Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Catia IMA - Import Subdivision Error

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia IMA - Import Subdivision Error (1529 mal gelesen)
weltraumkapitaen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weltraumkapitaen an!   Senden Sie eine Private Message an weltraumkapitaen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weltraumkapitaen

Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2016

Windows 8.1 Pro 64
Intel Core i3-2350M 2,3GHz 4GB
NVidia Geforce GT 630M 1GB
Catia V5R21

erstellt am: 09. Aug. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit arbeite ich gerade mit der Workbench Imagine and Shape und habe folgendes Problem: Ich möchte das nachmodellierte Ergebnis einer Topologieoptimierung als .obj-file über den Befehl Import Subdivision in die Workbench importieren, ich bekomme jedoch in 95% aller Fälle folgende Fehlermeldung:

Das ursprüngliche Netz lag mir als .stl vor. Ich habe es mit dem Freeware-Programm Blender bearbeitet und als .obj gespeichert.

Blender zeigt an, dass das Netz keine Löcher und losen Elemente aufweist. Es hat keine non-manifold Edges. Edges ohne Länge bzw. Faces ohne Flächeninhalt sind ebenfalls nicht vorhanden.
Die Flächennormalen wurden mithilfe von Blender alle einheitlich neu berechnet. Nach innen und außen gerichtet ausprobiert, die Fehlermeldung kommt in beiden Fällen.
Ich habe auch schon probiert das Netz auf einen Bezugspunkt kleiner zu skalieren, Catia meldet aber auch hier das Problem.

Hat jemand eventuell einen Rat, was noch die Ursache sein könnte?

VG Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 09. Aug. 2016 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weltraumkapitaen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Captain,

vorab: Mit der Workbench Imagine and Shape hab ich null Stunden Erfahrung.

Fragen:
- Hast Du schon mal ein anderes .obj-File aus Blender ex- und nach Catia importiert?
- Lässt sich die .stl nach Catia importieren/einfügen?

Ausserdem: Bitte Systeminfo ausfüllen.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weltraumkapitaen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weltraumkapitaen an!   Senden Sie eine Private Message an weltraumkapitaen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weltraumkapitaen

Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2016

Windows 8.1 Pro 64
Intel Core i3-2350M 2,3GHz 4GB
NVidia Geforce GT 630M 1GB
Catia V5R21

erstellt am: 10. Aug. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ja ich habe bereits mal ein .obj-file in Catia importiert. Sowohl einen einfachen modellierten Würfel mit sechs Flächen als auch ein komplexeres Netz aus einer Optimierung.
Der Subdivision Import in der IMA Workbench akzeptiert nur Dateien im .obj-Format.

Den Weg über STL Rapid Prototyping und Quick Surface Reconstruction bin ich auch schon einmal gegangen, dort kam ebenfalls manchmal eine Fehlermeldung, manchmal nicht. Auf kurz oder lang soll die Flächenrückführung aber mit der IMA Workbench erfolgen...

Das Problem besteht sowohl an meinem Laptop als auch am Hochschulrechner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz