Autor
|
Thema: flexible Parts (2751 mal gelesen)
|
andreasP Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2003 12:43 Unities abgeben:         
hallo zusammen,hat jemand eine lösung wie man flexible parts handhaben kann? Bestes Bsp. dafür ist eine Feder: für solch eine Artikelnummer (Part) kann es ja unendlich viele Einbauzustände geben. Ich möchte aber nicht jedesmal ein neues Tochtermodell davon erzeugen. Und das Ursprungsmodell kann auch nicht ständig geändert werden, da es ansonsten in älteren Baugruppen nicht mehr passt. Wer hat eine Idee dazu?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2003 13:12 Unities abgeben:         
Wie wärs mit einer Konstruktionstabelle!!! oder meinst du das mit tochtermodell?mfg johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreasP Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2003 13:24 Unities abgeben:         
nein das mein ich nicht. ich möchte EIN einziges part in unterschiedlichen Längen (Federlängen z.B), in verschiedene Baugruppen einbauen. Ich hoffe meine Ausdrucksweise ist so verständlich... :-)Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oliver A Mitglied

Beiträge: 54 Registriert: 27.11.2002 Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen
|
erstellt am: 13. Jan. 2003 13:34 Unities abgeben:         
Wenn das mit der Parametrisierung denn klappen würde (benutze V5R9 und hab Probleme), könntest Du einen Parameter als Länge frei angeben (also nicht aus der Tabelle, sondern einfach so), und Dein Teil entsprechend lang machen. Alle anderen Eigenschaften der Feder müsstest Du dann mittels Formel aus diesem wählbaren Parameter heraus bestimmen.Oder ich hab Dein Problem auch nicht verstanden. Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 13. Jan. 2003 13:50 Unities abgeben:         
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du Dich zwischen Pest und Cholera entscheiden. Entweder es ist EIN Part, das in mehreren Baugruppen verbaut ist, so ändert sich der Zustand auch entsprechend überall dort, wo es verbaut ist. Oder es ist nicht ein Part, und dementsprechend auch überall unabhängig änderbar. Ich denk mal drüber nach, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, Pest und Cholera zu bekommen.------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreasP Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2003 13:55 Unities abgeben:         
danke für eure prompten Antworten, oliver hat schon recht, man müsste einen Parameter frei wählen können, und zwar in einer Baugruppe, ohne das sich das Ausgangspart verändert, d.h. der Zustand ist nur für die eine Baugruppe gültig!Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 13. Jan. 2003 14:06 Unities abgeben:         
Ich habe im Moment keine Möglichkeit das auszuprobieren (das mit dem freien Parameter). Aber dann müsste doch der Parameter in jeder Baugruppe definiert sein, in der das Part eingebaut ist. Und was passiert, wenn ich zwei Baugruppen gleichzeitig aufrufe, in denen der Parameter unterschiedliche Werte hat?------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreasP Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2003 14:15 Unities abgeben:         
das ist eine gute frage. Doch da die Baugruppen unterschiedliche Benennungen haben, dürfte gar nichts passieren.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2003 14:33 Unities abgeben:         
Die Baugruppe ist sicher nicht das Problem, sondern das Part. Es ist ein Part in zwei Baugruppen, und EIN Parameter soll gleichzeitig ZWEI Werte haben.------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreasP Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2003 14:58 Unities abgeben:         
ja genau....EIN Parameter soll mehrere Werte haben.... gibts dafür eine Lösung??Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oliver A Mitglied

Beiträge: 54 Registriert: 27.11.2002 Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen
|
erstellt am: 14. Jan. 2003 00:22 Unities abgeben:         
Ja. Du legst Kopien Deiner Part-Datei an und bindest die einzeln ein. Ist die einzige Lösung die ich dafür gefunden hab. Sollte sich das mit einem SP oder spätestens R10 nicht ändern? Oder ist das noch n anderes Problem?Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreasP Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2003 09:09 Unities abgeben:         
ich möchte keine Kopien des Parts erstellen, da ich dadurch jedesmal eine neue Nummer (im PDM-System) vergeben muss. Und genau das will ich vermeidenEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2003 09:52 Unities abgeben:         
Hab gestern Abend noch etwas rumprobiert. Eine einfache Lösung gibt es nicht. Das mit dem Setzen des Parameters entsprechend der Baugruppe, die gerade aktuell ist funktioniert so nicht. Der Parameter des Teils kann immer nur mit einem externen Parameter Verknüpft sein. Wenn es dafür überhaupt eine Lösung gibt, dann meiner Meinung nach nur mit einem Programm, das den Parameter der Baugruppe an das Part übergibt. Vielleicht weiß einer der Programmier-Gurus ob und wie das geht. Dann bleibt aber immer noch die Frage, was macht CATIA, wenn zwei Baugruppen gleichzeitig geöffnet sind?------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |