Autor
|
Thema: Rechengenauigkeit (4157 mal gelesen)
|
drebacher Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2003 10:40 Unities abgeben:         
Hi bei ProE gibt es die Möglichkeit die Rechengenauigkeit einzustellen. Gibt es so etwas ähnliches auch in CATIA V5Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Härter Bernd Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2003 10:56 Unities abgeben:         
Hallo, die Genauigkeit der Anzeige (R10SP2) kann unter: >"Tools" >"Optionen" >"Allgemein" >"Anzeige" Menü- "Leistung" verändert werden. Dort kann die Feste Größe verändert werden und die 3D bzw. 2D Genauigkeit verbessert werden (Wert verkleinert> höhere Genauigkeit). Allerdings wird der Rechner bei großen Teilen/Baugruppen entsprechend langsamer. Ich hoffe das ist mit Rechnergenauigkeit gemeint. mfg BerndEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
drebacher Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2003 11:37 Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke erstmal für den Hinweis, damit ist aber die Genauigkeit der Anzeige gemeint. Gibt es aber auch die Möglichkeit die Genauigkeit des Modells einzustellen. Es gibt nämlich bei uns das Problem igs-Daten in PATRAN einzulesen, weil PATRAN mit spitz zulaufenden Rundungen Probleme macht(werden nicht erkannt), bei ProE haben wir die Rechengenauigkeit des Modells erhöht und das Problem war gelöst. Jetzt die Frage: Ist das auch bei CATIA möglich MfG StefanEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IKE Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2003 12:37 Unities abgeben:         
Hallo H. Härter,haben Sie bezüglich dieser Einstellungsmöglichkeit Erfahrungen, bzw. Änderungen gegenüber der Standardeinstellung vorgenommen? Wenn ja, mit welchen Werten arbeiten Sie? MfG
IKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Härter Bernd Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2003 13:36 Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich kenne in CATIA keine Möglichkeit, die Genauigkeit des Part zu verbessern, wenn die Daten in XXX.CATpart konvertiert sind, ist es möglich die Daten mithilfe der Anwendungsdatei CATDUAV5.exe (in R10 unter >"Tools" >"Utility..."; in den Vorgänger- Releases (unter WINDOWS) zu finden unter dem Pfad: z.B. "Programme\Dassault Systemes\B08\intel_a\code\bin") zu prüfen und zu bereinigen. Dies ist immer sinnvoll beim Importieren von Daten. Ein Kollege sagt mir gerade, dass diese Funktion in V4 gegeben hat, auch er kennt diese Funktion nicht in V5.- SchadeHallo IKE, ich verwende die 3D Genauigkeitseinstellungen um Flächenqualitäten zu Prüfen und fahre auf den Minimalwert (0,01) herunter (nur bei bestimmten Konstruktionen/Flächen sinnvoll). Auch ist diese Einstellung sehr brauchbar, um eine erzeugte Begrenzung zu bearbeiten, z.B. einen Punkt auf der Begrenzung zu erstellen. In der Standarteinstellung 0,2 ist mit entsprechender Vergrößerung meist ein großer Abstand zwischen Ableitungen/Begrenzung und tatsächlicher Flächenkante. Wenn ich ein Drahtgerüst erstelle, stelle ich die 3D Genauigkeit auf <0,1 um die Verbindungen zu Prüfen. Ansonsten lasse ich die Standarteinstellung eingestellt. Mit freundlichen Grüßen Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2003 18:32 Unities abgeben:         
Hallo zusammen - CATIA V5 arbeitet für die Geometrieerstellung mit einer Genauigkeit von 0,001 mm. Da kann man nichts einstellen. Beim IGES Export sollte man mal unter Tools/Options/Kompatibilität/IGES bei "Export: Kurven- und Flächentyp" von "Standard" auf "B-Spline" umstellen. Damit kommen die Empfängersysteme meist besser zurecht. Vielleicht hilfts!------------------ Grüsse Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisbär Mitglied

Beiträge: 244 Registriert: 15.10.2002 V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM
|
erstellt am: 05. Mrz. 2003 07:51 Unities abgeben:         
Hallo Ihrs,dieses Thema wird ja endlich mal angesprochen. Und wir dachten schon, das wir die einzigen sind die diese Probleme haben. Wir müssen uns V4-Daten oder Tebis-Daten (Flächensätze)in V5 zur Solidweiterverarbeitung laden. Und haben festgestellt wenn diese Flächen nicht 100% sauber verschnitten und geschlossen wurden schmeißst Catia mir die hälfte der Flächen raus. Andere Systeme (z.B. Tebis) ist in der Sicht toleranter. Jetzt wird bestimmt irgendwer wieder Sagen, der kann Tebis doch nicht mit Catia vergleichen. Es geht mir nur darum, das man diese Toleranz einstellen müsste. Es ist doch auch nicht zuviel verlangt, das wenn die Flächen Fehler aufweisen, nur angezeigt werden. Muss Catia die gleich löschen?? Wir müssen leider einen Dienstleister in Anspruch nehmen, der ein automatisiertes Programm besitzt, das solche Flächenfehler behebt. Na ja. Falls einer andere Lösungen für die Toleranz von Catia finden sollte, bitte melden. Gruß Lars
myTea Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2003 08:34 Unities abgeben:         
Hallo Lars,beim einlesen von V4-Daten die nicht ganz geschlossen sind kannst Du mit einer Option die Toleranz einstellen. Tools-Options-General-Compatibility-V4/V5-Space-Gap Healing-User defined value Ein bisschen toleranter kannst Du V5 damit machen, aber wenn die V4-Modelle ganz grobe Löcher haben müssen die natürlich erstmal in V4 geschlossen werden. Gruss, Thomas
Zitat: Original erstellt von Eisbär: Hallo Ihrs,dieses Thema wird ja endlich mal angesprochen. Und wir dachten schon, das wir die einzigen sind die diese Probleme haben. Wir müssen uns V4-Daten oder Tebis-Daten (Flächensätze)in V5 zur Solidweiterverarbeitung laden. Und haben festgestellt wenn diese Flächen nicht 100% sauber verschnitten und geschlossen wurden schmeißst Catia mir die hälfte der Flächen raus. Andere Systeme (z.B. Tebis) ist in der Sicht toleranter. Jetzt wird bestimmt irgendwer wieder Sagen, der kann Tebis doch nicht mit Catia vergleichen. Es geht mir nur darum, das man diese Toleranz einstellen müsste. Es ist doch auch nicht zuviel verlangt, das wenn die Flächen Fehler aufweisen, nur angezeigt werden. Muss Catia die gleich löschen?? Wir müssen leider einen Dienstleister in Anspruch nehmen, der ein automatisiertes Programm besitzt, das solche Flächenfehler behebt. Na ja. Falls einer andere Lösungen für die Toleranz von Catia finden sollte, bitte melden. Gruß Lars