Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  negative Form aus Fläche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  negative Form aus Fläche erstellen (2295 mal gelesen)
Skyrider
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Skyrider an!   Senden Sie eine Private Message an Skyrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skyrider

erstellt am: 07. Okt. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgende Herausforderung...  

Ich habe ein komplexes Flächenbauteil in CATIA und möchte daraus nun eine negative Form, in die man es Ablegen kann, erstellen.

Wie muss ich dazu in GSD vorgehen?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfen.

VG, Skyrider

[Diese Nachricht wurde von Skyrider am 07. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Okt. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyrider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skyrider,

ich würde einen Body erstellen und die Bauteilflächen davon Splitten.

Evtl. Trennungen müssten natürlich als Flächendaten vorhanden sein.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Skyrider
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Skyrider an!   Senden Sie eine Private Message an Skyrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skyrider

erstellt am: 07. Okt. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
leider bekomme ich das so nicht hin. Welche Oberfläche, bzw. welche Tools muss ich denn dazu nehmen. Das Originalpart ist ein Volumen.
Danke + Viele Grüße,
Skyrider

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Okt. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyrider 10 Unities + Antwort hilfreich

07-10-201511-13-49.png

Hi

in der Part Design  Workbench.

Dazu den Befehl Split benutzen.
Darauf achten, das deine Flächen keine Löcher aufweisen.

------------------
Gruß Uwe

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Okt. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyrider 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was willst du nun: ein Negativvolumen oder nur eine Seite eines Formwerkzeuges?
Für eine Negativform: Block erstellen und dein "Volumen" davon mit einer Boole'schen Operation abziehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Skyrider
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also ich will prinzipiell eine Seite eines Formwerkzeuges erzeugen.

Ich konnte die Bauteilkontur jetzt abziehen, dazu habe ich das Bauteil in einen Block gelegt und die Fläche, per Boolesche Operationen abgezogen.

Jetzt ist jedoch nur die Formkontur abgezogen!?

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Okt. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyrider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jetzt ist jedoch nur die Formkontur abgezogen!?

Ist ja klar, wenn du nur das Bauteil abgezogen hast.

Ja und ??? 

Sollen wir jetzt wissen was du willst?

Die Trennung musst du auch noch abziehen, so wie ich das in dem ersten Beitrag schon geschrieben habe.
Ich gehe mal davon aus das du das gemeint hast.

------------------
Gruß Uwe

Skyrider
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
also ich will ein Formwerkzeug erzeugen, doch leider bekomme ich nach dem Abziehen der Formkontur die restlichen Flächen nicht aus meinem erzeugten Block, aus dem ich die Formkontur abgezogen habe.

Wäre super, wenn Du mir das nochmal detaillierter erklären könntest.

Danke + VG

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Okt. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyrider 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Formwerkzeug habe ich mir schon gedacht.

Aber so ganz ohne Bilder kann ich da nur raten wo der Fehler liegt.
Leider habe ich auch keine Glaskugel.

Ich vernute mal, das die Trennflächen nicht weit genug in das Solid reichen, und somit der Fehler kommt.

Gut zu wissen wäre auch zu wissen, welcher Fehler kommt.

Bitte bedenke das wir hier im Dunkeln sitzen und nicht auf deinen Bildschirm schauen.

------------------
Gruß Uwe

Skyrider
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bilder kann ich leider ohne Freigabe nicht versenden.

Ich habe einen Gehäusedeckel und der ist innen gewölbt. Wenn ich diesen aus meinem Block entferne, mit einer Booleschen Operation, dann ist natürlich der Block oben noch bis auf die Randkontur (Dichtfläche) geschlossen.

Wie kann ich denn nachträglich diese Flächen entfernen, bzw. die Fläche automatisch vom Block bis zur Kante des Gehäusedeckels entfernen?

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyrider 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst dir eine Trennfläche erzeugen, die deiner Trennung des Werkzeuges entspricht.

Also in deinem Fall bis auf den Radius der Randkontur.Diese sieht von oben wie der Unterteller einer Butterdose aus, wobei die Haube dein Oberteil das Bauteiles darstellt.
Diese dann vor dem Abziehen der Formkontur in die Bauteildaten mit einarbeiten, oder vorher/nachher abziehen.

Ich würde die zweite Variante bevorzugen.

------------------
Gruß Uwe

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 07. Okt. 2015 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyrider 10 Unities + Antwort hilfreich

remove lump?

wenn das das Ergebnis mehrere Körper entstehen lässt...

...sauberer, eine Ableitung die entsprechend so verlängert wird, das sie als Trennung funktioniert -  aber das wäre ja keine Catiafrage mehr

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Okt. 2015 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz