Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Axis to Axis: Multiple Targets?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Axis to Axis: Multiple Targets?! (1341 mal gelesen)
timmyd
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von timmyd an!   Senden Sie eine Private Message an timmyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmyd

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2017

HP z400, windows 7

erstellt am: 11. Mai. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich suche nach einer Möglichkeit mithilfe der Axis to Axis Funktion eine Fläche, einen Sketch und/oder Punkte gleichzeitig in viele Koordinatensysteme zu übertragen/kopieren.
Da ich ein paar Geometrien auf bis zu 200 Koordinatensysteme übertragen muss, wäre es sehr hilfreich, wenn ich nicht jede axis to axis einheit einzeln definieren muss... Leider kann man im standart Interface nur mehrere Inputs definieren, aber nicht mehrere Targets (Ziel-Koordinatensysteme)

Geht das? Kann man da vielleicht ein Makro für schreiben? (Bin leider im Gebiet der Makros noch nicht sehr erfahren)

Vielen Dank,
Timmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 11. Mai. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi timmy,
Zitat:
eine Fläche, einen Sketch und/oder Punkte gleichzeitig in viele Koordinatensysteme zu übertragen/kopieren.

Wozu bitte?
Wie ist die Aufgabenstellung?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmyd
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von timmyd an!   Senden Sie eine Private Message an timmyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmyd

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2017

HP z400, windows 7

erstellt am: 11. Mai. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von joehz:
Wozu bitte?
Wie ist die Aufgabenstellung?


Es geht um eine sich wiederholende Struktur. Die einzelnen Elemente, welche ich aneinander reihen will stehen in bestimmten Winkeln und Abständen zu einander. Diese Winkel und Abstände habe ich bereits mit den Koordinatensystemen definiert.
Jetzt geht es eben darum das Einzelne Element, das im ersten Koordinatensystem definiert ist in die anderen Koordinatensysteme zu kopieren und das eben am besten nicht in 200 händischen Schritten 

Viele Grüße,
Timmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 11. Mai. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen schlaueren Weg als:
  • axs-to-axs einmal machen
  • x-mal kopieren
  • die Kopien umdefinieren auf die anderen Zielkoordinatensysteme

weiss ich da jetzt auch nicht ...

So mach ich das jedenfalls, allerdings meist nur bei 'ca. einer Handvoll' Positionierungen, nicht bei hunderten.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Mai. 2017 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Weiter Möglichkeiten:
- die Geometrie in eine Powercopy packen und per Selektion eines Achsensystems setzen
- Achsensystem und Geometrie (auf dem Achsensystem aufbauend) in ein GeoSet packen -> GeoSet vervielfältigen -> in jedem GeoSet die Position des Achsensystems umdefinieren
Stellt sich immer die Frage nach Nutzen und Aufwand.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmyd
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von timmyd an!   Senden Sie eine Private Message an timmyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmyd

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2017

HP z400, windows 7

erstellt am: 12. Mai. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Einen schlaueren Weg als:
  • axs-to-axs einmal machen
  • x-mal kopieren
  • die Kopien umdefinieren auf die anderen Zielkoordinatensysteme

weiss ich da jetzt auch nicht ...

Ja so hab ich das auch gemacht gehabt :D

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
- die Geometrie in eine Powercopy packen und per Selektion eines Achsensystems setzen

Dann muss ich mir dieses Powercopy mal genauer anschaun! Hab ich noch nie verwendet...
Kann man da dann auch wirklich gleichzeitig mehrere Achsensysteme als Ziel des Kopierens anwählen? Oder ist das dann auch eher "Copy-Paste -> Copy-Paste -> Copy-Paste..." mäßig?

Viele Grüße,
Timmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Mai. 2017 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmyd 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst 'Repeat' einstellen, dann macht es ein Powercopy nach dem anderen, und Du musst immer nur das neue Zielkoordinatensystem auswaehlen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmyd
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von timmyd an!   Senden Sie eine Private Message an timmyd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmyd

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2017

HP z400, windows 7

erstellt am: 12. Mai. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, alles Klar. Das wäre zumindest ein kleiner Fortschritt 

Danke euch!

Viele Grüße,
Timmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz