Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Skin ändern -- Farben beibehalten - Wie kann man das machen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skin ändern -- Farben beibehalten - Wie kann man das machen? (941 mal gelesen)
4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


Sehen Sie sich das Profil von 4M an!   Senden Sie eine Private Message an 4M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4M

Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

V5R19..R26

erstellt am: 28. Nov. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe einen großen Skin, der aus einem Spritzgießwerkzeug per STEP-Daten abgeleitet wurde. Die Farben sind alle vorhanden.
Nach dem Einlesen und einer Änderung des Skins sind alle Farben weg - Elfenbein ist die neue Farbe des gesamten Bauteils.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Farben trotz Änderung des Skins zu behalten?
Ich hoffe auf eine funktionierende Möglichkeit!!!

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 28. Nov. 2018 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

Wenn Du 'Skin' schreibst, wirds fuer die U-50 echt schwierig zu checken wovon Du ueberhaupt sprichst 
Am besten mach noch eine Curve2 - Parallel 

Hmm, ja, die Aenderung ist ja nun ein neu erzeugtes Element. Das hat zunaechst einmal die Neutralfarbe.
Was fuer eine Farbe willst Du haben? Kennst Du den 'Pinsel'? (funktioniert wie in Excel, nur andersrum)

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 29. Nov. 2018 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass das einzelne Einfärben von Flächen einer 'Skin' zu mühsam und auch fehlerbehaftet ist.
Deswegen würde ich das so probieren:
- Flächen über die Suchfunktion und das Kriterium "Farbe" auswählen und dann zusammenfügen
- den daraus entstandenen 'JOIN', wie von Wolfi schon beschrieben, wie die Originalflächen einfärben
- Vorgehensweise für jede Farbe wiederholen

Zugegeben, das hat den Nachteil, dass Du, statt einem JOIN, mehrere hast.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


Sehen Sie sich das Profil von 4M an!   Senden Sie eine Private Message an 4M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4M

Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

V5R19..R26

erstellt am: 29. Nov. 2018 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SDL,

vielen Dank für den Hinweis. Das mit der Suchfunktion werde ich ausprobieren. Sollte bei einem sauber konstruierten Werkzeug mit entsprechender Farbgebung nach VDI/VDA möglich sein.

Beste Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


Sehen Sie sich das Profil von 4M an!   Senden Sie eine Private Message an 4M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4M

Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

V5R19..R26

erstellt am: 29. Nov. 2018 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfi,

ich glaube Du mußt mal die Alterstruktur der CATIA-Anwender realistisch sehen - ich bin 60+!! und ich kenne einen Haufen Anwender U30!!
Das geht hier doch quer Beet!
Nichts für ungut und liebe Grüße!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Nov. 2018 04:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4M 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiss ich schon. Aber die U-30 versteht bei 'Skin' nur Bahnhof.
Das ist ein V4-Begriff. In V5 gibt es diesen Elementtyp naemlich nicht 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 30. Nov. 2018 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,

"Skin" war für mich kein Problem, da ähnlich alt wie Du und ebenfalls V4-Erfahrung.
Darüber hinaus wird der Begriff in anderen Systemen (z.B. 'Alias') nach wie vor in gleichem Sinne verwendet.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz