Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Inverse-Geometrie bilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Inverse-Geometrie bilden (2616 / mal gelesen)
daviator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daviator an!   Senden Sie eine Private Message an daviator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daviator

Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2014

CATIA v5 R20
ANSYS 14.5
HyperWorks 13
Win764, GTX770

erstellt am: 26. Feb. 2016 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


201.png

 
Hallo,

ich arbeite an einem Problem, wo es darum geht eine Geometrie für ein CFD-Modell aufzubereiten. Es handelt sich um eine Rakete, daher sind die Fläche eher komplex, aber Symmetrie ist gegeben. Um Rechenleistung zu sparen, wollte ich einen Schnitt machen.

Habt ihr Tipps oder Ideen wie ich die Außenhaut als "Inverse-Geometrie" am Besten abbilden kann? Welche Funktionen verwende ich am sinnvollsten dafür?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 26. Feb. 2016 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daviator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi daviator,

dazu ein paar Fragen:

- was ist bitte ein CFD-Modell?
- seit wann ist ein angespitzter Bleistift eine komplexe Geometrie/Fläche?
- was verstehst Du unter 'inverser Geometrie'?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Feb. 2016 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daviator 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Brauchst du also das Volumen für das Fluid für die Strömungsrechnung?
Also Block erzeugen, deinen "Bleistift" davon abziehen und dann den Block entlang der Mittenebene abschneiden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daviator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daviator an!   Senden Sie eine Private Message an daviator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daviator

Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2014

CATIA v5 R20
ANSYS 14.5
HyperWorks 13
Win764, GTX770

erstellt am: 27. Feb. 2016 02:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

genau, darum geht es! Leider ist die Geometrie nicht so einfach wie es scheint, die Finne und der Übergang vom Raketen-Profil zur Finne ist eher aufwendig. Richtig, Numerische-Strömungsmechanik ist gemeint.

Block erzeugen (eher ein halber Zylinder) geht, aber WIE GENAU davon die Rakete abziehen? Im ersten Posting ist ein Screenshot!

LG Davi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Feb. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daviator 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich weiß was CFD ist.
Du hast 2 Körper und ziehst du über Booole'sche operationen voneinander ab.
Wenn du deine Rakete als CATProuct aufgebaut hast bietet es sich ggf an ein AllCatPart erstellen, dann die Körper mit einander verbinden (Boole'sche Operation) und dann erst abziehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Feb. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daviator 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Bernd
Zitat:

Ich weiß was CFD ist.

Jetzt, wo Du's sagst ...

Wie ich 1994 bei der experimentellen Aerodynamik(Modellbau) aufgehört hab,
war die numerische Simulation noch in den Kinderschuhen;
allenfalls als dunkle Vorahnung erkennbar. Wir hätten alle unseren Job verloren.
Offensichtlich hab ich das Thema verdrängt.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daviator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daviator an!   Senden Sie eine Private Message an daviator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daviator

Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2014

CATIA v5 R20
ANSYS 14.5
HyperWorks 13
Win764, GTX770

erstellt am: 27. Feb. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solids.stp

 
Servus Joe,
Servus Bernd,

danke für eure Tipps! Ich hänge leider noch ein bisschen, so weit habe ich alles mal zusammengefügt. Wie genau wende ich da den Boolean an?

Das File ist im Anhang!

LG Davi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Feb. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daviator 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daviator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daviator an!   Senden Sie eine Private Message an daviator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daviator

Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2014

CATIA v5 R20
ANSYS 14.5
HyperWorks 13
Win764, GTX770

erstellt am: 27. Feb. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kommt da stets ne Fehlermeldung, könntest Du vielleicht mal einen Blick auf das File werfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Feb. 2016 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daviator 10 Unities + Antwort hilfreich


Block_mit_Apollo.PNG


Block_ohne_Apollo.PNG

 
Davi,

wenn Du einen Körper von einem anderen abziehen willst, können die nicht schon vorher zusammen hängen.
Du brauchst zwei Bodies(Solids); einer ist die Rakete, der andere der noch volle Block.
Den Abzuziehenden auswählen; ->RMT/Remove(oder Remove Lump); den anderen auswählen.

Also:
- Kopie der Rakete als Body(blau; Solid, nicht als Flächenmodell!)
- voller Block als Solid; grau
- wenn der Remove/RemoveLump zu keinem guten Ergebnis führt, musst Du die Apollo
  als Vollkörper dumm ins Modell reinkopieren und abziehen.

Das Ergebnis ist der Block minus Aussenkontur(gelb).

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Feb. 2016 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daviator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daviator:
Leider kommt da stets ne Fehlermeldung, könntest Du vielleicht mal einen Blick auf das File werfen?

Wobei? Wenn Du die Seite aufrufst oder wenn Du das Beispiel-Modell anwählst?
Bei mir geht's.

Oder meinst Du die Read Only-Warnung?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daviator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daviator an!   Senden Sie eine Private Message an daviator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daviator

Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2014

CATIA v5 R20
ANSYS 14.5
HyperWorks 13
Win764, GTX770

erstellt am: 27. Feb. 2016 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Joe,

"Block_ohne_Apollo" ist genau das, was ich erreichen möchte! Statt einem Block ein Zylinder, aber gut 

Ich habe noch Probleme das umzusetzen bzw. zu verstehen, aber ich werde mich bemühen - besten Dank!
Davi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daviator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daviator an!   Senden Sie eine Private Message an daviator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daviator

Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2014

CATIA v5 R20
ANSYS 14.5
HyperWorks 13
Win764, GTX770

erstellt am: 27. Feb. 2016 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-02-2718_41_15-CATIAV5-CFD_Solids.CATProduct.png

 
Servus Joe,

ich habe jetzt versucht das nach zu machen, ich hänge beim Lump/Remove.

Der Befehl verlangt einerseits ein Volumen und dann aber Schnittflächen bzw. Teilflächen, wie hast du es da gemacht den Block mit der Rakete damit zu schneiden? Kann die Rakete als Ganzes da leider nicht auswählen.

Hier das Problem am Bilde.

Danke!

[Diese Nachricht wurde von daviator am 27. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Feb. 2016 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daviator 10 Unities + Antwort hilfreich


Hound_02.CATPart

 
Hi Dav,

ich hab nicht den Block mit der Rakete geschnitten,
sondern die Rakete von einer Blockhälfte abgezogen.

Ein Solid Body von einem anderen.

Mit Volumes arbeit ich so gut wie gar nicht.

Du nimmst die Aussenhülle, schliesst sie unten und machst in Catpart Design mit Close Surface ein Body daraus; einen Vollkörper.
Jetzt brauchst Du noch den Klotz/Zylinder als Body.
Dann ziehst die Rakete vom Klotz ab.

Siehe anbei.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daviator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daviator an!   Senden Sie eine Private Message an daviator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daviator

Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2014

CATIA v5 R20
ANSYS 14.5
HyperWorks 13
Win764, GTX770

erstellt am: 01. Mrz. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Joe, jetzt hab ich's kapiert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz