Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Wie finde ich alle 'as result with link' (Zombie) Flaechen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie finde ich alle 'as result with link' (Zombie) Flaechen? (546 mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Aug. 2022 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2022-08-1817_31_32-CATIA_search.png

 
Hallo zusammen,

Ich habe gelegentlich die 'Freude' mit Modellen weiterarbeiten zu muessen, in denen 'as result with link' (Zombie ... verhalten sich wie tot, koennen sich aber dann doch aendern) Flaechen verwendet werden.
Kurz zum Problem, welches dahinter steckt: Im Hybrid Design 'frisst' ein verarbeitendes Feature seine Elternelemente, diese koennen dann nicht mehr selektiert werden. Braucht man sie dann doch wieder, dann 'muss' man eine 'as result with link' Kopie davon erzeugen.
Das 'Muss' steht in Anfuehrungszeichen, weil es auch eine bessere Option gibt, und die ist es, beim Verarbeiten den Keep Mode einzuschalten - aber das wissen viele nicht.
Da die 'as result with link' Flaechen aber den Quick Selector 'korrumpieren' (findet nur bis zum letzten Mal verlinken zurueck und nicht zur Ursprungsflaeche), moechte ich sie gerne raus haben (dafuer muss man das Feature, welches die Originalflaeche 'auffrisst', mit Keep Mode neu erzeugen und das alte damit ersetzen und loeschen. Dann ist die Originalflaeche 'frei'.)

Jetzt suche ich nach einer Funktion, die mir alle 'as result with link' Flaechen anzeigt.
Mit den Parametern wie im Bild finde ich schon etwas - nicht nur 'with link', sondern auch komplett tote Flaechen und nicht nur die verlinkten 'Zombies'.
Aber was will uns 'is leaf' (finde nur 'Blatt / Laub') sagen? Und gibts bessere Optionen?

LG & TIA ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Aug. 2022 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Als Erklärung zu den Attributen von geometrischen Elementen:

  • IsLeaf: Wenn auf 'True' (wahr) gesetzt: Entspricht einem geometrischen Objekt ohne Elternobjekt
  • IsRoot: Wenn auf 'True' (wahr) gesetzt: Entspricht einem geometrischen Objekt ohne Kindobjekt
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 19. Aug. 2022 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mit der Suchoption "IsDatum" noch Elemente ausfiltern?
Das wären doch die dummen Elemente, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Aug. 2022 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lionel,

'Is Datum' - das verstehe ich so, als waeren das eigentlich die 'ganz Toten'.
Der rote Blitz wird ja 'Create Datum' genannt.
Im Test bekomme ich hier allerdings auch die mit Link.
'Is leaf' hingegen findet wohl nur die ganz Toten. Aber wieso habe ich damit gestern Zombieflaechen gefunden? Hmm
Finde ich jetzt zwar seltsam, aber OK. Dann ist das halt ein bisschen verwirrend     Aber wenn man es weiss ...    

OK, Nachtrag: Ich muss ja auch die ganz Toten aus meinen Sets mit der Flaechenkonstruktion raus haben, die muessen ja zu den Importdaten.
Von daher ist das fuer mich jetzt OK, obwohl ich es immer noch nicht so ganz checke    ...
In dem einen Bauteil, welches ich zum Glueck nun los bin, sind immer noch ueber 300 Zombieflaechen drin   

LG ... Wolfi    

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV    

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 19. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 19. Aug. 2022 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, wenn man im Wörterbuch guckt, steht da, dass "datum" übersetzt "Festpunkt" bedeutet.
Hat bei mir auch viele Jahre gedauert, bis ich mir diese Vokabel angeeignet hatte.

Edit: datum dimensions pl—Bezugsmaße pl
Damit wäre "Bezug" wohl auch eine zutreffende Bedeutung.

[Diese Nachricht wurde von Lionel Hutz am 19. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz