Autor
|
Thema: Brennteile-Fertigungsteile-Zugaben? (214 mal gelesen)
|
selti46 Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 09:59 Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander,ich steh vor dem Problem, dass ich Bauteile machen muss, die aus einem Brennschnitt bestehen und dann nachträglich gewisse Flächen bearbeitet werden. D.h. ich benötige auf der Zeichnung eine Ansicht mit den Zugaben, und eine mit den fertig bearbeiteten Flächen. Ich hab s so gemacht, dass ich den Bauteil so modelliert habe, dass er zuerst die Abmessungen des Brennteiles hat, und nachträglich hab ich die bearbeiteten Flächen davon abgezogen. Nun kann man diese Feautures inaktivieren, und auf die Zng. die Brennschnittansicht generieren. Für den Fertigungsteil muss ich sie wieder aktivieren, und dann ist natürlich meine Brennschnittansicht detto der Fertigungsansicht :-( Gibts da was Besseres? Bitte um Information Besten Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 10:08 Unities abgeben:         
Hallo, Du kannst in den Eigenschaften der Zeichnungsansicht diese sperren. Dann wird sie nicht mehr aktualisiert. So sind zwei unterschiedliche Darstellungen des Bauteils möglich.------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
selti46 Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 10:21 Unities abgeben:         
Danke, Problem damit gelöst! L G Selti 46 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusB Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2002 13:29 Unities abgeben:         
@Jochen:Hallo, soweit kann ich das nachvollziehen. Aber was passiert bei der nächsten Änderung, die auch einen Einfluß auf das Rohteil hat? Welche Lösungen kannst Du für eine ähnliche Problematik (konkret: Gußteile mit Roh- Fertigteil Modell) empfehlen? ------------------ [Umgebung: CATIA V5R9 SP5 auf W2000 V5.0] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEBER-HYDRAULIK Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2002 15:30 Unities abgeben:         
Hallon Jochen!Wir haben für den Rohteil bzw. Fertigteil jeweils ein "Part" mit dazugehöriger Zeichnung. Sobald du den Rohteil öfters verwendest, hast du mit den anderen Lösungen Probleme mfg Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 02. Jan. 2003 09:47 Unities abgeben:         
@Markus Bei Änderungen, die auch das Rohteil betreffen, muss die Sperre der Ansicht natürlich wieder aufgehoben werden, damit diese Ansicht wieder aktuell ist.Grundsätzlich gebe ich Kurt recht: Für jede Bearbeitungsstufe ein eigenes Modell zu erstellen, welche miteinander assoziativ verknüpft sind, ist sicher der bessere Weg. So lassen sich die einzelnen Bearbeitungstufen und die Zeichnungen einfacher handhaben. Manche Firmen verwenden aber für alle Bearbeitungsstufen die gleiche Teilenummer, die dann auch noch der Dateiname ist. Dann ist man unter Umständen dazu gezwungen alles in einem Part zu machen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |