| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: e^ix = cos(x) + i*sin(x) als Kurve in CATIA v5 zeichnen (3D) (1164 / mal gelesen)
|
OppaErnst Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2021 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte in CATIA V5 eine 3D-Kurve zeichnen (Dreidimensionale Darstellung der eulerschen Formel). Es ist also kein einfacher Sinus, den ich im 2-dimensionalen darstellen könnte, sondern die eulersche Formel e^ix = cos(x) + i*sin(x). Dies ist eine Schwingung, die im dreidimensionalen Raum dargestellt werden kann. Auf Wikipedia gibt es ein Bild dazu, wie das aussehen soll: https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Formel Hat jemand eine Idee, wie sich das in CATIA V5 verwirklichen lässt? Bisher habe ich es lediglich geschafft, Sinus und Cosinus im 2D als Kurve darzustellen über eine Regel im generative shape design. Viele Grüße Oppa Ernst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Dez. 2021 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OppaErnst
Servus Ich hab folgende Ideen dazu:
- Stützpunkte berechnen und Spline durch diese legen
- die zwei planaren (wie im Bild auf Wikipedia gezeigt) Schwingungen erzeugen und diese kombinieren
- das Bild sieht einer Helix sehr ähnlich, kannst du diese verwenden?
Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OppaErnst Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2021 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die beiden zu kombinierenden Kurven habe ich bereits (siehe Bild im Anhang). Wie kann ich die beiden Kurven denn kombinieren, bzw. addieren. Viele Grüße OppaErnst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Dez. 2021 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OppaErnst
|
OppaErnst Mitglied
|
erstellt am: 31. Dez. 2021 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lionel Hutz Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2022 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OppaErnst
|
OppaErnst Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2022 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich denke das ist so, ja. Es ist im Endeffekt eine Spirale mit einer bestimmten Steigung, die von der Frequenz und Amplitude der dann zu überlagernden Schwingungen abhängt. [Diese Nachricht wurde von OppaErnst am 05. Jan. 2022 editiert.] [Diese Nachricht wurde von OppaErnst am 05. Jan. 2022 editiert.] [Diese Nachricht wurde von OppaErnst am 05. Jan. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |