Autor
|
Thema: Masterskizze mehrfach verwenden (340 mal gelesen)
|
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 16:05 Unities abgeben:         
Hallo Catianer, ich möchte eine Tasche mit einem besonderen Profil erstellen. Anschlissend möchte ich das selbe Profil, eine Skizze die per definition immer identisch ist mit der Master-Skizze, auch parametrisch, auf andere Ebenen oder Flächen setzen und ohne zusätliche Bedingungen Länge1=Länge1Master, Länge2=Länge2Master....usw, das neue Profil austragen zu können. Geht so ewtas? In Solid-Works geht es. Gruß leo666Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 02. Apr. 2003 16:21 Unities abgeben:         
Klar geht das. Skizze markieren, Kontextmenü, Kopieren, Einfügen Spezial, As Result with Link. Dann hat man eine assoziative Kopie der ersten Skizze, die allerdings an gleicher Stelle liegt. Nun muss man noch das Stützelement (Skizzierebe) austauschen.------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 17:03 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von leo666: ..ewtas? In Solid-Works geht es. Gruß leo666
leo, ich weiss zwar nicht, was Du damit bezweckst aber Du bist hier auf dem CATIA Forum. Es wird immer Dinge geben die in einem System funktionieren im anderen anders oder gar nicht. Sonst wären ja alle CAD Systeme gleich. Und zur Problemlösung trägt die Bemerkung ...im XXX geht es.. auch nichts bei. Wenn Du Solidworks so gerne hast, so sei es Dir vergönnt - warum arbeitest Du dann nicht damit.
------------------ Grüsse Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 10:01 Unities abgeben:         
Hallo Jochen, danke für deine Hilfe. Das Kopieren funktioniert prima, das ändern des Stützelementes auch, aber wie verschiebe und drehe ich die ganze Geschichte an der Position wo ich sie brauche? Gruß leo666Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 12:20 Unities abgeben:         
Hallo leo666,das ist wohl eine Zwickmühle. Arbeitest Du mit "Copy As Result", erhältst Du eine perfekte assoziative Kopie, die Du auch auf andere Ebenen legen kannst. Bloß innerhalb der Ebene neu positionieren kannst Du eine assoziative Kopie nicht mehr. Arbeitest Du mit einer PowerCopy, wird bei der Exemplarerzeugung ein unabhängiges Duplikat erzeugt. Dieses Duplikat ist zwar in Lage und Ausrichtung wieder frei definierbar, besitzt aber wieder eigene, unabhängige Parameter. Es besteht aber die Möglichkeit, mehrere PowerCopy-Exemplare Deiner ersten Skizze im Spezifikationsbaum auf die gleichen Parameter zu beziehen. Dann bleiben zwar die redundanten Parameter in den PowerCopy-Instanzen stehen, sind aber nicht mehr unabhängig editierbar. Viele Grüße, Michael Kirsch ------------------ _______________________ Michael Kirsch www.engineering-methods.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 03. Apr. 2003 13:14 Unities abgeben:         
Hallo leo666, ich hätte erwartet, dass es mit einem positionierten Sketch geht. Geht aber auch nicht. Wenn man keine Bedingungen der Skizze auf externe Elemente bezieht lassen sich nachträglich auf Part-Ebene Maße und Bedingungen erzeugen. Das Verhalten der kopierten Skizze ist aber auch nicht so wie man es erwartet. Ich nehme an, es geht Dir weniger um die Skizze selbs, als um das Element das daraus erzeugt wird. Mach das Ganze in einem eigenen Körper. Den kopieren/Einfügen Spezial/AS Result with Link. Dann liegt der Körper zunächst auf dem anderen. Der kann aber Problemlos verschoben werden (mit den Transformations-Feature, oder mit Bedingungen)------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 10:19 Unities abgeben:         
Man nehme: pro Skizze einen Body, verschiebe und verdrehe diese dann mit dem Kompass nach belieben. Fertig ist die Sache.------------------ Grüsse Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |