Autor
|
Thema: Problem beim ersetzen von Komponenten! (371 mal gelesen)
|
walkost Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 14:13 Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: in meinem Produkt habe ich ein Teil durch ein anderes ersetzt (Komponente ersetzen).Nach dem bestätigen mit OK , habe ich das neue Teil in meinem Baum, aber bei den Bedingungen (nicht bei allen nur bei denen ,die an dem ausgetauschten Teil drangehangen haben) habe ich jetzt ein Fragezeichen. Catia bietet mir auch keine Updatemöglichkeit. Wenn ich auf die Bedingungen mit dem Fragezeichen drauf gehe habe ich keine Möglichkeiten die Teile Neu zu verbinden. Jetzt bin ich hingegangen und habe mein Produkt markiert und in Darstellungsmodus umgeschaltet, erst da wurde der Update Icon Aktiv und ich konnte das Produkt aktualisieren (davor kam noch die abfrage „in den Entwurfsmodus umschalten“ mit JA bestätigt). Danach waren meine Bedingungen alle wieder da , aber das Alte Teil war immer noch im Produkt vorhanden ,nicht im Baum (siehe Bild) , wenn man das Teil anklickt sieht es so aus als ob es noch nicht gecacht wäre. In der Stückliste und auch unter den Verknüpfungen des Dokuments ist nur das neu ausgetauschte Teil aufgeführt. Wenn ich aber das Produkt neu abspeichere und dann wieder aufrufe dann ist alles wieder in Ordnung .Ob das der Richtige weg ist weiß ich nicht, oder liegt es daran das wir mit dem Cache Speicher arbeiten? Für Anregungen und Tipps bin ich sehr Dankbar. Wir arbeiten mit V5R10 Sp3 auf der WIN Xp Plattform.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eco Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 14:17 Unities abgeben:         
HalloArbeitest Du mit Published elements in den Baugruppen und Bauteilen? Hinweis: Die Constraints müssen für austausch aktionen auf solche P.el. zeigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 16. Apr. 2003 14:21 Unities abgeben:         
Hallo, wenn du nicht mit veröffentlichten (published) Elementen arbeitest, ist es völlig klar, dass Deine Bedingungen nicht mehr funktionieren. Wenn Du mit Veröffentlichungen arbeitst, kannst Du dieses Problem umgehen. Deine Bedingungen auf das ausgetauschte Teil wissen nicht mehr, worauf sie sich beziehen sollen. Das Teil ist ja weg. Reparieren kannst Du das Ganze mit Doppelklick auf die kaputte Bedingung, und dann den Button "Mehr" anklicken. Dann erscheint der Dialog zur Neudefinition der Verbindung.------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walkost Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 14:38 Unities abgeben:         
Hallo Eco, natürlich arbeiten wir mit Published elements, die Namen der Publizierten Elemente sind auch gleich bei beiden Teilen.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walkost Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 14:45 Unities abgeben:         
Hallo Jochen, diese Methode haben wir auch ausprobiert, auch wenn du auf die Kapputte Bedingung doppelklickst und dann auf mehr gehst, kannst du nicht immer die verbindung wiederherstellen.Ausser mit meiner methode die ich oben geschildert habe.Aber meiner Frage bleibt immer noch unbeantwortet, WIESO HABE ICH zwei TEILE in meinem PRODUCKT die nicht gecacht sind ?Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 14:55 Unities abgeben:         
Hallo walkost,vermutlich überlagern sich in der Baugruppe vorübergehend CATIA-Modelle und CGRs (Cache). Wird ein Part der Baugruppe ersetzt, wird die Geometrie des neu eingefügten Parts geladen und sofort dargestellt. Im CGR bleibt aber noch die Silhouette des alten Parts bestehen. Dass das Part in der Produktstruktur korrent ersetzt wurde, geht aus der aktuellen Stückliste hervor. Beim Speichern der gesamten Baugruppe - spätestens beim neu Laden der Baugruppe - entspricht dann auch die Silhouette wieder der Geometrie des ersetzten Parts. Hope that helps, Michael Kirsch ------------------ www.engineering-methods.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walkost Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 15:18 Unities abgeben:         
Hallo Michael, vermutlich hast du recht,was die CGRs betrifft kann ich mir auch irgendwie vorstellen, aber das kann es doch nicht sein das man ein Produkt mit 120 Teilen immer zwischen durch abspeichern muss um eine richtige Darstellung zuhaben.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |