Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  STL in Flächenverbund automatisiert umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STL in Flächenverbund automatisiert umwandeln (2680 mal gelesen)
CadyfuchZ
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CadyfuchZ an!   Senden Sie eine Private Message an CadyfuchZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadyfuchZ

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2017

Catia v5

erstellt am: 05. Jul. 2017 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
habe ein kleines Problemchen...
Habe ein Bauteil im STL Format...Das Bauteil muss mit einem "Flächenmantel" umhüllt werden damit es für weiteren Gebraucht verwendet werden kann.
Das ganze muss mit einer Funktion oder mehreren nacheinander folgenden Funktionen im catia möglich sein, sowas wie einzelne Flächen von Hand nachziehen "reverse engineering" ist nicht erlaubt.
Meine Versuche:
1.
Mit der Funktion "Automatic Surface" lässt sich zwar eine Mantelfläche erstellen diese ist allerdingst bei dem recht komplizierten Teil ungenau. Manche Bereiche werden nicht gut genug geschlossen oder nachgezogen.
2.
Das Teil als V4 Dateityp: model speichern, anschließend MASTER part kopieren und in ein neues CATPart einfügen.Es werden viele einzelne Flächen erstellt die mit einem JOIN verbunden werden können.

Vllt habt ihr weitere, bessere Lösungen

Das ist zu meinem Glück nur ein Teil der eigentlichen Aufgabe. 

Wenn dann eine vernünftige Mantelfläche erstellt wurde, welche exakt oder zu 95% der STL-Datei entspricht, dann soll man wiederum mit ein paar klicks diese Mantelfläche stabil in eine definierte Richtung offsetieren können. Mit stabil meine ich das die Offsetfläche bei einem komplizierten Bauteil oft nicht komplett dargestellt wird. Es entstehen Löcher etc. (hier sind Radien schuld die sich verschneiden und nicht dargestellt werden können).
Gibts es eine Funktion im Catia welche ein Volumenkörper (bestehend aus Flächen, die aus einer STL-Datei abgeleitet wurden) in eine definierte (vorgegebene) Richtung offsetiert? Quasi das Bauteil "streckt"
Ich dachte da an "user pattern". Das Ergebnis sollte allerdings nicht als einzelne aneinander aufgereihte Volumenkörper sein sondern als eine einzelne Mantelfläche. Also um die einzeln aneinander aufgereihten Volumenkörper wieder eine geschlossene Mantelfläche erzeugen.

Also in Kurzfassung:
Um das STL-Bauteil "automatisiert" eine recht genaue Mantelfläche erzeugen/legen, diese Mantelfläche in eine definierte Richtung offsetieren "strecken"

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ansonsten fragen.

Ist viel Text, vllt macht sich ja jemand die Mühe und liest es sich durch...

mir fällt momentan für das "strecken" einer Mantelfläche in eine definierte Richtung keine Lösung ein außer das mit "user pattern" nur ich weiß net wie ich anschließend eine Mantelfläche über die einzelnen aneinander angereihten Flächenkörper legen soll.

freundliche Grüße 

Info.
Catia Erfahrung etwas über ein Jahr
und mein erster Post 



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Jul. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadyfuchZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadyfuchZ,

willkommen im Forum.

Lange Frage , kurze Antwort.

Du wirst hier nicht um einen "sauberen" Aufbau der Flächen herumkommen.

Denn die automatisch erzeugten Flächen haben keinerlei krümmungs- und tangentenstetigkeiten die das offsetten zulassen würde.

Das Strecken kannst du dann später mit Affinity umsetzen. Wenn ich dich richtig verstanden habe.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadyfuchZ
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CadyfuchZ an!   Senden Sie eine Private Message an CadyfuchZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadyfuchZ

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2017

Catia v5

erstellt am: 06. Jul. 2017 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort,

sehr schade, ich werde weiter suchen  vllt finde ich ja eine brauchbare Funktion.

Affinity ist nehme ich an ein anderes Programm? Oder nennt sich so eine Funktion in Catia?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Jul. 2017 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadyfuchZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,


Ist das was du möchtest ist ein Translationsvolumen?

Das kann man in DMU Kinematik erzeugen. Leider wird aber auch nur STL generiert.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadyfuchZ
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CadyfuchZ an!   Senden Sie eine Private Message an CadyfuchZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadyfuchZ

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2017

Catia v5

erstellt am: 07. Jul. 2017 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich jetzt überfragt.
Was ist ein Translationsvolumen?
Ich habe eine STL-Datei und möchte über diese Datei eine Mantelfläche legen..."automatisiert".
Anschließend möchte ich diese "Mantelfläche" in eine definierte Richtung offsetieren, quasi in eine Richtung strecken/langziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Jul. 2017 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadyfuchZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CadyfuchZ,
wusste nicht genau was du vorhast.
Wenn du das Bauteil in eine Richtung austragen möchtest könntest du die Funktion Affinity nehmen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadyfuchZ
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CadyfuchZ an!   Senden Sie eine Private Message an CadyfuchZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadyfuchZ

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2017

Catia v5

erstellt am: 25. Sep. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadyfüchse, :P

war eine längere Zeit nicht online.

Das oben beschriebene Problem besteht weiterhin bzw. ich benötige weitere Lösungsansätze.

Gibt es im Catia V5 R26 mögliche Funktionen welche eine Mantelfläche automatisiert über eine STL-Datei legen?

Als Ausgangsdatei habe ich eine STL-Datei, auf diese sollte automatisiert (vllt mit einem oder mehreren Befehle) eine Mantelfläche aus Surfaces gelegt werden.

Mit der Funktion "Automatic Surface" ist das Ergebnis bei einem komplizierten Bauteil ungenügend.

Vllt gibt es im R26 neue innovative Funktionen die mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

euer CadyfuchZ

Catia Erfahrung:

etwas über ein Jahr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieure (m/w/d) im Bereich Geräteentwicklung für Direktbefestigungssysteme

Wir sind ein führendes Technologie- und Ingenieurunternehmen. Unsere Dienstleistungen erstrecken sich von der Ideenfindung über die Konzeption und Konstruktion sowie FE-Berechnungen bis hin zur Fertigungszeichnung der Produkte inklusive Prototypenbau. Unsere namhaften Kunden aus der Automobil- und Investitionsgüterindustrie sowie der Luft- und Raumfahrt vertrauen und setzen auf uns als kompetenten Entwicklungspartner....

Anzeige ansehenEntwicklung
bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Sep. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadyfuchZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich bezweifle dass es zur Flächenrückführung eine hinreichend gute Ein-Klick-Automatik gibt (die alle Geometrien abdeckt). ggf behaupten dies manche Softwareanbieter.
Deshalb gibt es da auch Experten, die mit ihrer Erfahrung (und der Möglichkeiten der Software) die Flächen (schrittweise) schnell und sauber rückführen können.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz