Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kontext ändern

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kontext ändern (626 mal gelesen)
Norman Schulz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 209
Registriert: 18.03.2002

V5 R14 Sp5

erstellt am: 30. Jan. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo!
Folgendes Problem:
Vorhandenes Produkt in ein neues einfügen.
Das einzufügende enthält Copy with Link Features
Nun wird mir das Part, wo sich die Copies befinden, mit einem roten Blitz dargestellt. Beim Doppelklick darauf wird gemeldet:
Komponente kann nicht bearbeitet werden....ist eine neue Version einer Kontextkomponente...sie kann entweder isoliert (will ich aber nicht!) oder der Kontext neu definiert werden.
Okay, also in dem Menü Kontext ändern gelingt mir das aber nicht . Wie ist denn bei meinem Problem vorzugehen?
Was bedeuten den die Minus und Plus Buttons in diesem Menü?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Norman

Systenminfo: R9 SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1112
Registriert: 29.10.2001

P4 2.0GHz / 2GB RAM /
Quadra4 900XGL
CATIA V5 R12 SP9 (WinXP Prof. SP2)
Detonator 61.82

erstellt am: 31. Jan. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
na endlich ein leidgenosse!

ich poste schon seit einem jahr immer wieder mal was über dieses komische design in context verhalten und diese change context funktion mit der ich überhaupt nix angangen kann.

dachte schon ich bin allein auf weiter flur.

ich hab mir bis jetzt immer so geholfen:
1.)part isolieren
2.)external links neu definieren

ist zwar umständlich, aber so tut's dann was ich will und meckert nicht immer was von dem design kontext.

tät mich interessieren was DS sich dabei gedacht hat:
das kann doch vorkommen, das man ein unterprodukt an eine andere firma vergibt, das dann in ein hauptprduct einfügt und auch external links dazu verwenden will.

der ganze design kontext ist mir mehr als schleierhaft :-(

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Change Context ist doch einfach erklärt:
-Du hast ein Product2 mit Part1 und Part2
-in Part1 ist Sketch1
-In Part2 Pad1 erzeugt aus Sketch1

-NUn hast Du noch ein weiteres Product2
-dort ist ein Part3 das ebenfalls einen Sketch1 enthält (aber mit anderer Geometrie
-In Product2 fügst Du nun dein Part2 ein

Macht jetzt mal nen Change Context und ihr seht was passiert...

Zitat:
Original erstellt von kalanja:
na endlich ein leidgenosse!

ich poste schon seit einem jahr immer wieder mal was über dieses komische design in context verhalten und diese change context funktion mit der ich überhaupt nix angangen kann.

dachte schon ich bin allein auf weiter flur.

ich hab mir bis jetzt immer so geholfen:
1.)part isolieren
2.)external links neu definieren

ist zwar umständlich, aber so tut's dann was ich will und meckert nicht immer was von dem design kontext.

tät mich interessieren was DS sich dabei gedacht hat:
das kann doch vorkommen, das man ein unterprodukt an eine andere firma vergibt, das dann in ein hauptprduct einfügt und auch external links dazu verwenden will.

der ganze design kontext ist mir mehr als schleierhaft :-(

mario


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
oops, dummer Tipfehler, brauchst natürlich erstmal ein Product1
also nochmal:

Change Context ist doch einfach erklärt:
-Du hast ein Product1 mit Part1 und Part2
-in Part1 ist Sketch1
-In Part2 Pad1 erzeugt aus Sketch1

-NUn hast Du noch ein weiteres Product2
-dort ist ein Part3 das ebenfalls einen Sketch1 enthält (aber mit anderer Geometrie
-In Product2 fügst Du nun dein Part2 ein

Macht jetzt mal nen Change Context und ihr seht was passiert...

[/B][/QUOTE]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreaG an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaG

Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 25. Feb. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Das wollte ich jetzt mal so ausprobieren, nur ich kann den Kontext nicht ändern. Habe alles so gemacht, wie angegeben. Im Produkt 2 hat Part2 einen roten Pfeil im Icon und beim Einfügen kam die Warnmeldung, dass Part2 nicht in seinem Entstehungskontext steht.
Nun gehe ich auf Part2(Part2.1), rechte Maustaste, Kontext ändern. Dann erscheint ein schönes Menü in dem ich jedoch absolut nichts ändern oder eingeben kann.
Ich arbeite mit V5R8SP7.
Was mache ich dabei falsch?
Gruß Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 209
Registriert: 18.03.2002

V5 R14 Sp5

erstellt am: 25. Feb. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo!
Leider muss ich Andrea rechtgeben.
Auch bei mir unter R9 SP6 funktioniert das mit dem Change Context nicht. Anwenderfehler?
Gibt es den im Handbuch eine Anleitung für dieses Menü?
Habe schon gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden.

Gruß Norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 25. Feb. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Andrea,

Das geht schon auch mit R8SP7. Ich hab auch R8SP7 und R10SP3.

Ich hab die Beschreibung aber wohl zu ungenau gemacht.
Also nochmal genaueres Szenario: (option "keep link with selected object" sollte an sein)

1. Catia öffnen
2. neues Product1 erzeugen
3. neues Part1 in Product1 erzeugen
4. In Part1 einen Sketch1 auf yz-Ebene zeichnen (Rechteck)
5. In Part1 den Sketch ein Publizieren!! (Tools->Publications)
5. In Product1 ein Part2 erzeugen
6. In Part2 ein Pad.1 aus Sketch.1 erzeugen (->Icon von Part2 wird grün)
7. Alles speichern (mit Save management) und anschliessend alles schliessen
8. neues Product.1 erzeugen
9. darin neues Part.1 erzeugen
10. Mit Save Management Product1 als Product2 speichern und Part1 als Part3 speichern
11. In Part.1 einen Sketch.1 auf yz-Ebene erzeugen (Kreis)
12. In Part1 den Sketch1 publizieren
13. In Product.1 das existierende File Part.2 einfügen
14. Mit rechter Maustaste auf Part2 Change Context auswählen (Achtung: heisst in R10 "Define Contextual Links")
15. Dort sollte bei expected status "connected" stehen
16. Ok clicken
17. Update all

Probiert´s jetzt nochmal aus, ich hoff jetzt hab ich´s genau genug beschrieben. Wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

  Gruss,
  Thomas


Zitat:
Original erstellt von AndreaG:
Das wollte ich jetzt mal so ausprobieren, nur ich kann den Kontext nicht ändern. Habe alles so gemacht, wie angegeben. Im Produkt 2 hat Part2 einen roten Pfeil im Icon und beim Einfügen kam die Warnmeldung, dass Part2 nicht in seinem Entstehungskontext steht.
Nun gehe ich auf Part2(Part2.1), rechte Maustaste, Kontext ändern. Dann erscheint ein schönes Menü in dem ich jedoch absolut nichts ändern oder eingeben kann.
Ich arbeite mit V5R8SP7.
Was mache ich dabei falsch?
Gruß Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreaG an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaG

Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 26. Feb. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Also das hat jetzt funktioniert. So langsam kommt da Licht ins Dunkel, wenigstens ein bisschen.
Kontext ändern funktioniert nur, wenn in dem neuen Kontext ein Part existiert, dass den gleichen Namen hat und das Element (mit gleichem Namen)enthält, welches verlinkt wurde. Gibt es dafür eine sinnvolle Anwendung?
Denn Norman wird das nicht weiterhelfen, da das bei ihm wahrscheinlich so nicht zutrifft und die Verlinkung so bestehen bleiben soll, wie sie erstellt wurde.
Heisst das jetzt, dass man Verlinkungen innerhalb einer Baugruppe (Import-Links) nicht anwenden darf, wenn dieses Produkt in ein Oberprodukt eingefügt werden soll? Oder, wenn ein verlinktes Part dieser Baugruppe nochmal einzeln in ein anderes Produkt eingefügt werden soll.
Was kann man denn in Normans Fall machen? Oder macht es nichts, wenn ein Part nicht in seinem Kontext steht solange man es dort nicht bearbeiten will.

Gruß Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 26. Feb. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Zitat:
...machen? Oder macht es nichts, wenn ein Part nicht in seinem Kontext steht solange man es dort nicht bearbeiten will.

Genau so isses - das Icon ist nur ein Hinweis, daß man den Part in diesem Kontext nicht bearbeiten kann, sonst nix.

Als Erläuterung was "Kontext" eigentlich bedeutet bzw. bedeuten kann, da es da offensichtlich Unklarheiten gibt, ein kurzes Fallbeispiel:

- ein CATProduct besteht aus Teil A, Teil B und Teil C
- Teil A wird fixiert und Teil B relativ zu Teil A postioniert
- in Teil C wird nun eine Teilfläche von Teil B als Referenzfläche verwendet

Ab diesem Zeitpunkt (soferne in "Tools/Options/Part/General/Keep Link with selected Object" aktiv ist) wird Teil C zum "Contextual Part", da die Position der Referenzfläche, die Teil C von Teil B verwendet, von genau dieser Konstellation (diesem Kontext - Zusammenhang) anhängig ist.

Ich hoffe, daß die Sache damit ein bissl klarer wird.

------------------
Grüsse Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 27. Feb. 2003 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Andrea,

ja, geanu, eigentlich hast Du Dir ja Deine Fragen schon selbst beantwortet. Catia muss um den Change Context machen zu können die Links eben wiederfinden können. Und das geht eben nur wenn es die gleichen Elemente in dem neuen Produkt auch gibt.
Natürlich gibt es dafür eine sinnvolle Anwendung!
Beispielsweise das verwenden eines Skelletmodels.
Wie in meinem Beispiel kann man es aber auch dafür verwenden dass sich Bauteile an ein neues Produkt anpassen.
Gibt schon viele Möglichkeiten dafür, aber es ist nicht unbedingt immer einfach. Wenn man das aber grundsätzlich mal verstanden hat wie das funktioniert kann man das schon sehr sinnvoll einsetzen.

Zu Deiner letzten Frage: es macht nichts wenn ein Bauteil nicht in seinem Kontext ist. Es ist meht ein Hinweis, dass das Bauteil in einem anderen Produkt konstruiert wurde. Also sich nicht von dem Icon erschrecken lassen.
In Normans Fall ist es so, dass er wenn er es einfach so ohne Change Context weiterbearbeiten würde er sich Links zu seinem Produkt erzeugen würde, die alten aber auch noch weiterbestehen würden. Der Besitzer der Originaldatei würde sich dann sicher freuen, weil der Normans Produkt normal nicht hat. Er könnte dabei die Originaldatei für jemand anders als ihn selbst unbrauchbar machen. Deswegen ist es verboten sich zwei Contexte zu erzeugen.
Wenn man mit externen Links arbeitet muss man einfach ein paar Dinge mehr beachten.

  Gruss,
    Thomas

Zitat:
Original erstellt von AndreaG:
Also das hat jetzt funktioniert. So langsam kommt da Licht ins Dunkel, wenigstens ein bisschen.
Kontext ändern funktioniert nur, wenn in dem neuen Kontext ein Part existiert, dass den gleichen Namen hat und das Element (mit gleichem Namen)enthält, welches verlinkt wurde. Gibt es dafür eine sinnvolle Anwendung?
Denn Norman wird das nicht weiterhelfen, da das bei ihm wahrscheinlich so nicht zutrifft und die Verlinkung so bestehen bleiben soll, wie sie erstellt wurde.
Heisst das jetzt, dass man Verlinkungen innerhalb einer Baugruppe (Import-Links) nicht anwenden darf, wenn dieses Produkt in ein Oberprodukt eingefügt werden soll? Oder, wenn ein verlinktes Part dieser Baugruppe nochmal einzeln in ein anderes Produkt eingefügt werden soll.
Was kann man denn in Normans Fall machen? Oder macht es nichts, wenn ein Part nicht in seinem Kontext steht solange man es dort nicht bearbeiten will.

Gruß Andrea


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:


Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2005 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.