Autor
|
Thema: Befehl: Feature Recoginition (1936 mal gelesen)
|
reiffm Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 14:29 Unities abgeben:         
Hallo zusammen!Im R10 Part Design gibt es die Funktion "Feature Recoginition". Ich kann zwar die Toolbar aus- einblende und Befehle zufügen, aber der Befehl ist nirgends sichtbar. Ich komm an den Befehl auch nicht über die obere Menüleist ran! Hat da jemand eine Idee wie ich an den Befehl rankomme? ------------------ Michael Reiff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 14:54 Unities abgeben:         
Hallo Michael,wo Deine Symbolleiste "Feature Recognition" abgeblieben ist kann ich Dir auch nicht sagen. Mögliche Lösungen wären 1. Settings löschen, 2. Tools - Anpassen - Symbolleisten zurücksetzen, 3. suchen, suchen und nochmals suchen. Den Befehl kannst Du in letzter Not auch wie folgt aktivieren: 1. im Menü " Ansicht - Befehlsliste" den Eintrag "Manual Feature Recognition" auswählen 2. in der Schnelleingabeleiste "b:Manual Feature Recognition" eingeben (bei deutscher Spracheinstellung -englisch c  Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reiffm Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:02 Unities abgeben:         
Hallo Steffen,das seltsame ist das in der Befehlsliste kein "Manaul Feature Recognition" aufgeführt wird! Und die Eingabe b:Manual Feature Recognition bringt nur die Fehlermeldung: Unbekannter Befehl! Was nun? ------------------ Michael Reiff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5_Maus Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:06 Unities abgeben:         
Ihr wisst aber schon, daß das eine extra Lizenz ist und nicht im MD drin ist???Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reiffm Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:08 Unities abgeben:         
Ist das im HD2 drin?------------------ Michael Reiff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5_Maus Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:20 Unities abgeben:         
Nein, es ist eine separate Lizenz laut IBM. Ich weiß nicht wie sie heisst. Nicht im WS oder GSD verfügbar. Selbst mit Lizenz steht das Feature nur im PartDesign zur Verfügung. Die Historie im Strukturbaum, die man über das Feature Recognition erzeugt, wird übrigens falsch herum aufgebaut. Daß heisst, daß zuletzt erzeugte wird immer wieder oben an den Baum angehängt. (Andersherum, daß zuerst erzeugte rutscht im Baum nach unten). Dann macht natürlich ein irgendwann notwendiges Update Probleme. Hatte ich schon. Das Update "geht ja davon aus" das die Historie von oben nach unten aufgebaut ist.Die Funktion scheint noch nicht wirklich ausgereift und praktisch anwendbar!
reiffm Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:24 Unities abgeben:         
Danke V5_Maus1Die Lizenz wird leider nicht in der aktuellen V5R10 Produkt-Broschüre bei den Konfigurationen und Produkten aufgeführt. Somit bleibt die genaue Bezeichnung der Lizenz ein Geheimnis von IBM / Dassault? ------------------ Michael Reiff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5_Maus Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:31 Unities abgeben:         
PART FEATURE RECOGNITION Ist anscheinend ein ADD ON Product, mehr kann ich auf die schnelle auch nicht herausbekommen. Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder!Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5_Maus Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:34 Unities abgeben:         
FR1 heisst die Lizenz!!!
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:35 Unities abgeben:         
Hallo,das Geheimnis ist gelüftet auf den Seiten der IBM (auf die ich mittlerweile zum ich-weiß-nicht-wie-vielten-Male hier im Forum hinweise): http://www-5.ibm.com/de/catia/produkte/v5_latest.html Hier mal unter "Mechanical Design" auf den Link "Part Design Feature Recognition 1 (FR1)" schauen ----> BINGO! Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5_Maus Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:39 Unities abgeben:         
Wenn wir Dich nicht hätten!!! Aber ich würde wirklich momentan noch die Finger davon lassen. Die Funktion ist einfach noch nicht ausgereift!Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5_Maus Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 15:52 Unities abgeben:         
Offenbar ist das ein Add on für P1. Ja, ich weiß, das sagt der Name schon FR!1!, aber nur als Hinweis für Michael, weil er es nicht finden konnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 16:15 Unities abgeben:         
Hallo V5_Maus,wo ist die Funktion Deiner Meinung nach noch nicht ausgereift bzw. was könnte besser sein? Ich finde, sie ist recht gut gelungen und bietet eine Möglichkeit, nachträglich an Volumenkörpern Änderungen vorzunehmen. Damit kommen wir zur Methodik. Das die Struktur bei Verwendung von unten nach oben aufgebaut wird hat schon seine Richtigkeit. Die Basis bildet immer ein Volumenkörper. Als erstes bildet man die einfachen Feature wie Bohrungen, Taschen und sonstige materialentfernende Feature nach. Nehmen wir einmal eine Bohrung. Diese wird als Feature direkt nach dem Volumenkörper eingefügt und gleichzeitig aus dem Volumenkörper entfernt. Danach wird wiederum der Volumenkörper aktiviert, was bedeutet, daß die Bohrung momentan nicht sichtbar ist. Also sehe ich immer nur die Geometrie, die noch rückzuführen ist. Zum Schluß bilde ich die Feature zurück, die Material beschreiben, wie Blöcke und Wellen. Ich habe bereits mit dieser Funktion erfolgreich Modelle geändert, die aus V4 kommen und mit Historie nicht konvertierbar waren. Also habe ich diese als Volumenkörper konvertiert und nachträglich die Stellen zurückgeführt, die geändert werden mußten. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5_Maus Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 16:38 Unities abgeben:         
Ich hatte Probleme beim Updaten. Und das lag offenbar daran, daß V5 in der Struktur von oben nach unten liest und somit Infos fehlen, die erst "später" auftauchen. Du hast schon Recht, man muß an dieser Stelle tatsächlich darauf achten. Ich hatte auch bei Fillets Probleme (bei topologischen Sprüngen kam V5 ins Trudeln). Aber ich gehe davon aus, dass jedes weitere Release Verbesserungen verspricht. Es ist nur schade, daß es wieder ein Addon ist.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2003 09:05 Unities abgeben:         
Moin Steffan, insbesondere bei sich überschneidenen Kantenverundungen kann man das Feature derzeit noch vergessen und es wird sicherlich auch noch einige SPs dauert, bis die auf der rechten Seite abgedunkelten Funktionen zur Verfügung stehen. Im Moment ist es noch herausgeschmissenes Geld.Ciao Herbert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |