| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tangentiale Kantenauswahl möglich? (1393 / mal gelesen)
|
Power Mitglied

Beiträge: 1077 Registriert: 08.11.2004 NX10, CATIA V5 Umsteiger
|
erstellt am: 20. Jan. 2016 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MarvinR Mitglied Tech. Produktdesigner / Student

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Zitat: Original erstellt von Power: Hallo Kollegen,wer kenn so was (siehe Bild)? Wie mach man das? Normalerweise muss man die Kanten ableiten...
Hi Power, Das macht man wenn moeglich gar nicht (obwohl es geht). Es handelt sich dabei um einen aeusserst update-instabilen BRep-Zugriff, wenn moeglich z. B. immer Intersections machen, diese stehen dann als Element eindeutig im Baum und es kann direkt dort selektiert werden. LG ... Wolfi
------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wolfi_z:
Das macht man wenn moeglich gar nicht (obwohl es geht).
Ok, aber wie geht das? Das würde mich trotzdem interessieren. ------------------ Gruß Der CATIA-V5-Umsteiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MarvinR: Moin Moin,was genau versuchst du denn? Du willst eine tangentiale Linie auf der Fläche haben, verstehe ich das richtig? In welchem Punkt und in welche Richtung?
Es geht darum, dass ich eine Fremdkonstruktion habe und muss eine Stelle korrigieren. Und dor sehe ich eine sehr interessante Auswahlmethode. Man kann's irgendwie tangential verlaufende Kanten anwählen, ohne diese extra abzuleiten. Anscheinend gibt's Könner. Uns bleibt nur, auf eine Beschreibung abzuwarten. ------------------ Gruß Der CATIA-V5-Umsteiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Welchen Release und sonstige Einstellungen (Umgebung) hast Du? Ich kann problemlos irgendeine Kante in einer Flaeche (gruen) auswaehlen, aber es heisst einfach nur 'Edge'. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na ja, das kann jeder. Aber so, dass die Auswahl dieser Kante tangentenstätig fortgeführt wird, dass ist das Thema. Schau dir noch Mal mein Bild mit dem Pfeil an. ------------------ Gruß Der CATIA-V5-Umsteiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Zitat: Original erstellt von Power: Na ja, das kann jeder. Aber so, dass die Auswahl dieser Kante tangentenstätig fortgeführt wird, dass ist das Thema. Schau dir noch Mal mein Bild mit dem Pfeil an.
Ja hab ich. Kritikpunkt: Der Pfeil geht zur Section 2 und im Bild ist Section 1. Das ist nur maessig hilfreich zur Illustration des Problems ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Aber man ist ja Kummer in Gestalt unklaren Inputs gewohnt und deswegen findet man die Loesung auch so ... Es haengt an einem Umschalter in den User Selection Filters LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wolfi_z:
Ja hab ich. Kritikpunkt: Der Pfeil geht zur Section 2 und im Bild ist Section 1. [i]Das ist nur maessig hilfreich zur Illustration des Problems [/i]
Beide Schnitte sind mit Tangente gemacht worden ------------------ Gruß Der CATIA-V5-Umsteiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Zitat: Original erstellt von Power: Und wieso ist das so instabil?
Weil solche Kanten gerne mal nach Aenderungen beim naechsten Update nicht mehr gefunden werden. Dann kommt das grosse 'no longer recognized' und neu anklicken ... Kein Vergnuegen LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Jan. 2016 05:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Zitat: Original erstellt von Power: Na ja, genau das habe ich ja jetzt. Bloß ändert sich denn etwas, wenn ich dieselbe Kante erst ableite und dann benutze? Bin ich dann stabiler?
Nein, natuerlich nicht. Das ist mehr oder weniger nur Augenwischerei. Die Kante muss z. B. als Intersection entstehen. Du definierst Dir eine Ebene oder was auch sonst immer, machst Split mit Option Intersection Computation, und arbeitest mit diesen beiden Elementen weiter. LG ... Wolfi
------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |