Autor
|
Thema: PUBLISHED ELEMENTS: Kontaktbedingung zu EBENEN nicht moeglich? (354 mal gelesen)
|
derkoelner Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 16:12 Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, wir sind im Moment dabei, die verschiedenen Referenzierungsmethoden der PARTS zueinander im PRODUCT mal zu testen. Eine Moeglichkeit, von der immer wieder die Rede ist, scheint die ueber ein SKELLETTMODELL zu sein:Ich erschaffe mir ein PART nur mit ACHSEN, LINIEN, EBENEN und PUNKTEN. Diese werden veroeffentlicht um im PRODUCT nicht von PART zu PART sondern von SKELLETTMODELLL zu PART zu referenzieren. (soweit richtig ???) Bei den Kontaktbedingungen im PRODUCT werden mir EBENEN aber nicht angeboten um z.B. die Auflageflaeche und Achse einer Schraube ueber EBENE und LINIE zu referenzieren. Kann man generell keine Kontaktbedingung zwischen EBENEN setzen oder gibts mal wieder einen Schalter unter TOOLS/OPTIONS den wir noch nicht gefunden haben. (Bedingung ueber OFFSET=0 funktioniert?!?!?) Bin (wie immer..) fuer jede Hilfe dankbar
------------------ Der Koelner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 19:14 Unities abgeben:         
Hallo derkoelner,Kontaktbedingungen verwende ich nur zwischen "echten" Flächen. Für Ihren Anwendungsfall mit Kontakt zwischen zwei Ebenen bzw. Ebene/Linie sollten Kongruenzbedingungen (das erste Icon in den Baugruppenbedingungen) besser funktionieren. Hope that helps, Michael Kirsch ------------------ _______________________ Michael Kirsch www.engineering-methods.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 07:56 Unities abgeben:         
michael hat recht! man kann auch meiner meinung mit kontaktbedingung keine ebenen verbinden sondern nur mit kongruenz!!! wie zB. mit mittelachsen!mfg johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derkoelner Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 25.02.2003 CATIA V5 R12 SP6 (analog DC) auf IBM Thinkpad
|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 08:42 Unities abgeben:         
Hallo zusammen,nur ums nochmal klarzustellen: ich möchte erst die Mittleachse eine Schraube kongruent zu einer LINIE setzen (funktioniert) und danach eine veroeffentlichte FLAECHE (die Auflageflaeche der Schraube) mit einer Bedingung deckungsgleich mit einer EBENE (PLANE) setzen. CATIA laesst mich die EBENE aber NICHT selektieren.... ------------------ Der Koelner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 09:18 Unities abgeben:         
Hallo derkoelner,grundsätzlich kann man Ebenen mit ebenen Teilflächen mit der Funktion "Kongruenz" deckungsgleich setzen. Da Du mit Veröffentlichungen arbeitest, vermute ich, daß Du unter Tools / Optionen / Mechanische Konstruktion / AssemblyDesign die Option im Register "Bedingungen" auf "Eine beliebige veröffentliche Geometrie verwenden" eingestellt hast. Dann muß auch die Ebene veröffentlicht sein, auf die referenziert werden soll. Sonst läßt CATIA die Auswahl nicht zu. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derkoelner Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 25.02.2003 CATIA V5 R12 SP6 (analog DC) auf IBM Thinkpad
|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 09:40 Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde,vielen Dank fuer die Antworten. Wir kriegens hin mit 1.) KONGRUENZ und 2.) OFFSET = 0 Eine KONTAKTBEDINGUNG laesst CATIA nicht zu... :-( Was soll`s: viele Wege fueren fuehren ja bekanntlich noch Rom... ------------------ Der Koelner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgmuer Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2003 22:47 Unities abgeben:         
Hallo KölnerEin Flächenkontakt zeichnet sich dadurch aus, dass die Flächennormalen vom Körper wegzeigen und dass diese entgegengesetzte Richtungen haben. Da es sich bei einer Ebene nicht um einen Körper handelt, ist die Richtung der Normalen nicht definiert. Aus diesem Grund lässt sich die Ebene auch nicht anwählen. Gruss Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |