| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenrückführung in Volumenkörper (1338 / mal gelesen)
|
hannes130185 Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 06. Mrz. 2016 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe das igs file eines gescannten und rückgeführten Bleches. Nun möchte ich einen Volumenkörper daraus machen, sprich dem Blech seine Dicke von einem Millimeter zurückgeben. Komme aber irgendwie nicht weiter. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfestellung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 06. Mrz. 2016 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes130185
Hi hannes, das Problem ist die Qualität der Flächen; genauer: die Übergänge der einzelnen Patches. Da gibt's viele Stufen, Lücken, Unstetigkeiten. Ich hab Dir ein paar auf den Bildern dargestellt. Wenn Du die Übergänge alle flicken willst, wirst zum Eichhörnchen. :-) Kannst Du die Flächen nochmal anfordern; eventuell in einem anderen Format oder mit anderen Exportparametern? Tschau, Joe ------------------ Inoffizielle Catia Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hannes130185 Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 07. Mrz. 2016 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Joe für die rasche Antwort! Ich verstehe das Problem. Ich versuche mal eine Reparatur/Aufhübschung der Flächen mit Geomagic und evtl kann ich dort auch gleich einen Volumenkörper draus machen. MFG Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 08. Mrz. 2016 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes130185
Im Prinzip laeuft es darauf hinaus, dass Du entweder Quick&Dirty mit Healing drueberbuegelst oder alle ebenen Flaechen Untrim machst, Dir das ganze eckig neu zusammenbaust und die Verrundungen dann als CATIA Fillets selber neu erstellst. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |