Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Paramerik bei Bohrungen

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Paramerik bei Bohrungen (331 mal gelesen)
Quatermain
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Quatermain an!   Senden Sie eine Private Message an Quatermain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quatermain

erstellt am: 27. Mrz. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Moin Zusammen,

könnte mir bitte einer Helfen bei der Parametrik von Bohrungen.

Ich habe zwei Bauteile die ich mit einem Stiftzusammenbauen möchte. Nun möchte ich halt das sich alle drei Teile (2 Bohrungen und der Stift) ändern, wenn ich einen Änderung vornehme. Wenn ich eine Skizze mit einem Kreis defeniere und aus dieser dann zwei Taschen bzw. einen Block defeniere klappt das ohnen Probleme.

Nun würde ich nur gerne wissen wie das auch mit einer Bohrungsdefinition klappt. Denn bei einer Bohrungsdefinition habe ich ja nur den Mittelpunkt als Skizze und somit habe ich keine Parametrik beim Bohrungsdurchmesser durchgeführt. Wenn ich dann eine Bohrung definiert habe, ändert sich dann auch automatisch eine Gewindedefinition?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

Toniquatermain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

erstellt am: 27. Mrz. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,

am besten erzeugst Du einfach einen Parameter. Den Durchmesser der Bohrung  sowie den Durchmesser des Stifts verknüpfst Du dann beide einfach mit dem Parameter.
Zum Parameter erzeugen clickst Du in der unteren Leiste auf das Formula-Icon, und dann auf "New Parameter"

Gruss,
    Thomas

Eisbär
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM

erstellt am: 28. Mrz. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Thomas,

ich hab auch viele Fragen zu Bohrungen und Taschen und suche momentan nach besseren Lösungen. Villeicht kannst Du mir ja dabei helfen.

Wir konstruieren Ziehwerkzeuge. Dabei müssen z.B. Stempel und Matrize auf Ober-und Unterteil verschraubt werden. Bislang hab ich die Bohrungen oder Taschen in das zu verschraubende Bauteil Konstruiert und im Unter- oder Oberteil die Bohrungen über Konzentrizitäten verknüpft.
Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Wenn ich solche Bohrungen über Kongruenzen verknüpfe, und die Bohrung in meinem Stempel verschiebe, wird mir bei nächsten Aktualisieren meine Bohrung im Unterteil aktualisiert. Das ist aber bei einer Konzentrizität nicht der Fall. Warum???

Und geht das alles nicht einfacher? Kann man über ein Makro sagen: Lies definierte Punkte in einem Part. Mache an diesen Punkten angesenkte Bohrungen mit definierten Werten und an den darunterliegenden Parts die entsprechenden Gewindebohrungen mit definierter Kernbohrung??

Ich weiß das das ganz schön viele Fragen sind, aber irgendwie muss ich ja mein Wissen erweitern. 

Gruß Lars

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 28. Mrz. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Lars - warum verwendest Du nicht die Baugruppenbohrung? Seit R10 kann man für jede gebohrte Komponente den Bohrungstyp festlegen.

------------------
Grüsse Robert

Eisbär
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

erstellt am: 02. Apr. 2003 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Robert,

gibts die Funktion auch schon auf R9? Hab zwar schon R10 aufm Rechner, bin aber noch in R9 am konstruieren, weil ich nicht unbedingt mitten im Projekt nen Realesewechsel durchführen möchte.

Zur Funktion: Ist sie unter Bohrungen hinterlegt?? Gibts dabei irgendwas zu beachten??

Gruß aus dem schönen Teutoburger-Wald
Lars

zizorro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 02. Apr. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Lars,

die Baugruppenbohrung gibt es, glaube ich schon in der 5.8. In der 5.9. ist sie aber auf jeden Fall vorhanden unter 'Menü Einfügen -> Baugruppenkomponenten'.

Gruss, zizo

Catrin
Mitglied

( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP3
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3

erstellt am: 02. Apr. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Das Feature an sich gibt es schon laenger.
Aber die Moeglichkeit, jeder einzelnen Komponente die Bohrungseigenschaften extra zuzuordnen, gibt es erst seit R10.

Was heisst das "jeder einzelnen Komponenten?":
* Platte 1 soll eine pure Durchgangsbohrung haben, durch die die Schraube nur durchgesteckt wird (also kein Gewinde und eventuell auch noch einen abweichenden Durchmesser zu den anderen Platten),
* Platte 2 soll ein Gewinde haben mit definierter Laenge etc.
* zusaetzlich soll bei Platte 2 noch angegeben werden koennen, dass die Bohrung bis zu einem bestimmten Element gehen soll.

Diese Definitionen sind erst seit R10 moeglich.

Gruss
Catrin

Eisbär
Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Ihrs,

danke für die zahlreichen Antworten. Hört sich ja ganz vielversprechend an. Arbeitet schon jemand von euch regelmäßig mit den Baugruppenbohrungen und wenn ja klappt das auch einwandfrei??
Wär ja ne supererleichterung.

Gruß Lars

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de