Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Flächen addieren / offset von Referenzfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen addieren / offset von Referenzfläche (824 mal gelesen)
EvilKnivel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EvilKnivel an!   Senden Sie eine Private Message an EvilKnivel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EvilKnivel

Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2018

erstellt am: 23. Nov. 2018 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Fragestellung bei der ich einfach nicht weiterkomme: Ich habe ein Bauteil was aus zwei übereinander liegenden Flächen besteht. Beide haben einen unterschiedlichen Verlauf und Krümmung, allerdings sind sie in der Draufsicht identisch in der Kontour.

Ich möchte die Unterseite (Fläche 1) eben haben, dafür kann ich eine neue Fläche mit der Kontour der Draufsicht erstellen. Soweit kein Problem. Aber: Ich möchte das die Krümmung der ursprünglichen Unterseite zu der Oberseite (Fläche 2) hinzu addiert wird (rein in z Richtung). Und somit das Volumen in theoretischen x und y Segmenten gleich bleibt.

Gibt es dazu eine Funktion oder eine bessere Idee als alle X mm einen Schnitt zu setzen und händisch die Addition zu machen in neue Sections und über multi surface eine neue Fläche zu erzeugen?

Gruß Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent Sonar Center (m/w/d)

ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Nov. 2018 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EvilKnivel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ergänzen.
das geht (passend zu meiner Signatur) teilautomatisiert die Schnitte zu erstellen:
- GeoSet erstellen
- Ebene zum Schnitt erstellen
- an der Ebene die "Grundfläche", "Untere Fläche", "obere Fläche" schneiden
- Regeln erstellen: Grundlinie zur Schnittlinie der unteren und oberen Fläche
- Regeln per Konstruktionsregeln (fog) addieren
- Regel per parallele Kurve auftragen
- fog in GeoSet verschieben
- GeoSet mehrfach kopieren und Definition der Schnittebene ändern dass gewünschte Anzahl von Führungskurven ersteht
- Fläche erstellen

Gruß
Bernd


EDIT: Falls du die entsprechende Lizenz hast könnte dein Vorhaben vermutlich auch direkt über die Funktion "Verformung über Fläche" gehen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz