Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Zentralkurve (Mittellinie) einer Schmiernut (Helix)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zentralkurve (Mittellinie) einer Schmiernut (Helix) (171 / mal gelesen)
AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 414
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 13. Sep. 2024 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG


Unbenannt1.JPG

 
Hallo Catia-Experten,

ich bin leider schon länger nur noch sporadisch in Catia unterwegs und Konstruktion war auch noch nie meine Stärke, deswegen bitte ich um Eure Hilfe.
Wir haben ein totes Solid mit einer Schmiernut als Helix bekommen.
Ich möchte gerne die Zentralkurve der zurückgetrimmten Fläche ableiten/erzeugen, weiß aber nicht wie.
Der Querschnitt der Fläche ist leider kein Bogen, sondern eine Kurve.
Mittels Reflexionslinie habe ich die Außenkurve bekommen, aber leider nicht die Zentralkurve.
Den Beitrag "Zentralkurve (Mittellinie) eines gebogenen Rohres (Helix)" habe ich gefunden, aber für meinen Fall hat mir das nicht geholfen.
Vielen Dank schon im Voraus!

------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von AMG_C30 am 13. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12006
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Sep. 2024 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Uwe

Ist der Querschnitt der Schmiernut kreisförmig?
Wenn nicht, das ist dann die Zentralkurve bzw wie ist diese definiert?

Edit:
Falls die Nut doch einen kreisförmigen Querschnitt hat könnte folgendes klappen:

  • obere und unter Kante der Nutfläche ableiten
  • auf beiden Ableitungen eine Translation (Linie, senkrecht zur Nutfläche, Länge größer als der erwartete Radius)
  • Verschneidung beider Translatioen ergibt die Zentralkurve

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 319
Registriert: 09.11.2004

erstellt am: 14. Sep. 2024 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

falls es nicht schon zu spät ist…

Ich würde die Steigung messen, am besten auf einer Zeichnung und die Helix selber machen. Und die Punkte für die Helix nicht am Part (an der Kante), sondern als Koordinaten. Denn die Part-Punkte machen Probleme bei Änderungen des Parts.
Dann auf einer Skizze die Kontur der Ölnut und als Rille mit der Helix als Leitkurve. Oder in einem neuen Körper als Rippe und dann entfernen.
Die Ölnut sieht aus wie ein einfacher Radius, also reicht ein Kreis auf der Skizze.

Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 414
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 16. Sep. 2024 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten!
Der Querschnitt ist leider nicht kreisförmig, wie oben schon schrieb, sondern eine Kurve/Spline.
Wahrscheinlich auch nicht ganz sauber modelliert, oder ein Wandlungproblem, denn lt. Zeichnung soll es R1.5 sein.
Ich werde es mit Steigung messen und nachzeichnen versuchen!

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12006
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Sep. 2024 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Uwe

In welcher Richtung hast du den Querschnitt geprüft?
Parallel zur Achse oder auch normal (senkrecht) zur Helix?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 452
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 16. Sep. 2024 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt denn die Krümmung der Fläche?
Liegt die größere Krümmung bei 0,666/mm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz