Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Windrotor mit Mehrfachschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Windrotor mit Mehrfachschnitten (1972 mal gelesen)
ruebchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ruebchen an!   Senden Sie eine Private Message an ruebchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruebchen

Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2017

CATIA V5 R2017

erstellt am: 04. Dez. 2017 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotorhilfe.png


Rotorhilfe2.png


Rotorhilfe3.png

 
Moin Moin,

ich bin Student und konstruiere momentan einen Rotor für eine Windenergieanlage und habe diesen über 10 Querschnitte definiert.
Ich konnte problemlos die Punkte über das Excel-Makro einlesen und habe jeden Spline geschlossen. Die ersten beiden konnte ich auch problemlos verbinden, doch nun meckert er beim Erstellen der restlichen Volumina zwischen den Querschnitten. Angeblich führe es immer zu einem Kurvenumkehrpunkt bzw. kann die Schnitttopologie nicht homogenisiert werden.
Die Pfeile zeigen in eine Richtung und die Endpunkte sind jeweils die äußersten. Auch das Hinzufügen zweier Splines als Führungskurven brachte leider nichts. Anbei zeige ich euch drei Screenshots.

Mittlerweile bin ich echt ratlos, woran es nun liegen könnte.
Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag 

Lg ruebchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2017 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruebchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Sind die Profile auch alle geschlossen? Hast du den richtigen Endpunkt an den Profilen erwischt?
Es sieht so aus dass an der Profilhinterkante teilweise zwei Punkte sind (oben und unten). ggf ist da die Geometrie nicht ganz sauber.
ggf die Profilober- und -unterseite einzeln als Fläche erstellen und dann "zusammen wurschteln"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruebchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ruebchen an!   Senden Sie eine Private Message an ruebchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruebchen

Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2017

CATIA V5 R2017

erstellt am: 04. Dez. 2017 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Querschnitte sind alle geschlossen und verfügen über die gleiche Anzahl an Datenpunkten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 05. Dez. 2017 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruebchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ruebchen.
Ich unterstreoche Bernds Vorschlah:
Auf alle Fälle würde ich es nicht mit einer einzigen Fläche aufbauen. Ich unterteile meine Flügel immer in Ober-, Unterseite und Nasen- und Endleiste.

Auch die Profile selbst würde ich nicht mit einer so hohen Anzahl an Punkten erzeugen. Je mehr Punkte du hast, desto eher neigt die Kurve zu "Schwingungen".
Also auch diese lieber in mehrere, gerne auch krümmungsstetig verbundene Splines oder Connect Curves aufteilen.

Vielleicht sind solche Schwingungen ja auch die Ursache Deines Problems!?

Hast du mal Skizzieranalysen drüberlaufen lassen?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruebchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ruebchen an!   Senden Sie eine Private Message an ruebchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruebchen

Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2017

CATIA V5 R2017

erstellt am: 06. Dez. 2017 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
also habe ich das richtig verstanden, dass ich die Punkte in Ober-/ Unterseite unterteilen soll und dann erst einmal die komplette Unterseite und dann die Oberseite verbinden und anschließend beides fügen soll?

Mit freundlichen Grüßen

ruebchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Dez. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruebchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Du.
Ja, so in etwa.
Ich nachs immer so, dass ich nicht die komplette Unter- und Oberseite mache, sondern Vorne und Hintn ein wenig offen lasse, um diese Öffnung dann mit einer Blend - oder Sweep Conic- Fläche schließe.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Dez. 2017 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruebchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ruebchen,

ja das solltest du beherzigen.
Nur weil das System dir die Möglichkeit bietet muss das nicht unbeding auch gut sein.

Grundsätzlich bringt dir das mehr Spielraum für deine Kreativität und Flexibilität.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz