| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zentralkurve (Mittellinie) einer Schmiernut (Helix) (209 / mal gelesen)
|
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer
Beiträge: 414 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 13. Sep. 2024 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Catia-Experten, ich bin leider schon länger nur noch sporadisch in Catia unterwegs und Konstruktion war auch noch nie meine Stärke, deswegen bitte ich um Eure Hilfe. Wir haben ein totes Solid mit einer Schmiernut als Helix bekommen. Ich möchte gerne die Zentralkurve der zurückgetrimmten Fläche ableiten/erzeugen, weiß aber nicht wie. Der Querschnitt der Fläche ist leider kein Bogen, sondern eine Kurve. Mittels Reflexionslinie habe ich die Außenkurve bekommen, aber leider nicht die Zentralkurve. Den Beitrag "Zentralkurve (Mittellinie) eines gebogenen Rohres (Helix)" habe ich gefunden, aber für meinen Fall hat mir das nicht geholfen. Vielen Dank schon im Voraus! ------------------ Gruß Uwe [Diese Nachricht wurde von AMG_C30 am 13. Sep. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 13. Sep. 2024 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AMG_C30
Servus Uwe Ist der Querschnitt der Schmiernut kreisförmig? Wenn nicht, das ist dann die Zentralkurve bzw wie ist diese definiert? Edit: Falls die Nut doch einen kreisförmigen Querschnitt hat könnte folgendes klappen: - obere und unter Kante der Nutfläche ableiten
- auf beiden Ableitungen eine Translation (Linie, senkrecht zur Nutfläche, Länge größer als der erwartete Radius)
- Verschneidung beider Translatioen ergibt die Zentralkurve
Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin
|
erstellt am: 14. Sep. 2024 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AMG_C30
Hallo Uwe, falls es nicht schon zu spät ist… Ich würde die Steigung messen, am besten auf einer Zeichnung und die Helix selber machen. Und die Punkte für die Helix nicht am Part (an der Kante), sondern als Koordinaten. Denn die Part-Punkte machen Probleme bei Änderungen des Parts. Dann auf einer Skizze die Kontur der Ölnut und als Rille mit der Helix als Leitkurve. Oder in einem neuen Körper als Rippe und dann entfernen. Die Ölnut sieht aus wie ein einfacher Radius, also reicht ein Kreis auf der Skizze. Gruß Angela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer
Beiträge: 414 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 16. Sep. 2024 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für Eure Antworten! Der Querschnitt ist leider nicht kreisförmig, wie oben schon schrieb, sondern eine Kurve/Spline. Wahrscheinlich auch nicht ganz sauber modelliert, oder ein Wandlungproblem, denn lt. Zeichnung soll es R1.5 sein. Ich werde es mit Steigung messen und nachzeichnen versuchen! ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 16. Sep. 2024 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AMG_C30
Servus Uwe In welcher Richtung hast du den Querschnitt geprüft? Parallel zur Achse oder auch normal (senkrecht) zur Helix? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lionel Hutz Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2024 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AMG_C30
|