Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Freiformflächen Verbinden und Ergebniss vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freiformflächen Verbinden und Ergebniss vereinfachen (2479 / mal gelesen)
Marvin BA17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marvin BA17 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin BA17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin BA17

Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2017

Catia V5R24

erstellt am: 29. Jun. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einlasskanal.png

 
Guten Tag zusammen,

ich habe in Catia einige Freiformflächen durch die Tools „Fläche mit Mehrfachschnitten“ und „schnelle Anpassung“  im Generative Shape Design erstellt.

Nun würde ich diese vielen Einzelflächen gerne zu einer großen zusammenfassen und anschließend noch etwas glätten (sodass die Oberfläche gleichmäßiger erscheint) und die Oberflächen etwas vereinfachen.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu erreichen? Ich probiere es schon eine ganze Weile, bin aber nicht sonderlich erfolgreich gewesen. Oft treten beim Befehl „Zusammenfügen“  Fehlermeldungen auf. Zwischen manchen Flächen gibt es auch noch schmale Spalten die ich gerne schließen möchte.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,
Grüße Marvin

PS: Anbei mal ein Bild der erstellten Oberfläche


[Diese Nachricht wurde von Marvin BA17 am 29. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Marvin BA17 am 01. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin BA17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marvin BA17 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin BA17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin BA17

Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2017

Catia V5R24

erstellt am: 29. Jun. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War gerade etwas abwesend    es soll natürlich *verbinden und *Ergebnis heißen, sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Jul. 2017 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin BA17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marvin
Nur so am Rande: Du hast keine Freiformflächen! Es sind Regelflächen, die du im GSD aufbaust. Freiformflächen benüötigen den FreestyleShaper und haben eine andere Mathematik.

Zitat:

Nun würde ich diese vielen Einzelflächen gerne zu einer großen zusammenfassen und anschließend noch etwas glätten (sodass die Oberfläche gleichmäßiger erscheint) und die Oberflächen etwas vereinfachen.


Warum erzeugst du nicht EINE Fläche mit Mehrfachschnitten aus den Schnittfgeometrieen?

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit dies zu erreichen? Ich probiere es schon eine ganze Weile, bin aber nicht sonderlich erfolgreich gewesen. Oft treten beim Befehl „Zusammenfügen“  Fehlermeldungen auf. Zwischen manchen Flächen gibt es auch noch schmale Spalten die ich gerne schließen möchte.

Das Zusammenfügen oder "Join" erkennt, dass du Lücken zwischen den Flächen hat und meckert diese an, deswegen geht das nicht. Diese musst du erst sinnvoll "abdichten" bevor du "joinst"

Ich würde echt Versuchen, zuerst mal alle Schnuitte in einer Multi Section Surface zu erstellen, wenn die Anzahl der Schnitte überschaubar ist.
Was möchtest Du durch das Glätten der Fläche erreichen? Jegliche Glättung wird die Ursprungsschnitte deformieren!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 04. Jul. 2017 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin BA17 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sogar sagen, das sind Schrottflächen:-)
Damit will keiner weiterarbeiten.

und raus, da NX :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Jul. 2017 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin BA17 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS kommt noch dazu ;-)
Aber wir wissen ja nie, wo die Eingangsgeometrien herstammen und in welchen Toleranzen man "mogeln" darf...
Und sehr selten wird danach gefragt, ob man mit den Geometrien arbeiten WILL, man MUSS! ;-)

------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 04. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockevzel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rockevzel an!   Senden Sie eine Private Message an Rockevzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockevzel

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2016

Win8, Inventor 15

erstellt am: 20. Jul. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin BA17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 

Das von dir erstellte Bauteil würde ich auch über eine Fläche mit Mehrfachschnitten erstellen. Dann Führungslinien einzeichnen und dann wird das ganze auch schön "rund" ... Alternativ bekommst du das zusammengefügt wenn du den "Abstand bei der Zusammenführung" erhöhst. Da dürfen die Lücken natürlich nicht extrem hoch sein. Aber das ist alles nur Murks. :-D


Versuche es am besten über Fläche mit Mehrfachschnitten oder eine Translation .. Wobei ich bei deiner Kontur eher bei einer Fläche mit Mehrfachschnitten wäre.


Du könntest die Führungslinie auch "abzeichnen". Nimmst jetzt die Knickpunkte von deinem Kanal und legst dann einen Spline über die ganzen Punkte. Dann hast du später einen abgerundeteren Kanal. Die aktuellen Flächen blendest du dann einfach aus.
Aber das ist immernoch etwas Murks.    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz