Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  solid split geht nicht

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   solid split geht nicht (242 mal gelesen)
kalanja
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

P4 2.0GHz / 2GB RAM /
Quadra4 900XGL
CATIA V5 R12 SP9 (WinXP Prof. SP2)
Detonator 61.82

erstellt am: 09. Apr. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

split_geht_net.jpg

hi!

ich versuche nun schon seit einige zeit einen solid an einer fläche zu splitten (einen flügel: solid; am rumpf: fläche od. solid beides vorh)

im bild ist der flügel grün, und die fläche im std catia gelb.

egal ob ich versuche den rumpfsolid vom flügelsolid abzuziehen, oder den flügelsolid am rumpf zu splitten - es geht nicht. catia behauptet dass sie sich nichr vollständig verschneiden. dies wird im bild deutlich => habe eine schnittkurve flügel rumpf gemacht und die dünne hinterkante wird einfach unterschlagen. das sie da ist, erkennt man aber an der orangen auswahl (das ist die für catia "nicht vorh" fläche.

habe von kollegen von ähnliche problemen gehört. weis irgendwer was hier los ist?

beide durchdringen sich vollständig, da bin ich mir sicher

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

P4 2.0GHz / 2GB RAM /
Quadra4 900XGL
Detonator 61.82

erstellt am: 09. Apr. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
noch ein kleiner zusatz: es kommt nach erfolglosem split versuch fast immer ein OK to terminate!
mario

derkoelner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

erstellt am: 09. Apr. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Mario,

sind die Teilflaechen an denen DU schneiden willst verbunden zu so einer Art SKIN (Gesamtoberflaeche)? (Ich kenne leider das V5-Wort dafuer nicht)
Die Funktion ist im GSD zu finden. Ich glaub sie heist ZUSAMMENFUEGEN

------------------
Der Koelner

kalanja
Mitglied

P4 2.0GHz / 2GB RAM /
Quadra4 900XGL
Detonator 61.82

erstellt am: 09. Apr. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
ja das sind sie.
sie sind ein join (V5 ausdruck). aus diesem join ist auch über die funktion close surface ein solid entstanden. was mich wundert ist, das auch das solid abziehen nicht funktioniert. solid von schneidendem solid abziehen - was soll das schiefgehen?! naja es geht halt nicht :-((

mario

Jürgen Schoenherr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

erstellt am: 06. Mai. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo

ein Vorschlag von mir, der aber FSS voraussetzt.

Ableiten des Patches das nicht geschnitten wird.
Im FSS mit der Funktion Kontrollpunkte eine Freiformpatch erzeugen.

Dieses Freiformpatch mit dem alten austauschen.
Bei mir hatte es so meistens funktioniert.

( muß irgendwie mit der Flächenbeschreibung zusammenhängen )

Gruß
Jürgen

------------------
Schoe

kalanja
Mitglied

P4 2.0GHz / 2GB RAM /
Quadra4 900XGL
Detonator 61.82

erstellt am: 06. Mai. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
so ähnlich hab ich es dann auch gemacht. ich hab mir baundaries erzeugt, und diese dann auf die fläche projiziert. entlang dieser projektion konnte ich dann splitten.

mario

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de