|
Autor
|
Thema: Verschobene Ursprunge / Ursprungsebenen (148 mal gelesen)
|
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2003 11:28 Unities abgeben:         
Hallo Catianer,HILFE!! hab in der Baugruppe ein paar Maße verändert, und seit dem hat sich bei einem Teil der Ursprung oder wie man will die Ursprungsebenen verschoben. Im Normalfall wenn man mit einem neuen Teil anfängt, bei der ersten Skizze wird der absolute Skizzenurspung , bzw. die H+V-Richtungen dekungsgleich mit 2 den noch verbleibenden Hauptebenen gesetzt. Wie hab ich das geschafft die zu verschieben, und wie krieg ich die zurück auf die Ursprungs-Position? Ich hab nämlich das Bauteil über seine Ebenen in der Baugruppe positioniert, und sitzt jetzt dementsprechend ganz woanders. 1000 Dank im voraus leo666
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 29. Jan. 2003 15:23 Unities abgeben:         
Hallo leo666, so wie ich das sehe, sind alle Bedingungen in Deinem Sketch auf das H-V-Achsenkreuz. Du hast keine Bedingungen auf die Ursprungsebenen. Damit ist Deine Skizze vollständig bestimmt, aber die Position im Teil selbst ist noch frei. D.h., die Welle kann im Part verschoben werden. Dabei geht das H-V-Achsenkreuz mit. Du hast zwei Möglichkeiten: Im Skizzierer die Skizze so umdefinieren, dass die Linien an den Ursprungsebenen hängen. Dazu musst Du dann eben Bedingungen löschen, die auf das H-V-System gehen. Oder Du definiertst Bedingungen im PartDesign (NICHT in der Skizze). Du stzt z.B. eine Kongruenz einer Körperfläche zu einer der Ursprungsebenen.Hoffe das hilft. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | | Anzeige:
Inoffizielle Hilfeseite
|