Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Flächen angleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen angleichen (2031 mal gelesen)
MMMA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMMA an!   Senden Sie eine Private Message an MMMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMMA

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2020

erstellt am: 07. Jun. 2020 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tangente.PNG

 
Hallo,
ich habe seit ewiger Zeit das Problem das ich es nicht hinbekomme die mehrere Flächen aneinander anzugleichen. Die Tangenten in den äußeren Punkten stimmen überein, dies ist jedoch nicht der Fall für die Übergangsfläche dazwischen.
Im markierten Bereich liegen also beide Flächen an der Kurve an und in den äußeren Punkten auch mit derselben Tangente, sonst jedoch ist die Tangente verschieden.

Wie kann ich hier einen nahtlosen Übergang erzeugen ?
PS: Ich habe das Problem an mehreren Stellen

Vielen Dank vorab!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jun. 2020 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMMA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Sind das wirklich nicht-tangentiale Übergange oder nur Patchgrenzen (zB mit anderem Wiedergabemodus testen)?
Wie hast du die Flächen erzeugt? Wie hast du dabei die Rangbedingungen gewählt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 08. Jun. 2020 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMMA 10 Unities + Antwort hilfreich


dritter_modus.png

 
Das was Bernd meint ist der 'dritte Modus', im zweiten siehst Du immer Grenzen wo eine Flaeche an die andere anschliesst, selbst wenn es tangential ist.

Ansonsten gaebe es noch die Connect Checker Analysis

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Jun. 2020 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMMA 10 Unities + Antwort hilfreich

..und zu wolfis tipp noch ne kleine Ergänzung: das geht NUR, wenn die Flächen miteinander verbunden sind.
Die verässlichste Methode ist meines Erachtens nur der connect checker. Wenn due nur eine tangentialität prüfen willst, brauchst du nach der C0 dann die C1-Analyse.
Aber wichtiger vorher: WIE hast du WELCHE Flächen mit WELCHEN RANDBEDINGUNGEN erstellt?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMMA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMMA an!   Senden Sie eine Private Message an MMMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMMA

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2020

erstellt am: 12. Jun. 2020 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linienmodell.PNG


Tangentialbedingung.PNG

 
Danke für die Antworten!
Ich sollte wirklich öfter meine Mails im Spam-Ordner checken 

Ich habe folgendes Linienmodell aufgebaut und die Fläche ganz links rotiert, die mittlere Fläche durch "Fläche mit Mehrfachschnitten" erzeugt und die letzte durch "Freiformflächenfüllung".

Wo findet man denn die Tools die ihr gesagt habt zum testen der Tangentialbedingung. Aber ich kann euch sagen das die Tangentialbedingungen nur an den Enden der Linien erfüllt sind. Habe das ganze schon auf verschiedene Arten herausgefunden und habe daher auch etwas Probleme bei der Volumenerzeugung nach außen. Das ganze wird auch deutlich durch eine einfache Ebene Fläche wie im Bild zu sehen.

Des Weiteren wollte ich den Körper auch oben glatt ziehen, also das man eine gerade Auflagefläche hat. Dies wollte ich zunächst in PartDesign machen indem ich einfach eine rechteckige Skizze erstelle und das überschüssige Volumen lösche oder durch die im Bild gezeigte Fläche, dass das Volumen darüber abgeschnitten wird...beides funktioniert allerdings nicht so wirklich -.-

Danke vorab!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jun. 2020 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMMA 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie hast du die Flächen erzeugt?
Hast du auch dabei entsprechende Tangentialbedingungen definiert?
Kannst du das "Linienmodell" bereitstellen, vielleicht kann dann jemand ein Vorgehen als Beispiel erstellen/zeigen?
Zum "beschneiden" deines Körper: zB Ebenen erstellen und im Partdesign "trennen" (Flächen basierende Feature). Oder "Vollkörper" mit Fläche schließen erzeugen und aushöhlen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Jun. 2020 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMMA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MMMA:
(...) Wo findet man denn die Tools die ihr gesagt habt zum testen der Tangentialbedingung. (...)

Ich kann es Dir jetzt leider nicht genau sagen, weil ich brueckentagsmaessig katl-frei daheim hocke

Zum einen kannst Du einen Rechtsklick auf irgendeine Toolbar machen, dann kommt eine Liste der potenziell verfuegbaren Toolbars.
Vermutlich 'Analysis' ... schauen dass da ein Haken dran ist.
Dann koennen Toolbars aber auch 'versteckt' sein, will sagen es sind mehr Toolbars in einer Randleiste als reinpassen, dann musst Du da erstmal Platz / Ordnung schaffen (erkennbar an einem Doppelpfeil am Ende der Randleiste).

Ansonsten sollte das alles auch ueber Pulldown-Menu moeglich sein, vermutlich Insert - Analysis - Connect Checker. Oder Tools?

Sorry wenn ich das jetzt nicht 100% sagen kann.
Ich finde das Zeug wenn ich es brauche, und muss mir dafuer keinen geheimen Pfad merken (denn sonst koennte ich Dir diesen aufsagen).
Kurz gesagt, wenn sogar ich das finde, wirst Du das auch finden 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMMA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMMA an!   Senden Sie eine Private Message an MMMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMMA

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2020

erstellt am: 15. Jun. 2020 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly_Drohne4A.1.3dxml

 
Ich habe das Modell mal angehängt. Vielleicht bringt das ja mehr.
Wie gesagt, bin mir sicher das die Übergänge nicht wie gewollt tangential anliegen.

Grüße und Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Jun. 2020 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMMA 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bringt dann mehr, wenn Du das Modell als 3D CAD Daten anhaengst und nicht nur als Visualisierungsdaten = 3dxml

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMMA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMMA an!   Senden Sie eine Private Message an MMMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMMA

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2020

erstellt am: 15. Jun. 2020 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly_Drohne4A.1_1.stp

 
Ach ups, mein Fehler.
Habs jetzt als STEP hochgeladen 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Jun. 2020 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMMA 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt ist es nur Drahtgeometrie, keine Flaechen.

Speicher es doch einfach als .CATPart, zur Not auch einfach die Ergebnisflaechen Copy - Paste Special - As Result in einem neuen leeren Part.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMMA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMMA an!   Senden Sie eine Private Message an MMMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMMA

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2020

erstellt am: 15. Jun. 2020 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot8.png

 
Doch, das Flächenmodell ist ja auch enthalten, nur ausgeblendet (also verdeckt).
Kannst du die Datei nicht öffnen und bearbeiten ?

Bei mir geht das eigentlich auch immer mit einer 3dxml Datei die ich ins Programm importiere.

Oder welches Format willst du ?

Ihr seht schon ich bin noch nicht so tief in dem Thema drin 

Grüße und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMMA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMMA an!   Senden Sie eine Private Message an MMMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMMA

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2020

erstellt am: 20. Jun. 2020 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir keiner weiterhelfen ?
Das kann doch nicht so schwer sein die Übergange stetig und ohne "Knick" hinzubekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Jun. 2020 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMMA 10 Unities + Antwort hilfreich


B1.JPG


B2.JPG


B3.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von MMMA:
Doch, das Flächenmodell ist ja auch enthalten, nur ausgeblendet (also verdeckt).

NEIN, ist nicht drin!
Im 3DXML sind zwar Flächen drin, aber ohne Historie, somit informationslos.
Aber es hilft immer, den gezielten Fragen und Tipps der Leute, die helfen möchten zu folgen ;)
a) Die erste Frtage, die noch nicht beantwortet wurde: WIE/MIT WELCHER FUNKTION hast du die Flächen erstellt?
b) Schick doch einfach die CATPart-Datei (unter Angabe der Version)

Da ich deine Version nicht kenne, kann ich Dir somit Dein Modell auch nicht zurückschicken.

Zitat:
Original erstellt von MMMA:
Das kann doch nicht so schwer sein die Übergange stetig und ohne "Knick" hinzubekommen

Klar, ist auch nicht schwer, lernt man in jeder Basisschulung    

Aber ich will mal nicht so sein...

1. Referenzflächen erstellen
2. Multisection Fläche mit Guides und tangentialitäten in die Guides auf die Referenzflächen
3. Fill Fläche mit Tangentialitäten in die Referenzflächen und die MutisectionFläche (bei Bedarf eine Krümmungsstetigkeit in diese)
4. Die Analyse zeigt zwischen beiden die tangentialität und weitestgehend auch eine Krümmungsstetigkeit. weitestgehend, weil die Eingangsgeometrie nicht so toll ist)

Du hast den Nullpunkt falsch gewählt!! (Viel Spaß beim Spiegeln ;-) )

------------------
gruß, Tom    


[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 20. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Jun. 2020 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMMA 10 Unities + Antwort hilfreich


B4.JPG

 
Die Analyse:
In die gespiegelten Teile gehts natürlich auch tangential (glaub mir  )

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMMA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMMA an!   Senden Sie eine Private Message an MMMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMMA

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2020

erstellt am: 22. Jun. 2020 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dellen.PNG

 
Hallo,
vielen Dank!
a) hatte ich in meiner zweiten Nachricht bereits beantwortet: Ich habe eine Multisection-Fläche und eine Freiformflächenfüllung verwendet.
b) ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich eine CATPart Datei exportieren kann. Ich benutze eine Cloud Version der 3DExperience-Platform von Dassault, da sieht die Benutzeroberfläche ganz anders aus und ich kann nicht einfach beim Speichern .CATPart auswählen. Deswegen hatte ich oben von den Formaten die ich exportieren kann ein Screenshot beigefügt.

Ich habe nun alle Schritte nochmal neu, genau wie du sie beschrieben hast neu gemacht.
Allerdings habe ich immernoch das selbe Problem. Wie im Bild markiert habe ich in der Form immernoch solche Dellen und keinen durchgängig sauberen Verlauf...wie kann bekomme ich da einen sauberen Verlauf hin ?

Vielen Dank vorab!
Grüße, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMMA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMMA an!   Senden Sie eine Private Message an MMMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMMA

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2020

erstellt am: 22. Jun. 2020 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly_Drohne4A.1_1.3dxml


Drohne_NEUA.1.3dxml

 
Ich habe mich nochmal schlau gemacht und scheinbar entspricht das Format "3DXML mit Authoring" einer CATPart-Datei.
Sollte nun dann hoffentlich gehen.

Drohne NEU ist die nach der Anweisung von Tom erstellte Drohne
Drohne Assembly4 ist die vorherige Version in der ich dann auf die Probleme gestoßen bin.

Danke und Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Jun. 2020 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMMA 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild5.JPG

 
Hi Du.
Ich kann Deine "Beulen" nicht nachvollziehen:
Wenn ich die Flächen so baue, wie von mir beschrieben, habe ich die nicht (siehe Bild)

Möglicherweise kann ich die nicht mit Historie öffnen, da Du eine Schulungslizenz hast. Zumindest meckert das mein V6 an. Unter V5 bekomme ich nur die "dumme" Geometrie.

Wenn Du kein CatPart raus bekommst, mach doch mal Screenshots von deiner MultiSection und der FillFläche und deren Definitionsfenstern...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMMA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMMA an!   Senden Sie eine Private Message an MMMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMMA

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2020

erstellt am: 23. Jun. 2020 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Multisection.PNG


Fullen.PNG

 
Das ist komisch...vielleicht habe ich dann doch noch einen Fehler drin

Das kann sein...

Anbei die Screenshots von der Multisection und dem Füllen.

Danke!
Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMMA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMMA an!   Senden Sie eine Private Message an MMMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMMA

Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2020

erstellt am: 23. Jun. 2020 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beulen.PNG

 
Aber ich wenn ich genau nachschaue sieht es bei deinem Screenshot in den Übergängen doch auch nach zarten "Beulen" aus oder nicht ?
Je nach dem ob ich die Einstellungen bei Füllfläche auf Tangenten- oder Krümmungsstetigkeit wähle kann ich die Dellen auch etwas reduzieren.

(Hier im Screenshot ist es mit Tangentenstetigkeit)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Jun. 2020 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMMA 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, so langsam lichtet sich der Nebel:
Zuerst ein kleiner aber nicht unwichtiger Punkt:
Du bist im falschen Forum!
Du hast kein V5 sondern V6 (welches Release?)!!
Und da kannst du tatsächlich nur unter bestimmten Rollen/Lizenzen Catparts ex- und importieren! Und: Ja, dort ist 3Dxml tatsächlich ein gängigs Austauschformat.

Dann: Mit jeder Randbedingung, die Du auf deine Fläche drückst, neigt sie mehr zum "schwingen".
Warum die Krümmungsstetigkeit? Dein ursprünglicher Wunsch besagte, die Fläche "stetig" (punkt- tangenten- krümmung- ...?) zu machen.
Warum Krümmung, wenn es doch ausbeult?
Wenn auch die Eingangsgeometrieen lediglich tangentenstetig sind: Warum dann die Flächen künstlich höher "puschen"?
Möglicherweise kommen die Beulen ja schon aus den Kurven.
Evtl. auch das "Fill" in zwei Schritten erzeugen...


------------------
gruß, Tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 23. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz