Autor
|
Thema: Konfigurationen (2387 mal gelesen)
|
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2003 07:28 Unities abgeben:         
Hallo Catianer, ich möchte in einer Baugruppe 3 Rohre in 3 unterschiedlichen Längen verbauen. Gibt es da die möglichkeit in dieser Baugruppe 3 unterschiedliche Konfigurationen zu verwenden? (wie auch in Solid Works). Ich möchte nur eine "Rohr" - Datei mit der entsprechenden Konfigurationstabelle abspeichern. Geht so etwas; wenn nicht was gibt es für alternativen? 1000 Dankleo666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2003 07:56 Unities abgeben:         
morgen!also in deinem fall wird's das beste sein du erstellst dir eine Konstruktionstabelle im Part des Rohres. Das Icon findest du in der Symbolleiste "Ratgeber". Beschreibungen wie man damit arbeitet ist unter DidaktV5&Trickkiste. mfg johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2003 14:01 Unities abgeben:         
Hallo Johannes, vielen Dank für dein Tip; die Online-Hilfe hab ich auch gelesen; kannst den Hasen geben. Manchmal stehen da die wichtigsten Dinge nicht drin. Konstruktionstabbelen kann ich auch machen, das ist nicht das Problem, sondern wozu dienen die wenn ich in einer Baugruppe nicht die unterschiedlichsten Einzelteile unabhängig voneinander benutzen kann, z.B. ein Teil mit 200 mm Lange verbunden mit einem von 100 mm Länge. (wohl gemerkt die selbe Datei, aber eine andere Konfiguration). Wenn das nicht möglich ist, wozu soll man den ganzen Quatsch mit der Konfigurationstabelle machen???? Dann kann ich gleich das Teil, (die Datei) 1000x kopieren und in jeder die gewünschten Parameter von Hand eingeben. Was macht ihr mit Konstruktionstabellen? Gruß leo666Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2003 16:46 Unities abgeben:         
Den Teil musst du natürlich schon 3mal reinladen! und in den einzelnen parts immer eine eigene nenngröße in der Konstruktionstabelle auswählen! wenn das nicht funktioniert weiß ich jetzt im moment auch nichts anderes!mfg johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2003 07:09 Unities abgeben:         
Hallo Johannes, leider hat es so auch nicht funktioniert, d.h. mit der Konstruktionstabelle im jeweiligem Einzelteil. Wie man die unterschiedlichen Längen in einer Baugruppe steuert bleibt wohl noch ein Rätsel. Gruß leo666Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HannesG Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2003 09:09 Unities abgeben:         
Hallo Leo! Hast du schon mal versucht einen Katalog aus deiner Tabelle bzw. dem Rohr zu erstellen? Aus dem Katalog (bestehend aus Rohren unterschiedlicher Länge), kannst du dann in dein Assembly Rohre unterschiedlicher Längen laden bzw. steuern.versuchs mal Gruß Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEBER-HYDRAULIK Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 11:53 Unities abgeben:         
Hallo leo666!Egal ob du es über einen Katalog o. mittels Tabelle machst. Du brauchst auf jeden Fall für jede Länge einen eigenen Part, denn sobald du dir was aus dem Katalog rausziehst entsteht ein eigener Part u. du hast keine Verknüpfung mehr zum Katalog. mfg Kurt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 13:05 Unities abgeben:         
Hallo Kurt, 1000 dank für deinen Beitrag, es ist genau wie ich es befürchtet hatte, nähmlich das Konstruktionstabellen nur zur Erstellung von Katalogen gedacht sind, und nicht um wirtschftlich (weil f. jedes Teile eine extra Datei gebraucht wird)und schnell neue Teile zu generieren. In dem Fall muß ich die Mutterdatei zig mal Kopieren, und speichern. In der viel gelobten "GENIALEN" - Online-Hilfe wird so etwas gar nicht erwähnt. Schade dass sich die Catia - Spezialisten nicht an das an vielen Stellen bessere Solid-Works inspiriert haben. Gruß leo666Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoffel Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 15:32 Unities abgeben:         
Ist hier der Platz um die Diskussion "Welches CAD System ist besser?!" zu eröffnen?Dann bin ich natürlich gleich dabei.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoffel Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 15:33 Unities abgeben:         
Ach ja, wer hat denn überhaupt gesagt, dass die "online Hilfe genial" sein soll?Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 02. Apr. 2003 15:58 Unities abgeben:         
Hallo,@Stoffel: Nein, für solche Diskussionen ist hier kein Platz. Sowas kann nur schief gehen. Diese Diskusionen werden sehr schnell emotional und unsachlich. @loe666: ich denke der Katalog geht. Ist schon eine Weile her, dass ich mich damit befasst habe, aber man kann eine Konstruktionstabelle im Katalog in einzelne Parts "auflösen". D.h. aus jeder Variante wird automatisch ein eigenes Part erzeugt, das dann auch unabhängig vom Ursprungsteil aufgerufen werden kann. Ich meine auch dass es möglich ist die Teile assoziativ zum Katalog in eine Baugruppe einzubauen. Die Verknüpfung zum Katalog bleibt dann erhalten. Habe im Moment leider keine Zeit um mich damit zu beschäftigen. Aber vielleicht hilft's ja trotzdem.
------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 16:54 Unities abgeben:         
Die Katalogvariante die Jochen beschrieben hat nennt man "Resolved Catalog". Kann man dazu verwenden, um über ein PDM System einen Teileverwendungsnachweis zu erzeugen. Ist auch beim plazieren der Teile schneller als wenn jedesmal beim instanzieren ein neues Teil erzeugt wird - was auch sinnlos enorme Datenmengen produziert. Im wirklichen Leben hat ja jedes Teil eine Kennung (Identnummer, Teilenummer, etc..) und darauf kommts ja an daß man diese Daten sinnvoll abbilden kann. Das geht meiner Meinung nach in der Variante, die sich leo666 wünscht, nicht oder nur unzureichend. Wäre für mich so eine "quick and dirty" Lösung für kleine Baugruppen die sehr schnell am Ende ist.
------------------ Grüsse Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |