Autor
|
Thema: Spiralförmig mustern (276 mal gelesen)
|
bobby Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2003 13:27 Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Möglichkeit ein Part nicht nur im Kreis zu mustern sondern noch eine Steigung vorzugeben, dass es sich Spiralförmig ausbreitet? Bei Benutzerdefinierten Musterungen kann das Teil nicht mitgedreht, sondern nur an bestimmten Positionen "kopiert". Über eine Antwort würde ich sehr freuen. Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cmb Mitglied

Beiträge: 198 Registriert: 12.07.2002 Catia + Smarteam V5R14SP4 Pentium 1.7
|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 10:49 Unities abgeben:         
Hallo Bobby,ich vermisse so ein Möglichkeit auch. Habe mir geholfen indem ich einmal rotiere und dann mit einem Rechteckmuster die Steigung hochziehe. Noch nicht optimal aber funktioniert G Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bobby Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 13:53 Unities abgeben:         
Hallo, ich habe es auch gelöst, aber ein bisschen anders. Ich habe immer eine halbe Kreismusterung erzeugt und bin dann mit einem kleineren Kreis, der tangential an den anderen grenzt und eine halbe Steigung kleiner ist, mit einer neuen Kreismusterung weitergegangen. So braucht man beim Mustern aber zwei Mittelachsen. Das einzige Problem das ich hatte, waren die vielen einzelnen Konstruktionselemente. Gruß RobertEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 14:14 Unities abgeben:         
Hallo, so müsste es eigentlich auch gehen: Im GSD eine Spirale erzeugen, dann Punkte auf der Kurve verteilen. Die Punkte in eine Skizze projizieren, und diese Skizze für ein Benutzermuster verwenden. Etwas umständlich und funktioniert nur mit ebenen Mustern. Wäre schön, wenn man Rechteck- und Kreismuster direkt miteinander kömbinieren könnte.------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bobby Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 15:47 Unities abgeben:         
Hallo, das geht nicht ganz so leicht, da die Musterung auf Punkten, die in einer Skizze sind, das zu musternde Teil nicht mitdrehen. Bei einem kreissymtrischen Bauteil ist das kein Problem, aber sobald es ein komplexes Teil ist, geht das nicht mehr, da Catia es nur vom Ausgangspunkt nimmt und es auf die Punkte in der Skizze "Kopiert". Gruß RobertEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2003 19:23 Unities abgeben:         
Hallo zusammen,ich könnte mir eine PowerCopy vorstellen, die auf die Achse der Spirale und die jeweiligen Punkte referenziert ist. Dann nämlich würden sich die "gemusterten" Elemente auch mit drehen. Das ganze wäre noch ein Stück weit automatisierbar, indem die PowerCopy per Skript nacheinander auf ganz bestimmte Punkte (z. B. entsprechende Namensgebung) angewendet wird. Nachteil dieser Vorgehensweise wäre leider, dass die Instanzen der PowerCopy sich nicht assoziativ zum ursprünglichen Element verhalten. Zumindest könnte man aber die Instanzen durch dieselben Parameter treiben. Viele Grüßen, Michael Kirsch ------------------ _______________________ Michael Kirsch www.engineering-methods.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |