Autor
|
Thema: Durchzählen der Exemplarnamen möglich? (460 mal gelesen)
|
derkoelner Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2003 09:00 Unities abgeben:         
Da ich im Forum V5 ALLGEMEIN leider keine Antwort bekommen habe :-(, versuch ichs hier noch mal:Im PRODUCT werden Exemplarnamen bei der Erzeugung in V5 numerisch hochgezählt (0815.1, 0815.2, 0815.3 usw.) Lösche ich nun 0815.2 und erzeuge ein neues Exemplar so heist das 0815.4 ! Auch wenn ich den Namen danach ueber die Eigenschaften aendere, heisst das dann folgende 0815.5. Gibt es irgendeine Moeglichkeit die Exemplarnamen neu durchzaehlen zu lassen, so das die Exemplarnamen darueber Auskunft geben, wie oft ich das jeweilige PART in meinem PRODUCT habe?? (In V4 heisst die Funktion IDENTIFY / RENUMBER) Falls nicht: Wofuer sind die Exemplarnamen dann sinnvoll zu nutzen. Bin fuer jede Hilfe dankbar ------------------ Der Koelner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BARTY Mitglied

Beiträge: 65 Registriert: 26.03.2003 Der IDEE ist egal von wem sie kommt !!<P> XP CV5R10SP7 / CV5R12SP6 /CV5R14SP4
|
erstellt am: 07. Apr. 2003 16:51 Unities abgeben:         
Hallo Koelner, wenn du die neuen Teile mit STRG+Maus (windowslike) einfügst dann füllt CATIA auch die Zahllücken. Bei vorhandene Komponente nicht. Mit dem Rename beschäftige ich mich auch gerade. Wenn ich da was finde, steht es bald hiergruß ------------------ BARTY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derkoelner Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2003 08:25 Unities abgeben:         
Hallo Barty,vielen Dank schon mal fuer den Tip. Hat denn ausser uns niemand dieses Problem? (oder noch besser: kennt vielleicht doch jemand die Loesung...?) Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Gruss,
------------------ Der Koelner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 10. Apr. 2003 17:40 Unities abgeben:         
Hallo derkoelner,ein Renumber wie in V4 gibt es meines Wissens nach in V5 nicht. Der Exemplarname dient dazu, dem Exemplar in dieser Baugruppe (und nur in dieser) eine ander Bezeichnung zu geben. Der Exemplar name gilt nur für dieses eine Exemplar. Damit kann es von den anderen Exemplaren des gleichen Teils unterschieden werden. Verwirrend, ich weiß. Die Teilenummer dagegen gilt für alle Exmplare des Teils. Z.b. wird einTräger zweimal in einem Produkt verbaut. Beide Exemplare (Instanzen) haben die gleiche Teilenummer. Es sind ja auch identische Teile. Mit dem Exemplarnamen kann man sie unterscheiden (Träger_vorne, Träger_hinten). Alles klar? ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BARTY Mitglied

Beiträge: 65 Registriert: 26.03.2003 Der IDEE ist egal von wem sie kommt !!<P> XP CV5R10SP7 / CV5R12SP6 /CV5R14SP4
|
erstellt am: 11. Apr. 2003 08:48 Unities abgeben:         
Hallo Herr Kaestle, wie das mit den Exemplarnamen läuft ist uns schon klar. Nur wenn ich 25 Schrauben einsetze und aus konstruktiven Gründen 10 lösche aber 5Tage später wieder 4 brauche zeigt die Punktaufzählung (XXX.1;XXX.2) dann (xxx.29) an. Es wäre natürlich schöner wenn hier (xxx.19) an letzter Stelle stehen würde.Gruß ------------------ BARTY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas aus E Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2003 16:39 Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich finde einen weiteren Punkt in Sachen Exemplarnamen merkwürdig. Ich habe ein Produkt. In dem Produkt sind zwei Baugruppenkomponenten. Ich füge mit "vorhandene Komponente einfügen" ein Part in meine erste Baugruppe ein. Es heißt dann Part1(Part1.1) Soweit klar. Ich aktiviere meine zweite Baugruppe und will hier das gleiche Teil einfügen und mache das wieder mit "vorhandene Komponente einfügen", dann wird in meiner zweiten Baugruppe wieder mit Part1(Part1.1) angefangen, obwohl das Teil zum zweiten Mal verbaut wurde. Ich habe zwar noch keinen Fehler deshalb gehabt, aber ich hätte schon Angst, daß Catia sich irgendwannmal daraus einen Strick dreht, eventuell bei der Ableitung der Teileliste?? Ein "renumber" wäre schon schön.Grüße aus Eisenach Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BARTY Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 09:57 Unities abgeben:         
hallo andreas,das in unterschiedlichen produkten das part1 den gleichen namen hat ist klar das auch die instanzen (part1.1)den gleichen namen haben halte ich aber auch für sinnvoll, da in jeder baugruppe das part1 nur einmal(.1) existiert die stückliste soll dies ja uch so anzeigen ich will später ja wissen wiviele schrauben o.ä. in der jeweiligen baugruppe benötigt werden (bei baugruppen die vormontiert werden) gruß ------------------ BARTY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ludmilla Wolteren Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 11:48 Unities abgeben:         
Schönen guten Tach, man kann doch mehrmals die gleiche Teilenummer bzw. Exemplarnamen vergeben bzw. verwenden.Schönen Tach noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derkoelner Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 25.02.2003 CATIA V5 R12 SP6 (analog DC) auf IBM Thinkpad
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 12:00 Unities abgeben:         
Leider aber eben nur "von Hand". Beim naechsten Erstellen eines Exemplars "erinnert" CATIA sich wieder an die ehemaligen Exemplarnamen und zaehlt munter weiter hoch :-(Hat denn wirklich niemand die rettende Loesung?? P.S.: ....auch ein huebscher Name... ;-) ------------------ Der Koelner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BARTY Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 13:16 Unities abgeben:         
hallo ludmilla, wie soll das den gehen der gleiche exemplarname?? dann ist es ja kein neues exemplar sehr witziggruß ------------------ BARTY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |