| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Radius einer Ecke ändern im Flächenkontext (1879 / mal gelesen)
|
PhiBra Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab hier schon öfter vorbeigeschaut auf der Suche nach Hilfe, nur diesmal habe ich keine passende Antwort finden können, deshalb hier mein erster Beitrag Ich habe ein Flächenmodell dass ich nachbearbeiten muss. Auf dem angehängten Bild habe ich das Problem mal schnell nachgestellt. Es geht um die markierte Ecke, die ist zu spitz bzw deren Radius ist zu klein. Ich habe heute schon einige Zeit dran rum gebastelt, finde aber keine wirkliche Lösung. Die Lösung muss sich auch nicht nur auf die markierte Ecke beschränken, wenn außernrum die Flächen auch etwas verändert werden ist auch kein Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vg Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhiBra
|
PhiBra Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joe, Die Fläche hat keine Historie, kommt so vom Kunden, deswegen kann ich die Radien nicht einfach anpassen. Die restlichen Radien sollten nicht groß abweichen (Vorgabe vom Kunden). [Diese Nachricht wurde von PhiBra am 11. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhiBra
Hi Phil, meinst Du so ...? Das hab ich mit der alten V4-Methode erzeugt. - Flächen extrahieren(Wände, Boden und Fillets) - Fillets erzeugen(mit grösserem Radius) - alle Fillets an Isoparms brechen - Boundaries erzeugen(no Propagation) - Connect Curves erzeugen(Curvature oder tangential) - Fills erzeugen(mit Fillets als Stützflächen) - Join der Randkurven der blauen Flächen - Split der Box an dem eben erstellten Join - Join erzeugen aus Restbox und den blauen Flächen Alternative - nachkonstruieren: - Planes durch die Wände legen(Offset=0) - eckige Box mit Fills erzeugen und joinen - verrunden(in der einen Ecke mit variablem Radius) Vielleicht hat noch jemand eine (bessere) Lösung!? Tschau, Joe ------------------ Inoffizielle Catia Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 12. Feb. 2016 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhiBra
Je nachdem kannst Du unter Umstaenden noch mit einem face-to-face-fillet 'drueberbuegeln'. Aber das laeuft natuerlich dann auch um LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |