| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bombierung von Flächen messen/bestimmen (1856 mal gelesen)
|
sno0ze Mitglied Design Engineer
 Beiträge: 5 Registriert: 14.02.2011 Catia V5 R19 SP 3 HF 50 Windows XP 64 Bit
|
erstellt am: 18. Apr. 2018 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nabend zusammen, habe schon gesucht, eventuell auch falsch, aber leider nichts gefunden, deshalb bin ich hier: Ich möchte gerne relativ simpel die Bombierung von meinen Freiformflächen in Catia messen. Kennt jemand hierfür ein Tool/eine Lizenz/ein Makro oder sonstiges? Theoretisch müsste doch dieser Wert in den Informationen der Fläche hinterlegt sein, da man die Bombierung "relativ" simpel in ICEM einstellen kann. Meine bisherige Vorgehensweise: 1.) Untrim der Fläche 2.) Erstellen von mehreren Schnittplanes 3.) Erstellen von Intersections zwischen Punkt 1.) und 2.) 4.) Linien zwischen den Endpunkten der erstellten Intersections ziehen. 5.) Max. Distanz zwischen der Linie 4.) und der zugehörigen Intersection 3.) messen. 6.) Länge der Intersection messen 7.) Werte Teilen um den %-Wert der Bombierung zu erhalten 8.) Repeat 5.) - 7.) bis alle Intersections gemessen wurden. Mühselig... Gruß und Schönen Abend. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Apr. 2018 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sno0ze
Servus Ist die Richtung der Bombierung bekannt? War die "Basisfläche" vorher eben? ggf könntest du dann einen "Äußersten Punkt" erzeugen und den zur Messung nutzen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 18. Apr. 2018 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sno0ze
Du brauchst auf jeden Fall die Flaeche ohne Bombierung, ggf. eben wie von Bernd vermutet die Ebene. Wenn es ohne Bombierung eine Ebene war, dann wird es eigentlich einfach, denn dann brauchst Du nur noch eine Line normal to Plane und dann erzeugst Du ein Extremum auf der bombierten Flaeche in dieser Normalenrichtung und misst von diesem Extremum zur Ebene. Falls es keine Ebene ist, muss man evtl. irgendwie eine Art Mittelpunkt / Schwerpunkt auf der Flaeche finden und dort die Normale zur unbombierten Flaeche erstellen. Bissl schwierig zu evaluieren ohne Bilder bzw. Daten LG ... Wolfi  ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sno0ze Mitglied Design Engineer
 Beiträge: 5 Registriert: 14.02.2011 Catia V5 R19 SP 3 HF 50 Windows XP 64 Bit
|
erstellt am: 19. Apr. 2018 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, nein ich wollte gerne die "bombierte" Fläche, wie gesagt eine Freiformfläche --> Designfläche) messen, da ich die unbombierte nicht habe. (Könnte ich mir natürlich über die DL1 Lizenz erstellen). Ist natürlich auch wieder nicht die einfache erhoffte Lösung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |