Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Flächen verschneiden, kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen verschneiden, kombinieren (886 / mal gelesen)
Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2014

Win 10, CATIA 5.21.0

erstellt am: 15. Jan. 2023 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hausmannsturm.CATPart

 
Liebes Forum,
bisher habe ich hauptsächlich in der Umgebung Part gearbeitet, sodass ich mir mit GSD noch schwer tue. Im Anhang habe ich eine Turmhaube begonnen, die sich aus sich begrenzenden/schneidenden Flächen (extrudierte Profile) zusammensetzen soll. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, die außen überstehenden Flächen wegzuschneiden und die Haube zu einer Fläche zusammen zu setzen.
Vielen Dank und viele Grüße, Austmannchemie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R30
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 25. Jan. 2023 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.JPG

 
Da dieser Beitrag schon länger her ist, nehme ich mal an, dass Du es lösen konntest. Aber es funktioniert, wie man im Bild sieht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie  an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2014

Win 10, CATIA 5.21.0

erstellt am: 25. Jan. 2023 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo froggy,
nein, leider konnte ich das Problem noch nicht lösen. Wäre prima, wenn Du mir die Lösung kurz beschreiben könntest. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 26. Jan. 2023 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht motivierst du die Helferlein, indem du zeigst, dass du dich schon eingearbeitet hast und die Problemstellung konkret herausarbeitest.
Was ist dein konkretes Problem, wo du nicht weiter kommst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Jan. 2023 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, hier hat bisher deshalb niemand eine genauere Antwort geschrieben, weil es hier um Grundlagen geht und eine Schulung zu buchen die sinnvollere Option waere   

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie  an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2014

Win 10, CATIA 5.21.0

erstellt am: 26. Jan. 2023 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,
ich nutze Catia zuhause für den Hobbymodellbau. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Ich habe mir das Programm (Schwerpunkt Part) in den letzten Jahren mit Lehrbüchern selbst beigebracht. Leider wird die Flächenbearbeitung darin meist stiefmütterlich behandelt.
Ich werde es einfach weiter versuchen, vielleicht bekomme es noch hin 

Viele Grüße Austmannchemie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 26. Jan. 2023 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst auch konkrete Fragen stellen! Ich bin da nicht so... ;-)
Bei youtube wird auch manchmal Blödsinn erzählt, aber hin und wieder kann man doch was Sinnvolles mitnehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2014

Win 10, CATIA 5.21.0

erstellt am: 26. Jan. 2023 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lionel,
mein erster Ansatz war es, die Booleschen Operationen auf die Flächen "Extrudieren 2" - "Extrudieren 5" anzuwenden. Das geht aber nicht, da sich keine Flächen, sondern nur Körper auswählen lassen.

Der nächste Ansatz ist, es im GSD mit der Funktion "Trimmen" zu versuchen. Diese kenne ich aber nur für Linien aus dem Skizzierer. 

ich nutze Catia zuhause für den Hobbymodellbau. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Ich habe mir das Programm (Schwerpunkt Part) in den letzten Jahren mit Lehrbüchern selbst beigebracht. Leider wird die Flächenbearbeitung darin meist stiefmütterlich behandelt.

Ich werde es einfach weiter versuchen, vielleicht bekomme es noch hin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2014

Win 10, CATIA 5.21.0

erstellt am: 26. Jan. 2023 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hausmannsturm_2.CATPart

 
Inzwischen bin ich mit der Funktion Trimmen im GSD etwas vertrauter und so weit gekommen...
lediglich bei der Entfernung der letzten Kanten bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Aktualisierung – Fehler
Hausmannsturm\Geometrisches Set.1\Trimmen.16
Trenn- oder Trimmoperator:
Die Eingabezellen, die der Bedingung ‚Beibehalten‘ oder ‚Entfernen‘ entsprechen, sind mehrdeutig, da sie nach der Schneideoperation mehreren Bereichen angehören.
Die Eingabezellen entsprechend der Bedingung ‚Beibehalten‘ oder ‚Entfernen‘ ändern.

[Diese Nachricht wurde von Austmannchemie am 29. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R30
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 30. Jan. 2023 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal nicht mit trim zu arbeiten, sondern mit split. Ist in diesem Fall einfach sinnvoller!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2014

Win 10, CATIA 5.21.0

erstellt am: 01. Feb. 2023 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hausmannsturm_3.CATPart

 
nun hat es geklappt. Die Funktion Trennen brachte das gewünschte Ergebnis (siehe Anhang). Vielen Dank!
Gut erklärt auch in Kornprobst, P.: Catia V5 Flächenmodellierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz