Autor
|
Thema: Gewinde erstellen (2372 mal gelesen)
|
cietian Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2003 21:21 Unities abgeben:         
Hi alle Catia User!Ich habe ein Problem und zwar mit den Gewinden auf dem Bolzen, kann jemand mir sagen,wie ich die Gewinde auf die Bolzen erstellen kann.(Nur die Gewinde,den Bolzen hab ich schon gemacht): danke!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unforgiven Mitglied

Beiträge: 53 Registriert: 18.06.2002 PIV, 2GHz 1GB RAM; 128GeForce IV CATIA V5R12
|
erstellt am: 12. Feb. 2003 12:19 Unities abgeben:         
Hi cietian! Du hast im Part Design ein Icon für Innen und Aussengewinde. Gib ihm dann die Fläche an, auf dem du das Gewinde haben willst, sprich die Mantelfläche des Bolzens, und dann noch die Fläche (Stirnfläche) von der du ausgehen willst. Dann kannst du ihm das Gewinde angeben. Falls dies nicht funzt und Catia dir sagt, dass der Durchmesser nicht stimmt, musst du nachsehen, welchen Kerndurchmesser im Catia dein gewünschtes Gewinde hat, und dieser Durchmesser ist dann gleichzeitig dein Wellendurchmesser. MfG UnforgivenEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cietian Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2003 17:25 Unities abgeben:         
Hi es hat geklappt,aber ich habe noch Fragen, die Gewinde ist nicht dargestellt, warum?dankeEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cietian Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2003 17:39 Unities abgeben:         
Hi ,Der Bolzen ist schon fertig(ohne Gewinde Darstellung),aber jetzt zum Beispiel, ich hab ein Bohrung (mit Icon Pocket), wie kann ich eine innen Gewinde darstellen(machen). Außen Gewinde hat geklappt, aber innen Gew. hat Catia gemekert.danke im VorausEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 162 Registriert: 06.11.2002 CADFORM MSX Engineering GmbH
|
erstellt am: 12. Feb. 2003 18:21 Unities abgeben:         
Hallo, mich wundert es, wie du es geschafft hast, das dir Catia das Gewinde (als Geometrie?) anzeigt. Normalerweise geht das nur über die Gewindeanalyse. Am elegantesten kann man Gewinde mit der Funktion "Bohrung" erzeugen, dabei gibt es dann das Register Gewinde etc.Noch ein kleiner Tipp: man kann die eigentlichen Abzugskörper auch als positiv darstellen bzw. erzeugen. D.h. also, man kann mit einer Bohrung auch einen Bolzen erzeugen. Das Entscheidende ist nachher nur, dass du die richtigen boolschen Operationen beim Zusammenfügen der einzelnen Körper verwendest Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |