Autor
|
Thema: Trägheitzentrum in Model (203 mal gelesen)
|
Korty Mitglied
|
erstellt am: 05. Mrz. 2003 01:22 Unities abgeben:         
Hallo alle,ich habe jetzt diese Problem. Ich brauche Schwerpunkt in eine Model feststellen.Ich weiss, dass wenn ich Taste für Schwerpunkt benütze, habe ich dort Schwerpunkt abbilden, aber ich brauche dort eine Punkt lassen. Ich will nachdem Drehachse feststellen. .. Bittte, hilfen sie mir...... Korty[Diese Nachricht wurde von Korty am 05. März 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2003 07:45 Unities abgeben:         
Hallo Korty,bei der Mesuung des Schwerpunktes mit der Funktion "Trägheit messen" muß man nur die Option "Messung beibehalten" anklicken. Unter dem Butten "Anpassen" aktiviert man nur den Eintrag "Schwerpunkt". Dann selektiert man den Körper oder das Teil. Nach Bestätigung mit OK wird im Baum die Messung eingetragen. Nun erzeugt man sich einen Koordinatenpunkt und verknüpft die x,y,z-Koordinate und die Schwerpunktskoordinaten mit einer Formel. und schon hat man physikalischen Schwerpunkt. (siehe Bild) Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2003 12:38 Unities abgeben:         
Hallo Korty - also den Schwerpunkt kannst Du ab V5R9 mit der Funktion "Trägheit messen" erzeugen. Dazu musst Du die Schaltfläche "Create Geometry" drücken und dabei angeben, welche Geometrie (Schwerpunkt oder Achsen) Du erzeugen möchtest (siehe Bild).Du kannst Dir auch aussuchen, ob die Geometrie assoziativ oder isoliert sein soll. ------------------ Grüsse Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2003 18:37 Unities abgeben:         
Hallo Robert,nach Deiner Methode funktioniert es sogar schneller. Nur bei einer Änderung des Bauteiles geht der erzeugte Punkt nicht mit. Verknüpft man diesen aber mit einer Messung, dann wird auch der Punkt immer den richtigen Schwerpunkt anzeigen (bei eingestellter manueller Aktualisierung von Messungen natürlich erst, wenn die Messung neu berechnet wurde). Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2003 19:57 Unities abgeben:         
Also bei mir unter V5R10SP3 bleibt der Schwerpunkt assoziativ. Wenn man den Körper ändert, dann ändert sich auch die Lage des Punktes. Mit Knowledgeware kann man das aber eh eleganter lösen. Hat halt nicht jeder.------------------ Grüsse Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |