| |
 | Die Gewinne der Zukunft werden mit intelligenten, autonomen Elektrofahrzeugen eingefahren. (3DEXPERIENCE) |
Autor
|
Thema: Flächen verschneiden, kombinieren (498 mal gelesen)
|
Austmannchemie Mitglied Wirtschaftschemiker

|
erstellt am: 15. Jan. 2023 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebes Forum, bisher habe ich hauptsächlich in der Umgebung Part gearbeitet, sodass ich mir mit GSD noch schwer tue. Im Anhang habe ich eine Turmhaube begonnen, die sich aus sich begrenzenden/schneidenden Flächen (extrudierte Profile) zusammensetzen soll. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, die außen überstehenden Flächen wegzuschneiden und die Haube zu einer Fläche zusammen zu setzen. Vielen Dank und viele Grüße, Austmannchemie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R30 Teamcenter R11 Windchill R11
|
erstellt am: 25. Jan. 2023 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Austmannchemie
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2023 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Austmannchemie
|
Lionel Hutz Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2023 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Austmannchemie
Vielleicht motivierst du die Helferlein, indem du zeigst, dass du dich schon eingearbeitet hast und die Problemstellung konkret herausarbeitest. Was ist dein konkretes Problem, wo du nicht weiter kommst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2356 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 1953 Daimler
|
erstellt am: 26. Jan. 2023 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Austmannchemie
Ich glaube, hier hat bisher deshalb niemand eine genauere Antwort geschrieben, weil es hier um Grundlagen geht und eine Schulung zu buchen die sinnvollere Option waere LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2023 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Austmannchemie
Hallo Wolfi, ich nutze Catia zuhause für den Hobbymodellbau. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Ich habe mir das Programm (Schwerpunkt Part) in den letzten Jahren mit Lehrbüchern selbst beigebracht. Leider wird die Flächenbearbeitung darin meist stiefmütterlich behandelt. Ich werde es einfach weiter versuchen, vielleicht bekomme es noch hin Viele Grüße Austmannchemie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lionel Hutz Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2023 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Austmannchemie
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2023 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lionel, mein erster Ansatz war es, die Booleschen Operationen auf die Flächen "Extrudieren 2" - "Extrudieren 5" anzuwenden. Das geht aber nicht, da sich keine Flächen, sondern nur Körper auswählen lassen. Der nächste Ansatz ist, es im GSD mit der Funktion "Trimmen" zu versuchen. Diese kenne ich aber nur für Linien aus dem Skizzierer. ich nutze Catia zuhause für den Hobbymodellbau. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Ich habe mir das Programm (Schwerpunkt Part) in den letzten Jahren mit Lehrbüchern selbst beigebracht. Leider wird die Flächenbearbeitung darin meist stiefmütterlich behandelt. Ich werde es einfach weiter versuchen, vielleicht bekomme es noch hin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2023 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Inzwischen bin ich mit der Funktion Trimmen im GSD etwas vertrauter und so weit gekommen... lediglich bei der Entfernung der letzten Kanten bekomme ich die folgende Fehlermeldung: Aktualisierung – Fehler Hausmannsturm\Geometrisches Set.1\Trimmen.16 Trenn- oder Trimmoperator: Die Eingabezellen, die der Bedingung ‚Beibehalten‘ oder ‚Entfernen‘ entsprechen, sind mehrdeutig, da sie nach der Schneideoperation mehreren Bereichen angehören. Die Eingabezellen entsprechend der Bedingung ‚Beibehalten‘ oder ‚Entfernen‘ ändern.
[Diese Nachricht wurde von Austmannchemie am 29. Jan. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R30 Teamcenter R11 Windchill R11
|
erstellt am: 30. Jan. 2023 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Austmannchemie
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2023 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|