| |
| KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Inverse-Geometrie bilden (2616 / mal gelesen)
|
daviator Mitglied
Beiträge: 56 Registriert: 27.10.2014 CATIA v5 R20 ANSYS 14.5 HyperWorks 13 Win764, GTX770
|
erstellt am: 26. Feb. 2016 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich arbeite an einem Problem, wo es darum geht eine Geometrie für ein CFD-Modell aufzubereiten. Es handelt sich um eine Rakete, daher sind die Fläche eher komplex, aber Symmetrie ist gegeben. Um Rechenleistung zu sparen, wollte ich einen Schnitt machen. Habt ihr Tipps oder Ideen wie ich die Außenhaut als "Inverse-Geometrie" am Besten abbilden kann? Welche Funktionen verwende ich am sinnvollsten dafür? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur
Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 26. Feb. 2016 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daviator
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 12005 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
|
erstellt am: 26. Feb. 2016 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daviator
Servus Brauchst du also das Volumen für das Fluid für die Strömungsrechnung? Also Block erzeugen, deinen "Bleistift" davon abziehen und dann den Block entlang der Mittenebene abschneiden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daviator Mitglied
Beiträge: 56 Registriert: 27.10.2014 CATIA v5 R20 ANSYS 14.5 HyperWorks 13 Win764, GTX770
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 02:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus Bernd, genau, darum geht es! Leider ist die Geometrie nicht so einfach wie es scheint, die Finne und der Übergang vom Raketen-Profil zur Finne ist eher aufwendig. Richtig, Numerische-Strömungsmechanik ist gemeint. Block erzeugen (eher ein halber Zylinder) geht, aber WIE GENAU davon die Rakete abziehen? Im ersten Posting ist ein Screenshot! LG Davi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 12005 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daviator
Servus Ich weiß was CFD ist. Du hast 2 Körper und ziehst du über Booole'sche operationen voneinander ab. Wenn du deine Rakete als CATProuct aufgebaut hast bietet es sich ggf an ein AllCatPart erstellen, dann die Körper mit einander verbinden (Boole'sche Operation) und dann erst abziehen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur
Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daviator
@ Bernd Zitat:
Ich weiß was CFD ist.
Jetzt, wo Du's sagst ... Wie ich 1994 bei der experimentellen Aerodynamik(Modellbau) aufgehört hab, war die numerische Simulation noch in den Kinderschuhen; allenfalls als dunkle Vorahnung erkennbar. Wir hätten alle unseren Job verloren. Offensichtlich hab ich das Thema verdrängt. Tschau, Joe
------------------ Inoffizielle Catia Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daviator Mitglied
Beiträge: 56 Registriert: 27.10.2014 CATIA v5 R20 ANSYS 14.5 HyperWorks 13 Win764, GTX770
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus Joe, Servus Bernd, danke für eure Tipps! Ich hänge leider noch ein bisschen, so weit habe ich alles mal zusammengefügt. Wie genau wende ich da den Boolean an? Das File ist im Anhang! LG Davi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 12005 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daviator
|
daviator Mitglied
Beiträge: 56 Registriert: 27.10.2014 CATIA v5 R20 ANSYS 14.5 HyperWorks 13 Win764, GTX770
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur
Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daviator
Davi, wenn Du einen Körper von einem anderen abziehen willst, können die nicht schon vorher zusammen hängen. Du brauchst zwei Bodies(Solids); einer ist die Rakete, der andere der noch volle Block. Den Abzuziehenden auswählen; ->RMT/Remove(oder Remove Lump); den anderen auswählen. Also: - Kopie der Rakete als Body(blau; Solid, nicht als Flächenmodell!) - voller Block als Solid; grau - wenn der Remove/RemoveLump zu keinem guten Ergebnis führt, musst Du die Apollo als Vollkörper dumm ins Modell reinkopieren und abziehen. Das Ergebnis ist der Block minus Aussenkontur(gelb). Tschau, Joe
------------------ Inoffizielle Catia Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur
Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daviator
|
daviator Mitglied
Beiträge: 56 Registriert: 27.10.2014 CATIA v5 R20 ANSYS 14.5 HyperWorks 13 Win764, GTX770
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus Joe, "Block_ohne_Apollo" ist genau das, was ich erreichen möchte! Statt einem Block ein Zylinder, aber gut Ich habe noch Probleme das umzusetzen bzw. zu verstehen, aber ich werde mich bemühen - besten Dank! Davi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daviator Mitglied
Beiträge: 56 Registriert: 27.10.2014 CATIA v5 R20 ANSYS 14.5 HyperWorks 13 Win764, GTX770
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus Joe, ich habe jetzt versucht das nach zu machen, ich hänge beim Lump/Remove. Der Befehl verlangt einerseits ein Volumen und dann aber Schnittflächen bzw. Teilflächen, wie hast du es da gemacht den Block mit der Rakete damit zu schneiden? Kann die Rakete als Ganzes da leider nicht auswählen. Hier das Problem am Bilde. Danke! [Diese Nachricht wurde von daviator am 27. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur
Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 27. Feb. 2016 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daviator
Hi Dav, ich hab nicht den Block mit der Rakete geschnitten, sondern die Rakete von einer Blockhälfte abgezogen. Ein Solid Body von einem anderen. Mit Volumes arbeit ich so gut wie gar nicht. Du nimmst die Aussenhülle, schliesst sie unten und machst in Catpart Design mit Close Surface ein Body daraus; einen Vollkörper. Jetzt brauchst Du noch den Klotz/Zylinder als Body. Dann ziehst die Rakete vom Klotz ab. Siehe anbei. Tschau, Joe ------------------ Inoffizielle Catia Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daviator Mitglied
Beiträge: 56 Registriert: 27.10.2014 CATIA v5 R20 ANSYS 14.5 HyperWorks 13 Win764, GTX770
|
erstellt am: 01. Mrz. 2016 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|