Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Horror mit VERDECKEN/ANZEIGEN

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Horror mit VERDECKEN/ANZEIGEN (1447 mal gelesen)
derkoelner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2003

CATIA V5 R12 SP6 (analog DC) auf IBM Thinkpad

erstellt am: 11. Apr. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Gemeinde,

ich habe ein erhebliches Verstaendnissproblem bei der Arbeitsweise von VERDECKEN/ANZEIGEN:

In einem OFFENEN KOERPER sind als Geometrie eine SKIZZE, ein PUNKT sowie eine LINIE enthalten. Wenn der OFFENE KOERPER sichtbar ist, kann ich durch Selektion der LINIE diese mit rechter Maustaste ins NOSHOW legen. Erneute Selektion und sie ist wieder sichtbar.

1.) Lege ich die Linie ins NOSHOW und danach den gesamten OFFENEN KOERPER so ist die gesamte Geometrie nicht mehr sichtbar. Wenn ich danach den OFFENEN KOERPER wieder sichtbar machen will, fehlt die LINIE, da sie immer noch im Status "nicht sichtbar" ist!?!?!?
Warum greift der Befehl auf das hoeherwertige Element nicht auch bei der Linie???

2.) (Noch viel abstruser..) Wenn ich den gesamten OFFENEN KOERPER  verdecke und in den VERDECKEN-Modus schalte (hellgruener Hintergrund) schaffe ich es mit keinem Befehl, NUR die LINIE wieder in den sichtbaren Bereich zu senden. Entweder den gesamten OFFENEN KOERPER oder nichts.!?!?! (Wenn der gesamte Koerper sichtbar ist, kann ich natuerlich alles, AUSSER der LINIE einzeln ins NOSHOW legen....)

Hab ich hier ein Servicepackproblem (V5R10SP3) oder verstehe ich hier grundsaetzlich etwas nicht so, wie von den Erfindern gedacht?

Bin fuer jeden Hinweis dankbar...

------------------
Der Koelner

[Diese Nachricht wurde von derkoelner am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 186
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 11. Apr. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo derkoelner,

Im Prinzip wird die Anzeigeeinstellung für jedes Objekt jeweils für die nächst höhere Gliederungsebene der Baugruppen- oder Bauteilstruktur gespeichert. Das heißt, jeder Körper weiss, welche seiner untergeordneten Elemente angezeigt werden oder verdeckt sind. Das Part weiss, welche Körper angezeigt oder verdeckt werden, und das Produkt verwaltet die Anzeige seiner Körper.

In V5 kommt also neben der binären Show/NoShow-Information noch die hierarchische Philosophie der Produkt- oder Bauteilstruktur mit ins Spiel. Wird nun ein übergeordnetes Objekt verdeckt, dann gilt das ausnahmslos für ALLE untergeordneten Objekte. Wird das übergeordnete Objekt dann wieder angezeigt, gilt die differenzierte Show/NoShow-Information, die für jedes der untergeordneten Elemente zuvor definiert wurde.

Viele Grüße,

Michael Kirsch

------------------

www.engineering-methods.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derkoelner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2003

CATIA V5 R12 SP6 (analog DC) auf IBM Thinkpad

erstellt am: 11. Apr. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Michael,

ich befuerchtete soetwas schon....

Aber nochmal konkret:

Gibt es keine Option mit der ich das ausschalten kann? Oder einen sinnvollen MULTISELECT? (so etwas wie:"ALLE Elemente sichtbar, egal wie die Voreinstellung ist")

und zu 2.): Kriege ich diese LINIE jetz alleine in den sichbaren Modus obwohl der OFFENE KOERPER verdeckt ist oder nicht????

------------------
Der Koelner

[Diese Nachricht wurde von derkoelner am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 186
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 11. Apr. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo derkoelner,

einen Multiselect bietet die Funktion "Bearbeiten/Suche". Vielleicht hilft das?

Zu 2: Da ist leider nix zu machen. Die Linie bleibt verdeckt, solange der übergeordnete Körper verdeckt ist. Da kommt man übrigens auch mit dem besten Multiselect nicht dran vorbei.

Viele Grüße,

Michael

------------------

www.engineering-methods.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Mitglied



( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 747
Registriert: 12.12.2000

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP3
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3

erstellt am: 11. Apr. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Koelner,

eigentlich ist die Geschichte mit dem NoShow und Show gar nicht so abstrus, wie Du meinst.

Michael hat dazu schon einiges gesagt.

Vielleicht noch mal zum Grundverstaendnis (diese Thesen gelten uebrigens nur und ausschliesslich fuer offene Keorper !!):   
a) es ist moeglich, ein einzelnes Element im Koerper ins NoShow zu legen ( da ist es gleichgueltig, ob Skizze, Linie, Flaeche, Joint)
b) es ist moeglich, einen ganzen Body ins NoShow zu legen (und damit alle Elemente, die in diesem Body einthalten sind)
c) es ist moeglich, erst ein Element (einzeln) und dann den ganzen Body ins NoShow zu legen.

Das kann man sich so vorstellen, als wuerde zuerst auf das Einzelelement ein Blatt Papier gelegt, danach noch auf den ganzen Body.
- Wenn man das Blatt vom Body nimmt, bleibt das Blatt auf dem Einzelelement noch liegen.--> Einzelement ist nicht sichtbar
- Wenn man das Blatt nicht vom Body sondern vom Einzelelement entfernt, ist das Blatt auf dem Body noch vorhanden.--> Einzelelement (und Body!) ist nicht sichtbar.
Erst wenn das zweite Blatt auch entfernt wird, ist alles wieder sichtbar.


Dieses Verhalten wird aber leider nur so logisch im Open Body gezeigt.
Im Part Design/PartBody gelten ganz andere Regeln:
- eine Skizze kann allein ins NoShow gestellt werden, gleichgueltig, in welchem Body sie sich befindet.
- jedes andere Einzelelement kann nur ins NoShow gestellt werden, wenn der ganze Body im NoShow steht.

Also, wenn ein Blatt auf die Skizze gelegt wird, ist nur die Skizze nicht sichtbar.
Wenn in einem Body ein Pad mit Verrundung und Bohrung enthalten ist, ein Blatt auf die Bohrung gelegt wird, verschwindet der ganze Body.   

Vielleicht noch ein Problem, wa sich oefters habe als Erweiterung:

Arbeitet man mit Multi-Body-Konzept, und legt man auf einen "Unter"-Body ein Blatt, verschwindet auch der ganze Body. Aber um den Body wieder vollstaendig in den sichtbaren Bereich zu holen, kann es passieren, dass man genau den "Unter"-Body wieder anklicken muss. Und das kann sich zu einer ganz schoenen Odysse entwickeln.
   
Dafuer habe ich noch  keine brauchbare Loesung gefunden, noch dazu laesst es sich nicht immer logisch nachvollziehen, warum der Body partout nicht mehr sichtbar werden will.

Gruss
Catrin

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derkoelner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 11. Apr. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Okay,

ich hab genug fuer diese Woche!! Hiermit gebe ich auf!!

Vielen Dank fuer die (wie so haeufig!!!) sehr ausfuehrlichen Antworten. Die Probleme im "normalen Arbeiten" scheinen fuer diese Woche gewonnen zu haben..... Es gibt Tage da verliert man, und dann gibt es Tage, da gewinnen die anderern...

Schoenes Wochenende euch allen!

(und er fuhr nach Hause und weinte bitterlich.... ;-)..)

------------------
Der Koelner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Mitglied



( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 747
Registriert: 12.12.2000

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP3
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3

erstellt am: 11. Apr. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Trotzdem schoenes Wochenende fuer Dich !

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2002

Catia + Smarteam
V5R14SP4
Pentium 1.7

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo zusammen,

ich löse dieses Problem damit, das ich mir bei Konstruktionsbeginn einen Körper erstelle den ich Geometrien nenne. In diesem Körper lege ich nur Skizzen ab, am besten mit aussagekräftigen Namen. So lassen sich diese Geos relativ einfach handleln.
Hat sich, jetzt nach einem Jahr V5, als unkompliziert und produktiv erwiesen, bin allerdings keinen Konstruktionsnormen unterlegen. Würde mich interessieren wie die Großen (BMW ect.) soetwas handhaben.

G          Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2002

CADFORM MSX
Engineering GmbH

erstellt am: 14. Apr. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,
ich benutze immer sehr gerne im Kontext-Menü den Befehl "Objekt geöffener Körper" und dann "Komponenten anzeigen" bzw. Komponenten verdecken". Ebenso nützlich finde ich den Befehl unter Tools "Anzeigen" oder "Verdecken" und dann "alle mit Ausnahme der ausgewählten Elemente".

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:


Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2005 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.