Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Multi-Section Surface mit Gewichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Multi-Section Surface mit Gewichtung (962 mal gelesen)
Trixini
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trixini an!   Senden Sie eine Private Message an Trixini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trixini

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016

erstellt am: 24. Okt. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Flächenerstellung in CATIA V5.

Bisher habe ich im Studium gelernt, mit Rhino 3D Flächen zu erstellen. Dazu erstelle ich verschiedene Querschnittskurven, durch welche ich dann ein Loft lege. Wichtig ist nun, dass in Rhino nicht jeder Querschnitt genau durchlaufen werden muss, sondern eine Kurve auch als "Gewichtung" gewählt werden kann. So lässt sich der Verlauf der Fläche beeinflussen, ohne die konkreten Koordinaten angeben zu müssen.

Nun die Frage: Gibt es eine solche Funktionalität auch in CATIA? Bisher habe ich mit Multi-Section Surfaces probiert und noch keine Möglichkeit gefunden, einen Querschnitt lediglich als "Gewichtung" zu markieren, so dass dieser nicht exakt durchlaufen wird.

Ich hoffe, die Frage ist verständlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Okt. 2016 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Trixini.
Grundsätzlich kann man zwar bei einigen Flächen Abweichungen zulassen (smooth parameters) dies geht aber nur in bestimmten Grenzen.
Ich habe das aber als Konstrukteur immer versucht zu vermeiden...
Daher kann ich Dir wenig Erfahrungswerte mitgeben

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixini 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Kurve selbst mit 'Curve Smooth' bearbeiten (dabei sind auch grosse Abweichungen zulaessig), dann wird die Kurve 'entschaerft' und haut Dir keine so grobe Ecke rein.
Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
(...) Grundsätzlich kann man zwar bei einigen Flächen Abweichungen zulassen (smooth parameters) dies geht aber nur in bestimmten Grenzen.
Ich habe das aber als Konstrukteur immer versucht zu vermeiden... (...)


Wenn die Inputs sauber sind, geb ich Dir da Recht.
Wenn der Input aber Strak    ist, dann drehst Du ohne Smooth Parameters irgendwann durch 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Okt. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:

Wenn der Input aber Strak     ist[...]

Dann stimmt was mit dem Strak nicht ;-) !

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trixini
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trixini an!   Senden Sie eine Private Message an Trixini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trixini

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016

erstellt am: 25. Okt. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei,

schon mal vielen Dank für den Input.

Da ich noch neu in CATIA bin: wo fände ich denn die Einstellung, um bei meiner Multi-Section Surface die "smooth parameters" einzugeben? Oder ist das bei dem Flächentyp nicht möglich?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:

Dann stimmt was mit dem Strak nicht ;-) !



Diese Info ist ungefaehr so neu wie 'Wasser koennte nass sein' 

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Okt. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trixini:
Hallo ihr zwei,

schon mal vielen Dank für den Input.

Da ich noch neu in CATIA bin: wo fände ich denn die Einstellung, um bei meiner Multi-Section Surface die "smooth parameters" einzugeben? Oder ist das bei dem Flächentyp nicht möglich?

Danke!



Unten steht 'Angular Correction' und 'Deviation'

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Okt. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixini 10 Unities + Antwort hilfreich


SMOOTH.JPG

 
...kann aber auch ein "Lizenzding" sein 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trixini
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trixini an!   Senden Sie eine Private Message an Trixini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trixini

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016

erstellt am: 25. Okt. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, die Einstellung sehe ich. Ich hatte gehofft, eine solche Toleranz etwas freier an jeder Section anwenden zu können und nicht nur global für die gesamte Fläche...

Nichtsdestoweniger vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz