Autor
|
Thema: Mehrer Achsensysteme aktiv/inaktiv und Ansichtoption (914 mal gelesen)
|
Greg Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2003 00:31 Unities abgeben:         
Hallo zusammmen,Ich muß schon zugeben, dass ich von dem Forum sehr angetan bin - Tolle Sache !! So hoffe auch ich,dass mir jemand helfen kann oder mir einen Tipp zu meinem Problem geben kann - bin für alles dankbar ! Zu meinem Problem:
Ich erstelle in einem Part ein weiteres Achsensystem. (oder auch mehrere-vom Prinzip her egal) Diese hinzugefügten Achsensysteme werden dann ja alle bei der Positionierung im Raum auf das Hauptachsensystem (Axis_1) bezogen. Soweit ist alles in Ordung. Nun meine zwei Fragen: 1. Warum funktioniert es nicht, dass sich die vorgegebenen Ansichten (Draufsicht,Seitenansicht...) nicht auf das als aktiv definierte Achsensystem beziehen - wie es in V4 möglich war. Die Ansichten richten sich ungeschickter Weise immer nach dem Axis_1 (Hauptachsensystem) aus. 2. Welchen Zweck besitzt dann das aktivieren bzw. deaktivieren anderer Achsensysteme überhaupt???
Mir ist allerdings schon bekannt, daß es die Möglichkeit gibt, neue Ansichten zu erstellen und diese dann halt auf ein bestimmtes Achsensystem zu beziehen. Diese Methode würde ich aber gerne vermeiden. So soll z.B. eine Draufsicht halt immer eine Draufsicht sein und zwar bei jedem Achsensystem, dass ich als aktiv definiert habe! Wie gesagt, hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. Anregungen geben kann. Vielen Dank Gruß Gregor (Arbeite mit Catia V5R8 auf Win2000)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2003 14:07 Unities abgeben:         
Hallo Greg,bei den Fragen merkt man ganz klar dass Du aus der V4-Welt kommst. Typische Fragen von V4lern. Leute die V4 nicht kennen und direkt mit V5 anfangen haben die Fragen nicht. Wenn man V5 lernt ist es oft ein Vorteil wenn man schon V4 kann, manchmal ist es meiner Meinung nach aber auch ein Nachteil. Die Achsensysteme in V4 und V5 haben einen ganz anderen Sinn. In V4 brauchst Du die um zu Konstruieren. In V5 brauchst Du die Achsensysteme nicht unbedingt zum Konstruieren. Deswegen Fragen die Leute die direkt mit V5 anfangen eigentlich weniger nach Achsensystemen, und arbeiten zumeist ganz ohne Achsensysteme. In V5 haben die Achsensysteme eine ganz andere Funktion. Eigentlich konstruierst Du immer im Hauptachsensystem. Die Benutzerkoordinatensysteme sind nur eine Hilfe falls Du Koordinateneingaben machen willst. Du brauchst Sie eigentlich nur damit Du nicht Koordinaten umrechnen musst. Du kannst aber einfach jede ebene Fläche auswählen und dann auf den Button "Senkrechte Ansicht" (unten neben den +/- Lupen zum Zoomen) drücken. Dann hast Du genau die Draufsicht auf die Fläche. Natürlich kannst Du anstatt einer Fläche aber auch eine Ebene auswählen.
Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Greg Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2003 16:12 Unities abgeben:         
Danke Thomas für Deine schnelle Antwort !!Nein eigentlich komme ich überhaupt nicht aus der V4 Welt sondern ich habe nur lauter V4 Konstrukteure um mich rum? Die kennen halt "nur" ihr seit Jahren bewährtes Vorgehen beim Konstruieren unter V4, was ja auch gut funktioniert. Tja und das versuche ich halt in meiner V5 Vorgehensweise beim Konstruieren mit einzubinden. Das stimmt schon, das V5 den hinzugefügten Achsen eine ganz andere Bedeutung zuweist. Man arbeitet im Assembly viel mit Beziehungen - die einzelnen Teile,Komponenten,Subassemblies lassen sich dann halt im Raum dementsprechend positionieren. Die Funktion "Senkrechte Ansicht" war mir bekannt, ist aber für meine Bedürfnisse nicht das Gelbe vom Ei bzw. nicht das was ich suche. Also Deiner Meinung nach ist es auch nicht möglich, daß den jeweils als aktiv definierten Achsen die "Standardansichten" zugewiesen werden können. Alle Standardansichten beziehen sich immer auf das Hauptachsensystem. - Ist diese Aussage korrekt ? Nun ja bringt wohl alles nichts, muß mir da nochmal grundlegende Gedanken machen, wie man die Geschichte unter V5 angeht. Nochmals vielen Dank für die Antwort Gruß Gregor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2003 16:34 Unities abgeben:         
Hallo Greg,nein, leider ist das soviel ich weiss nicht möglich den Benutzerkoordiantensystemen die Standardansichten zuzuordnen. Was die Konstruktionsmethodik angeht ist es sicher erstmal gut wenn Du "alte" V4-Hasen zur Anleitung hast. Da kannst Du viel lernen. Um die Vorteile von V5 gegenüber V4 auszunützen braucht man oft aber auch neue Konstruktionsmethodiken als bei V4. Da bringt es dann oft nichts wenn man die Methodiken 1:1 kopiert, weil man dann nur Vorteile verschenkt. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2003 09:17 Unities abgeben:         
Hallo Greg,mit R10 SP3 beziehen sich die vorgegebenen Ansichten auf das momentan aktive Achsensystem. Wenn Ihr also irgendwann umsteigt, dann hast Du Deine gewünschte Funktion. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Greg Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2003 12:14 Unities abgeben:         
Hallo StefanDanke für die Antwort !! Da bin ich ja dann mal auf R10 gespannt. Gruß Gregor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2003 13:30 Unities abgeben:         
Oh yes, Steffen hat Recht. Ist ja tatsächlich so in R10, hab´s grad ausprobiert. Danke Steffen.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger Meyer Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2003 11:11 Unities abgeben:         
Hallo,wir haben auch die R10SP3. Doch das Ausrichten der Ansichten nach dem aktuellem Achsensystem funktioniert nicht. Wer kann helfen? Gruß
Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisbär Mitglied

Beiträge: 244 Registriert: 15.10.2002 V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM
|
erstellt am: 02. Apr. 2003 07:07 Unities abgeben:         
Hallo Ihrs,kann man denn die Achsen gar nicht mit rausspielen, wenn man da ein V4-Modell von macht. Wir bräuchten das eigendlich für unsere Tebisler. Ich hab jedesmal das Problem, das meine Achsen nicht mitkommen wenn ich ein Modell davon mache. Das einzige Achsensystem was mitkommt ist das Ursprungachsensystem. Gruß Lars  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |