| | |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| | |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Drehwinkel von einer Linie mit einer Law steuern. (172 mal gelesen)
|
reimund Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2026 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, der Drehwinkel von einer Linie soll in Abhängigkeit von der Position eines Punkte auf einer anderen Linie gesteuert werden. Eine lineare Abhängigkeit dazu habe ich mit einer Formel definiert und das funktioniert auch. Nun will ich den Drehwinkel über eine Law steuern. Dazu habe ich eine Law erstellt und wollte diese analog wie bei einer Kinematik einfügen. Das funktioniert leider nicht. Wie kann das gehen? Viele Grüße Reimund
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2026 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Servus Reimund Kannst du bitte mal ein Bild posten wie das ganze aussehen soll? Ich werde aus deiner Beschreibung nicht schlau. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reimund Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2026 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2026 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Servus Ich verstehe nicht wo her jetzt der Punkt und die Regel kommen. Soll die Lage des Punktes als "Scheiberegler" für den Winkel dienen? Über .Evaluate kannst du (im Bild Evaluate an der Stelle 0,2 der Regel) den Wert einer Regel in einer Formel bzw für einen Parameter verwenden. Ist es das das du suchst? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reimund Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2026 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ja, der Punkt hat die Funktion eines Schiebereglers. Über die Position des oberen Punktes soll die Position des unteren Punktes und der Winkel der Linie gesteuert werden. Mit FOG habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Was ist der Inhalt von FOG? Was bedeuten die 0,2? Viele Grüße Reimund Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2026 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Servus Reimund Wie sieht deine Law aus bzw wie soll sich die Ausrichtung der Linie ändern (von was hängt die ab)? Eine FOG ist nichts anderes wie eine mathematische Funktion die zu einem gegeben Inputwert einen Output ausgibt. In meinem ersten Beispiel hab ich den Input frei mit 0,2 gewählt und in der FOG war eine sin-Funktion. Im zweiten Beispiel verwende ich den Faktor des Punktes als Input für eine FOF. Wobei dabei auch ein einfach Formel verwendet werden könne (zweite Linie). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reimund Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2026 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, der Punkt zu Steuern liegt im Bereich von 0 bis 50 mm. Der Referenzpunkt der Skizze soll sich wie im Bild "Position vom Punkt" bewegen. Der Drehwinkel soll ich wie im Bild "Drehwinkel linie" bewegen. Viele Grüße Reimund

|
erstellt am: 13. Mrz. 2026 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Servus Da du (vermutlich) schon mittels aus der Skizze eine Law/Regel erzeugt hast kannst du diese über ein Formel mittels .Evaluate benutzen. Als Input dann dann zB den Faktor deines Punktes übergeben. (AFAIR muss der Input bei einer (grafischen) Regel zwischen 0 und 1 liegen) Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reimund Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2026 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für den Hinweis mit 0 und 1, jetzt hat es geklappt. Der Wert für den Steuerpunkt hatte ich von 0 bis -20 mm und deswegen hat das mit der graphischen Law am Anfang nicht geklappt. Vielen Dank noch mal für Deine Unterstützung. Viele Grüße Reimund