Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Radius einer Ecke ändern im Flächenkontext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Radius einer Ecke ändern im Flächenkontext (1879 / mal gelesen)
PhiBra
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PhiBra an!   Senden Sie eine Private Message an PhiBra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhiBra

CATIA V5 R2016

erstellt am: 11. Feb. 2016 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Demo.jpg

Hallo,

ich hab hier schon öfter vorbeigeschaut auf der Suche nach Hilfe, nur diesmal habe ich keine passende Antwort finden können, deshalb hier mein erster Beitrag 

Ich habe ein Flächenmodell dass ich nachbearbeiten muss. Auf dem angehängten Bild habe ich das Problem mal schnell nachgestellt. Es geht um die markierte Ecke, die ist zu spitz bzw deren Radius ist zu klein. Ich habe heute schon einige Zeit dran rum gebastelt, finde aber keine wirkliche Lösung. Die Lösung muss sich auch nicht nur auf die markierte Ecke beschränken, wenn außernrum die Flächen auch etwas verändert werden ist auch kein Problem.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vg Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 11. Feb. 2016 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiBra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Philipp,

kurz eine Frage:

- Warum ist der Radius zu klein?
- Weshalb machst Du nicht einfach die Radien alle gleich gross?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

PhiBra
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PhiBra an!   Senden Sie eine Private Message an PhiBra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhiBra

CATIA V5 R2016

erstellt am: 11. Feb. 2016 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,

Die Fläche hat keine Historie, kommt so vom Kunden, deswegen kann ich die Radien nicht einfach anpassen.

Die restlichen Radien sollten nicht groß abweichen (Vorgabe vom Kunden).

[Diese Nachricht wurde von PhiBra am 11. Feb. 2016 editiert.]

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 11. Feb. 2016 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiBra 10 Unities + Antwort hilfreich

kofferecke.PNG

Hi Phil,

meinst Du so ...?

Das hab ich mit der alten V4-Methode erzeugt.

- Flächen extrahieren(Wände, Boden und Fillets)
- Fillets erzeugen(mit grösserem Radius)
- alle Fillets an Isoparms brechen
- Boundaries erzeugen(no Propagation)
- Connect Curves erzeugen(Curvature oder tangential)
- Fills erzeugen(mit Fillets als Stützflächen)
- Join der Randkurven der blauen Flächen
- Split der Box an dem eben erstellten Join
- Join erzeugen aus Restbox und den blauen Flächen

Alternative - nachkonstruieren:
- Planes durch die Wände legen(Offset=0)
- eckige Box mit Fills erzeugen und joinen
- verrunden(in der einen Ecke mit variablem Radius)

Vielleicht hat noch jemand eine (bessere) Lösung!?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 12. Feb. 2016 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiBra 10 Unities + Antwort hilfreich

face-to-face-fillet.CATPart

Je nachdem kannst Du unter Umstaenden noch mit einem face-to-face-fillet 'drueberbuegeln'.

Aber das laeuft natuerlich dann auch um

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz