppe.

Eine weitere Methode, ein Bauteil in die Baugruppennulllage zu bringen ist folgende:

1. Im entsprechenden Part ein Nullachsensystem erzeugen
2. Die Baugruppe aktivieren
3. rechte Maustaste auf Kompass und den Eintrag "Automatisch an ausgewähltes Objekt anlegen" aktivieren
4. Bei aktiven Produkt das erzeugte oder vorhanden Achsensystem anwählen (Kompass stellt sich auf das Achsensystem)
5. Kompass doppelklicken und bei den Verschiebungen und Rotationen überall den Wert 0 eingeben
6. auf die Schaltfläche "Anwenden" klicken und schon verschiebt sich das Teil auf den Baugruppennullpunkt

Übrigens wendet man sinnvollerweise Explosionsdarstellungen in einer Scene an, damit die Bauteilpositionen nicht verloren gehen. Scenen lassen sich auch in einer Zeichnung ableiten.

Die Lage von Parts lassen sich nur über Bedingungen schützen, nicht zwingend über Fixieren aber durch vollständige Bedingungsvergabe.

Gruss
Steffen

derkoelner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

CATIA V5 R12 SP6 (analog DC) auf IBM Thinkpad

erstellt am: 16. Apr. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Steffen,

und wiedereinmal rettest Du meinen Tag. Noch perfekter kann man die Vorgehensweise nicht beschreiben.....

Aber eine Nachfrage sei erlaubt:
Ich MUSS jedes PART im PRODUCT zwingend mit Bedingungen versehen, um mich gegen irrtuemliches Verschieben zu schuetzen?? (Dann waere doch das DESIGN IN CONTEXT zwar nett aber nicht wirklich hilfreich)
Was bedeutet das fuer die Erstellung einer Kinematik? Vielleicht liegen in I.O. Lage zwei PARTS parallel zueinander, die sich aber in einer Kinematik rotatorisch zueinander bewegen. Ist das ein Problem, da die Bedingeung parallel nicht mehr eingehalten werden kann?? Geht das ueberhaupt???

------------------
Der Koelner

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 16. Apr. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo derkoelner,

die Kinematik steht über den Baugruppenbedingungen. Es werden zwar bei einigen kinematischen Verbindungen Baugruppenbedingungen erzeugt, diese dienen aber nur zur Erzeugung der richtigen Lage der Komponente.
Sollten nach Ende der kinematischen Simulation die Teile nicht mehr in der ursprünglichen Lage sein, so ist nach dem Wechsel in das Assembly-Modul eine Aktualisierung der Bedingungen notwendig.
Auf das grundsätzliche Fixieren von Teilen würde ich verzichten. Denn spätestens bei der Definition des Mechanismus könnte eine Überbestimmung erzeugt werden, wenn das fixierte Teil nicht in Einbaulage liegt.

Die Frage ist, wann geht die Position eines Teiles verloren? Ausversehen mit Sicherheit nicht!

Gruss
Steffen

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de