| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teilflächen einer Fläche zusammenfügen (3040 mal gelesen)
|
Rechenknecht87 Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Sep. 2015 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Flächen. Ich habe ein STEP-File mit einer Fläche, diese Fläche besteht aus einer Art Netz von Teilflächen. Diese Teilflächen werden mir in CATIA nicht einzeln im Strukturbaum angezeigt, sondern nur CLOSED_SHELL. Als Beispiel habe ich einen Scrrenshot angehängt, leider kann ich das STEP-File nicht hochladen da ~13 Mb grpß ist. Die Fläche möchte ich in Abaqus vernetzen. Aufgrund der vielen Teilflächen funktioniert dies nicht sonderlich gut, dass Netz ist nicht brauchbar. In Abaqus selbst klappt es nicht die Teilflächen zusammenzufügen. Gibt es hier evtl. in CATIA die Möglichkeit diese Teilflächen zu kombinieren und zu einer bzw. mehren größeren Teilflächen zu kombinieren? Gruß
Rechenknecht87 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 11. Sep. 2015 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rechenknecht87
Mach erstmal Disassemble (Insert-Operations-Disassemble im GSD), dann solltest Du jede Facette einzeln haben. Diese Einzelflaechen kannst Du dann zusammenfassen wie Du das magst. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rechenknecht87 Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Sep. 2015 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ging aber schnell  . Mit deiner Anleitung habe ich es geschafft, dass Modell in die Teilflächen zu zerlegen. Wenn ich jetzt über: Einfügen-Operationen-Zusammenfügen im GSD Die Teilflächen zusammenfüge habe ich wieder ein Flächennetzwerk. Ich habe vermutlich die falsche Option benutzt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 11. Sep. 2015 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rechenknecht87
>>Ich habe ein STEP-File mit einer Fläche, diese Fläche besteht aus einer Art Netz von Teilflächen. Hast Du da eventuell schon beim Import der STEP-Datei einen Fehler gemacht? Häufig achten die Erzeuger einer STEP-Datei nicht darauf, mit hoher Genauigkeit / geringer Toleranzeinstellung zu arbeiten. Dann muss beim Import die Einstellung der Toleranz auf einen relativ groben Wert eingestellt werden, um Lücken zwischen Flächen automatisch zu schliessen. >>Gibt es hier evtl. in CATIA die Möglichkeit diese Teilflächen zu kombinieren und zu einer bzw. mehren größeren Teilflächen zu kombinieren? Gibt es hier evtl. die Möglichkeit, dass Du versuchst ohne Online-Hilfe zu arbeiten? Ein Fehler, den leider viele Studenten machen... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 11. Sep. 2015 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rechenknecht87
Zitat: Original erstellt von Rechenknecht87: (...) Die Teilflächen zusammenfüge habe ich wieder ein Flächennetzwerk. (...)
Ja ... Was soll denn sonst rauskommen? Du hast allerdings bei Deinem neuen Join die Moeglichkeit, die Genauigkeit einzustellen, eventuelle doppelte Flaechen nur einmal zu nehmen, nur einen Teil der Flaechen zusammenzubauen, vor dem Join erstmal die Loecher zu fuellen, usw. ... ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 11. Sep. 2015 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rechenknecht87
Bringt aber alles nix, wen die Flächen von einem Modeller kommen, der grössere Ungenauigkeiten, und/oder Überlappungen zulässt... von der Konvertierungs Toleranz ganz zu schweigen  Nachkonstruieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |