Autor
|
Thema: Winkelhalbierende (2306 mal gelesen)
|
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 15:42 Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie kann man mit Catia , im Sketcher, eine parametrische Winkelhalbierende konstruieren, ohne den konkreten Winkelwert eingeben zu müssen? Genau so wie kann man 2 gleich lange Segmente konstruieren, wie lautet die Bedingung, ohne konkrete Formel: Länge 1=Länge2 einzugeben. Dieses Programm scheint mir ein Rätsel zu sein. Gruß leo666Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 02. Apr. 2003 16:13 Unities abgeben:         
Hallo leo666, im Sketcher gibt es ein eigenes Icon zur Erzeugung einer Winkelhalbierenden (in der Linien-Toolbar). Es wird dann eine Symmetriebedingung erzeugt. D.h. die Winkelhalbierende ist die Symmetrieachse zu den beiden anderen Linien. Zwei gleich lange Segmente ohne Formel geht in V5 nicht.------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 12:22 Unities abgeben:         
Hallo Leo und Jochen,um zwei gleich lange Segmente zu konstruieren muss ich doch nur eine Hilfslinie (im Konstruktionsmodus) erzeugen, diese über Bedingungen fixieren und als Symmetrielinie verwenden. Oder habe ich da was falsch verstanden? Gruss, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 03. Apr. 2003 13:18 Unities abgeben:         
Hallo zizorro, ist das das richtige Bild? Sei's drum. Das mit den Hilfslinien funktioniert solange die beiden Linien auf gleicher Höhe beginnen und enden. Bei zwei Linien die beliebig zueinander positioniert sin geht's meiner Meinung nach nur mit Formel.------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2003 14:08 Unities abgeben:         
Hallo Jochen, die Lösung mit der gespiegelten Linie, ist nicht sehr komfortabel, aber man kann sich mindestens die Schenkel nachträglich konstruieren und mit Bedingungen Positionieren. Das hilft mir schon weiter. 1000 Dank. Gruß leo666Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 08:48 Unities abgeben:         
Hallo Jochen,hast Recht. Ich war von zwei Segmenten EINES Kurvenzuges ausgegangen. Sind die Kurven (oder Linien) frei auf der Skizzierebene verteilt, und soll nur die Länge verknüpft werden, braucht man eine Formel. Und zu leo666: Zwei Maße über eine Formel zu verknüpfen, ist eigentlich ganz leicht: 1.) Zwei Segmente bemaßen 2.) Rechtsklick auf das Maß, das mit der Formel belegt werden soll und im Kontextmenü den Eintrag 'Objekt.X -> Formel bearbeiten' wählen. 3.) Dann Selektion des Referenzmaßes Vielleicht hilfts ja... Gruss, zizo [Diese Nachricht wurde von zizorro am 04. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 13:29 Unities abgeben:         
Hallo Zizorro, Danke für deine Mühe. Das es so wie du beschreibst funktioniert wußte ich, nur manchmal möchte ich keinen konkreten Maßwert eingeben.(Z.B. ein Fünfeck oder Achteck tangent an einem Innenkreis; z.B. der Kreisdurchmesser sollte steuernd sein). Gruß leo666Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Snatcher Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2003 17:22 Unities abgeben:         
Kleine Anmerkung zur Winkelhalbierenden (ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden)... Du könntest aber auch eine Linie frei ziehen, dann auf "Bemaßen" gehen, die beiden Linien/Kanten/Flächen/usw. zwischen denen du eine Winkelhalbierende willst auswählen. Bevor du das Maß ablegst noch Rechte Maustaste und auf "Spiegelungsachse zulassen" und dann die Winkelhalbierende auswählen (ist besser als die von CATIA angebotene Winkelhalbierende, da es auch zwischen Flächen und Kanten schon vorhandener Geometrie funktioniert).MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2003 06:55 Unities abgeben:         
Hallo Thomas, 1000 Dank f. deine Antwort. Es stimmt. Ist sehr einfach und funktioniert, es war genau was ich gesucht hab. Gruß leo666Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |