| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA V5 R24 - Farbe des Geometrischen Set (2945 mal gelesen)
|
Rennelch Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2015 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in V5 R19 habe ich bei der Flächenbearbeitung bisher die verschiedenen Element in unterschiedliche Geometrische Set's gelegt. Zur optischen Erkennung habe ich die Geometrischen Set's eingefärbt. Hierbei wurden alle in diesem Set erstellten Elemente (Flächen) entsprechend der Set-Farbe eingefärbt und angezeigt. In V5 R24 kann ich zwar das Set einfärben die erzeugten Elemente werden aber immer in der voreingestellten CATIA-Flächenfarbe (Gelbähnlich) dargestellt !?! Leider finde ich keinen Schalter womit ich die Set-Farbe automatisch auf die neu erzeugten Elemente (Flächen) übertragen kann. Kennt jemand dieses Problem oder noch besser weiß jemand eine Lösung hierzu? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 15. Sep. 2015 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rennelch
|
Rennelch Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2015 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rennelch Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2015 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so wenn ich im Set (V5R24) z.B. eine Ableitung (oder beliebige andere Flächenoption) durchführe passiert genau das in der Frage beschriebene. Unter der Zauberstab-Orange sieht das dann so aus !?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rennelch Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2015 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rennelch Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2015 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rennelch Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2015 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 15. Sep. 2015 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rennelch
Wichtig ist, dass das Element nicht die Farbe 'blassgelb' hat, sondern die Farbe 'Automatik'. Nur dann wird die Farbe des Sets uebernommen. Da ich mich 'leider' gerade auf einer Woche Familien-Heimat-Urlaub befinde, kann ich nix selber checken. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rennelch Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2015 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jawohl, wenn zu den jeweiligem Element unter "Farbe ändern" die Farbe Automatisch angewählt wird, nimmt dieses Element die Farbe des Set an. Wird nun die Farbe des Sets wiederum geändert nehmen die Element mit der Farbe "automatisch" die neue Farbe des Sets an. Soweit so gut. Leider haben neue Flächenelemente aber nach wie vor die tolle Farbe "blassgelb" !?! Die Frage für mich ist: Wo ist der Schalter (Eingab) in Catia für die Definition Farbe von Flächenelemente = Automatisch ? @wolfi geniße noch ein wenig deinen wohl verdienten Urlaub mit Familie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2015 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rennelch
Geniessen kann hier mein Fraeulein Tochter, ihr wird der Start in ein neues Schuljahr durch eine Woche Hotel Papa ein wenig versuesst  - Heute erster Schultag in BY. OK, zurueck zum Thema. Es gibt eine Toolbar 'Graphic Properties', und die hast Du ja wohl auch eingeschaltet, sonst haettest Du den Zauberstab mit der Orange nicht gefunden. Der ist naemlich da mit drauf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und da muesste dann, wenn Du gerade nichts selektiert hast, in dem Menue-Auswahl-Umschaltfeld fuer die Farbe 'Automatik' drin stehen, bevor Du ein neues Element erzeugst. Wenn da diese Vanillepuddingfarbe eingestellt ist, dann koennte ich mir vorstellen, dass neue Elemente dann vanillepuddingfarbig werden. Ich mache zwar selber immer alles bunt in meinen Modellen, aber immer nur einzelne Elemente, nie ganze Sets. Deswegen muss ich jetzt ein bisschen raten. Und wg. daheim nix CATIA kann ich auch nichts pruefen  LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rennelch Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2015 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja in BY ist man halt etwas hinterher, unsere sind schon wieder fleißig am lernen  . Oder war so das unsere vielleicht ein bisschen mehr üben müssen. Na auch egal. Toolbar 'Graphic Properties' ist da. Wenn nichts selektiert ist, ist die Farbe Automatisch. Aber die Flächen wollen nicht von allein die Farbe vom Set annehmen. Wohlgemerkt bei bestehenden Parts schon bei neu erzeugten Parts nicht !?! Mit den bunten Set's behalte ich beim Aufbau von Dichtkannten und diversen Verschneidungen die Übersicht. Hierbei immer alle Elemente separat einzufärben ist nicht so toll !?! Vielleicht ja was für die Woche nach Hotel Papa? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2015 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rennelch
Zitat: Original erstellt von Rennelch: (...) Vielleicht ja was für die Woche nach Hotel Papa?
Oder fuer die anderen Teilnehmer des Forums ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rennelch Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2015 06:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube irgendwann klick ich in Catia so rum und denke "Ah hier ist ja die gesuchte Einstellung. Das du die noch nicht vorher gesehen hast" Auf jeden Fall erst einmal danke für die Unterstützung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2015 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rennelch
Screenshot aus meiner Unity-Uebersicht. Wasser auf den Muehlen gewisser Leute, die postulieren 'der Wolfi hat zwar keine Ahnung, aber dafuer immer alles schoen bunt' LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |