Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Kantteil in SMD konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kantteil in SMD konstruieren (624 mal gelesen)
Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 26. Feb. 2022 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.png

 
Moin werte CAD'ler,

ich versuche aktuell ein relativ einfaches Kantteil mittels SMD zu erzeugen, jedoch gelingt es mir nicht wirklich.

Mein Problem ist, dass ich, nach dem Kanten, mit dem nicht gekannteten Teil rechts und link 3 mm unterhalb der Oberkante der "Wand an Kante" (wie es in Catia heißt) bleiben "muss". Genauer bedeutet dass, dass ich normalerweise, lasse ich den Teil einfach aus dem Sketch raus, im Radius liege, was in der realität nicht aus der Kanntbank zu holen ist.

Ich möchte daher an der Stelle, wie diletantisch im Bild rechts unten angedeutet, eine "Eckenfreistellung" eingbingen und nur den mittleren Teil biegen oder am gebogenen Winkel eine Wand anbringen, die auch nach dem abwickeln nicht verschwindet.

Das kleine Problem verständlich in Worte zu fassen, ist schwerer als gedacht, vllt versteht es trotzdem jemand und kann mir helfen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Abend,

Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Feb. 2022 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tommy

In den "Blechparameter" (siehe hier) kannst du das als Vorgabe für das ganze Teile (also alle Biegungen) einstellen, oder im bei den einzelnen Featuren (Wand, Biegung) direkt. 

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 27. Feb. 2022 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorweg: vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings kann ich in den Blechparametern so viel einstellen, wie ich will: Es ändert nichts.

Ich nehme an, ich habe von Grund auf falsch konstruiert: aus einem Part-Design habe ich den letztendlichen Körper erstellt und dann im SMD über Erkennen das Kantteil erzeugt. Im Vorfelde war es ohne Ausschnitte, daher wurde mir ohne Probleme das gewünschte Ergebnis angezeigt.

Dann habe ich über Ausschnitt versucht, die Modifikationen vorzunehmen, was aber nicht funktionieren wollte. Eine Freistellung zu erzeugen und damit den nicht gekanteten Teil von der Rundung auszuschließen funktioniert so nicht.

Erstelle ich von vorn herein einen Sketch im abgewickelten Zustand, weiß ich nicht, wie lang einzelne Schenkel sein müssen, damit ich am Ende mein "soll"-Maß einhalten kann.

[Diese Nachricht wurde von Tommy Tomate am 27. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Feb. 2022 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich


GSMD_Beispiel.png

 
Servus

Du modellierst üblicherweise den gebogenen Zustand, die Abwicklung ergibt sich daraus automatisch.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Feb. 2022 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommy Tomate:
(...) aus einem Part-Design habe ich den letztendlichen Körper erstellt und dann im SMD über Erkennen das Kantteil erzeugt.  (...)

Das wuerde ich nur empfehlen, wenn Du eine tote Inputgeometrie hast.
Wenn Du von Anfang an in CATIA arbeitest, dann solltest Du entweder die Sheetmetal Funktionen nutzen, oder Du machst alles im GSD (Flaechenmodus) und gibst dann die Wandstaerke per Surfacic Hopper drauf.
Letzteres mache ich immer, wenn ich Inputgeometrien verwenden muss und / oder 'nicht-regelmaessige' Flaechen mit drin sind

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz